Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Kleines, schwarzes nicht identifizierbares Mineral
uwe:
Ich habe Hämatitkristalle von der Thomas Ranch / USA, welche als Oktaeder vorliegen. Ich denke es ist Hämatit.
Glück Auf
Uwe
Methakos:
SSchade, dass die Kriställchen nicht größer sind. Bei den Winzlingen ist es so schwer was dran auszuprobieren. :'(
Krizu:
--- Zitat von: smoeller am 04 Jan 06, 15:27 ---Ich denke mal, dass es ursprünglich Pyrit-Kristalle waren. Dazu würde die Form (Oktaeder) passen. Diese sind dann unter Erhaltung der äußeren Form (Pseudomorphose) in Eisenhydroxid übergegangen. Die Härte würde dabei möglicherweise für kristallisiertes Material sprechen, also Goethit oder Lepidokrokit.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
Alle "verwitterten" Pyrite, die ich gesehen habe, sind zu Limonit (=Rost) verwittert. Eine Neubildugn von Hämatit konnte ich nicht beobachten. Das Problem ist vermutlich das Wasser und die schwefelige/Schwefelsäure.
MfG
Frank
Methakos:
War heute wieder dort und habe eine ganze Reihe kleiner Doppelpyramiden herausgepult. Habe mehrere Dutzend davon im Gang gefunden. Die größte ca. 3mm. Fast alle im Bereich mit eindeutig(soweit das ohne Labor halt bestimmtbar ist) erdigem Limonit und Hämatit. Hier einige neue Fotos des heutigen Fundes. Kantenlänge der Kristalle auf den fotos ca. 1 bis 2 mm. Das letzte ist ne Verzwilligung.
Methakos:
Da ich heute sowieso nochmal zu meinem Praktikumsplatz musste hatte ich 3 der besten Kristalle mitgenommen. Dort 3 Geologen gezeigt, nach anfänglichem Spinellverdacht auf Grund der Kristallform, haben wir uns dann aber alle auf Hämatit geeinigt. Genauer: Pseudomorphose von Hämatit zu Pyrit.
Bisher ist der größte Kristall knapp 2 bis 3 mm....vielleicht finde ich in den folgenden Tagen noch größere Exemplare. So einer mit 5mm Kantenlänge wäre schön, besonders, weil die Kristalle bei einigen geradezu perfekt sind! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln