Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Kleines, schwarzes nicht identifizierbares Mineral
McSchuerf:
--- Zitat ---'...Nicht magnetisch. Liess sich mit Küchenmagnet nicht bewegen, hochheben, gar nix...''
--- Ende Zitat ---
wenn das magnetisch gewesen wäre, hätte ich an etwas verwitterte Magnetit-Pyramiden gedacht oder wenn Pseudomorphose ...an Martit! Die Spinell-Theorie passt auch nicht so richtig....da müsste dann schon eine ggf. hochmetamorphe Geschichte vorliegen..aber bei dieser erdigen Matrix zweifelhaft. Aber so erscheint mir auch letztere Theorie... nämlich evtl. 'Pseudomorphose von Hämatit nach Pyrit-Oktaedern' am plausibelsten...obwohl ich da auch noch stärkere Zweifel habe.. man müsste dazu erst einmal nach Präzedenzfällen im Mineralreich suchen. :)
scheidet denn schwarz-metallisch angelaufener bzw. oxidierter Pyrit oder Chalkopyrit völlig aus? Härtest empfiehlt sich da..
andere mögliche Pseudomorphosen, darunter auch ggf. Paramorphosen, d.h. innerhalb der gleichen Klasse (2 oder 4) gebildete Pseudomorphosen sind ja auch nicht ganz auszuschließen.
Gruß Peter
Philip Blümner:
Ich sage angelaufener Hämatit oder angelaufener Pyrit bzw. Limonitpsm nach Hämatit/Pyrit!
Methakos:
Also Pyrite in dieser Form gibt es. Habe ich schon gesehen, auch wenn die Kristalle meist keine spitzzulaufenden Spitzen hatten.
Mit den neuen Kristallen, die auch bisl besser erhalten und größer sind, habe ich die Härte nochmal probiert und konnte Stahl damit recht schnell ritzen.
Unter Verlust eines der besseren Kristalle konnte ich unter großem Aufwand auch Glas(Trinkglas) nun ganz, ganz leicht ritzen.
Chalkopyrit passt wegen Härte, Strich und Spaltbarkeit überhaupt nicht. Auch konnte ich an der ganzen Fundstelle bisher keine Chalkopyrite oder Pyrite finden.
Beim Pyrit ist vor allem die deutliche Strichfarbe nicht eben passend. Da beim Härtetest ein kristall mitten druchbrach konnte man sehen, dass die auch innen schön schwarz sind.
Hinzu sehe diese kristalle unterm Bino auch eher aus wie Hämatit. Genauere Analysemethoden stehen mir leider nicht zur Verfügung.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln