Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
unbekannter Kristall aus Irfersgrün
geomueller:
Hallo Tobias,
Du scheinst ja viel unterwegs zu sein in unserem schönen Westsachsen ;);D.
Also was Du da in Irfersgrün gefunden (gewaschen) hast ist eindeutig Cordierit. Meist, bei Deinem Fund aber nicht, ist der Cordierit von Irfersgrün in Pinit (feinschuppiger Glimmer) umgewandelt. Er kam oft in relativ großen eingewachsenen Kristallen vor, wurde aber bei dem allgemeinen Schörl- und Beryllrausch der die Sammler befallen hat oft übersehen und einfach liegen lassen. Rubellit/Elbait wie Peter vermutete ins von Irfersgrün nicht bekannt.
Übrigens wann warst Du in Irfersgrün, vor kurzem? Führt der Bach östlich der Fundstelle z. Z. Wasser, oder hast Du unten am großen Bach gewaschen?
Jürgen
McSchuerf:
Zu Cordierit würde allerdings der ausgeprägte typische Pleochroismus (grün+rot+..) passen!.. ;)..aber so große Cordierite habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen!
Bei meiner Antwort: 'fehlerhafter Elbait'..war ich mir auch nicht so sicher..wegen der Antwort Cordierit von Jürgen bin ich mir aber auch nicht so sicher..
..Pinit kenne ich aber ..der sieht nun ganz anders aus.
geomueller:
Hi Peter,
bei dem Stück von Tobias handelt es sich ja auch noch um Cordierit und nicht um den Pinit in den er sich oft umwandelt. Ich schau mal nach wo mein Pinit von Irfersgrün sich rumtreibt ;D und stelle mal ein Bild rein.
Cordierit kam in Irfersgrün in mehrere cm großen Kristallen vor, allerdings sehr oft in Pinit umgewandelt. Da wie gesagt viele Sammler sie einfach übersehen haben kann man sie auch heute noch an der eigentlich erloschenen Fundstelle mit etwas Glück finden.
Jürgen
McSchuerf:
Hi Jürgen,
super, nenn ich das!.. ;)
..ich glaube ich muss mal wieder zu Euch nach Sachsen kommen..Ihr habt immer noch die meisten Mineralien dort..wie's scheint..*neidisch guck*.. ;D :D..und es werden offensichtlich nicht weniger.. ;D
tobias:
Habt besten Dank für eure zahlreicehn Antworten!
Hallo Jürgen!
Ja!Westsachsen ist einfach ein interessantes Sammelgebiet.
ich war am 11.04. in Irfersgrün.
der kleine Bach führte etwas Wasser (es hatte vor kurzem geregnet).
für ne Wäsche würde es reichen.
ich hab aber nicht gewaschen sondern nur durch den Regen freigelegte Schörl-Kristalle direkt am Schurf aufgesammelt. :D ;)
Beste Grüße!!! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln