Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
unbekannter Kristall aus Irfersgrün
Jens G:
Hallo,
Bin am Samstag höchstwahrscheinlich in der Nähe.
Überlege noch welche Fundstellen ich in der Nähe von Plauen besuchen könnte.
Bisher hatte ich Mechelsgrün, Bergen und Tirpersdorf geplant - Irfersgrün wäre jedoch auch nicht so weit weg - ich könnte ja schon mal anwaschen - sonst mache ich das meistens in Reichmannsdorf zum dortigen Anwaschen.
Oder hättet Ihr ganz andere Vorschläge?
Könnte mir bitte jemand die Fundstelle auf folgender Karte erklären oder einzeichnen.
Copyright Landesvermessung NRW, Bonn
email: jgalinsky@web.de
Vielen Dank!
Jens G
[gelöscht durch Administrator]
Moni:
Hallo Jens G.
wenn Du schon mal in Plauen bist, dann schaue Dir unbedingt mal den kleinen Bruch auf dem Kneiselsphöhl an, zumal dieser wie mir scheint, recht unbekannt ist.
Wegbeschreibung:
aus Plauen Richtung Syrau fahrend in Höhe des Einkaufsmarktes rechts rein (Weg heist Tannenhof Nr. ...) und schon sieht man den Bruch mit See.
Er ist deshalb interessant, da hier die Diabase als Säulen ausgebildet sind und schräg in der Wand stehen. Es ist das einzige Vorkommen dieser Art im Vogtland. Sonst gibt es die säulenartige Ausbildungen nur beim Basalt.
In den Kluftflächen sind sekundäre Mineralien zu finden:
Quarz, Feldspat, Asbest und Epidot. Um welchen Asbesttyp es sich handelt, muß ich erst identifizieren.
Viel Spaß Moni
tobias:
Wegbeschreibung:
Links der Straße von Voigtsgrün nach Irfersgrün kommt vor einer Rechtskurve bevor es ins Tal geht links ein Parkplatz.
Dort kann man parken.
Man läuft hinter zur Lochmühle (Fahrweg ins Tal)
dort weiter links vom Bach bleiben.
nach ca. 400 metern kommt man an eine Brücke.
Dort den Bach überqueren und den Weg (leicht rechts zur Bachrichtung gesehen) bergan wählen.
man gelangt nach wenigen Minuten an eine Weggabelung dort weiter geradeaus/leicht links
nach ca. 200m ist die Fundstelle (roter Punkt)
erreicht.
[gelöscht durch Administrator]
geomueller:
Hallo Jens G.,
Irfersgrün ist eigentlich nur noch historisch interessant, man kann es sich zwar mal ansehen aber die Zeit der großen Funde ist vorbei.
Der von Moni vorgeschlagene Diabasbruch bei Plauen ist zwar wegen der Diabassäulen geologisch sehr interessant steht aber auch unter strengem Naturschutz, auch gute Funde sind eher Glückssache.
Fahr ruhig mal nach Mechelgrün und vor allem nach Bergen in den Granitsteinbruch, an den drei von mir beschriebenen Stellen (Fundstellen-Regional-Vogtland) im Bruch wirst du auf jeden Fall Uranocircit, zumindest aufgewachsen finden, besonders Stelle 1 und 3 ist ergiebig.
Gruß Jürgen
Jens G:
Vielen Dank Euch allen - muß erst mal schauen wie ich alles zeitlich einrichten kann.
Am Ende schadet es meiner Meinung nach nicht, auch mal "historische" Stellen gesehen zu haben - vielleicht ergibt sich ja aus irgendwelchen Gründen (Baumaßnahmen in der Nähe) noch mal die Gelgenheit etwas zu finden.
Aber Priorität bleibt erst mal Mechelgrün, Bergen - dann kann ich mir ja überlegen, ob
ich noch den kleinen Bruch auf dem Kneiselsphöhl, Tirpersdorf oder Irfersgrün angehe.
MfG
Jens G
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln