Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Ein seltsames Gebilde!

<< < (2/3) > >>

transluX:

--- Zitat von: der Sauerländer am 08 Jan 06, 11:08 ---
Bei den Höhlen"forschern" gibt es einen Ehrenkodex. Sinterbildungen sind tabu. Da greift natürlich auch der Naturschutz.

Auch wenn alte Bergwerke keine natürlichen Hohlräume sind....meine Bitte..... nehmt keine Sinterbildungen mit.

Gruß
Wilhelm

--- Ende Zitat ---

Normalerweise halte ich mich an diesen "Ehrenkodex", da ich anderen die Möglichkeit nicht nehmen möchte, sich ebenfalls an den Sintern zu "erfreuen", allerdings war dieser Stollen extrem einsturzgefährdet, sodass 1. sich nicht viele hineintrauen, und 2. dieser Stollen nicht mehr lange bestehen wird.

Fecky:
Hallo erst mal
Das ist wirklich ein schöner Stein!
Nun hab ich mal eine Frage: Wer kann mir sagen, wo man legal oder mit wenig Problemen alte Stollen besichtigen und nach schönen Mineralien gerade in und um Sauerland suchen darf? Hat da jemand Tips?

MFG
Fecky

der Sauerländer:
Hi Fecky

Klar...habe ich. Besucherbergwerk Ramsbeck ::)

1. Für das betreten von Bergwerken gibt es gesetzliche Regelungen.
2. Für das betreten von Bergwerken gibt es Regeln.

Mal eben so da rein und schöne Sinter (Hallo Peter) finden, is nich. Sicherheit ist oberstes Gebot. Geht dir da drin die Lampe aus, wird man dich rausholen müssen. Willste wissen, was das kostet?
Lass dir mal vom kraukl oder loparit sagen, wer dann alles aus Bochum angedüst kommt. Ein Großbrand is n Schiß dagegen.
Da haben wir im Sauerland leider eine böse Erfahrung gemacht.
Und der, den se da, tot, rausgeholt haben, hatte richtig Ahnung von altem Bergbau.

Fecky:
Hallo,
Ähm.. ja, davon habe ich schon was gehört...
War der nicht sogar allein in dem Stollen unterwegs? Ich meine sogar , ich hätte das hier im Forum gelesen... muß noch mal nachschauen.
Kann man denn in den sogenannten Halden ohne Probleme suchen gehen? Habe gelesen, das es in Brilon solch eine gibt? Weiß da jemand was?
MFG
Fecky

der Sauerländer:
Hi Fecky

In Brilon? Eine Halde?

Besorg dir mal die Abhandlung vom Hänisch über den Briloner Bergbau.
Von 1200-1951 ist der lückenlos, akribisch, beschrieben. 850 Seiten.

Wilhelm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln