Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Hübsche Sorgenkinder ;) Was ist das?
Torben:
Hallöchen!
Ich hab mal wieder ein paar Unbekannte rausgekramt und fotographiert...
1.) Calcit auf offenbar Fluorit (ist jedenfalls schwarzgrün mit muscheligem Bruch und Würfelkristallen um 6 mm Kantenlänge)
Stufengröße: 10 x 8 x 3 cm
Gesucht: Fundort, falls jemand ne Idee hat ::)
2.) Ein Glimmer, wurde mir als Muskovit verkauft.
Schöne rosa Kristallplättchen um 4 mm in weißer Matrix, sieht nach Quarz aus. An einer Seite der Stufe schwachbraun eingefärbt.
Stufengröße: 4 x 3 x 2,5 cm
Gesucht: Fundort und: Ist das Muskovit oder ein anderer Glimmer?
Besten Dank schonmal!
Torben
MineralienfanBQ13:
Hallo,
bei dem Muskovit könnte ich mir Minas Gerais in Brasilien vorstellen. Aber ich würde sagen, dass es sich doch eher um Lepidolith, einem Li- haltigen Glimmer handelt. Wollen wir mal schauen, was die anderen dazu sagen.
Gruß
Brian
Torben:
Hi!
Ja, Lepidolith dachte ich auch schon. Aber meine andern Lepis aus Brasilien, Madagaskar und USA sind eher lila als rosa...
Gruß
Torben
MineralienfanBQ13:
Hallo Torben,
ich habe auch viele Lepis. Es ist aber auch einer aus Schweden dabei, der rosa und violett ist. Aber da von Minas Gerais solche schönen
Glimmer bekannt sind, denke ich, dass dein Stüfchen auch aus der Gegend kommt. Bei dem Calcit bin ich mir nicht so sicher, aber wegen dem Fluorit vielleicht Elmwood, USA. Ich werde mich mal schlau machen! ;D
Gruß
Brian
Philip Blümner:
Hallo torben,
dein Glimmer ist offenbar Lepidolith, den gibt es auch in rosa. Zum fundort kann ich dir aber nichts sagen.
Die Calcite lassen Elmwood, Tennessee oder Cave-In-Rock, Illinois vemuten, aber schwarzgrüne Fluorite
gehören da nicht hin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln