https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Ein seltsames Gebilde!  (Gelesen 4129 mal)

Offline transluX

• *
Ein seltsames Gebilde!
« am: 07 Jan 06, 12:05 »
Ich habe diesen Stein in einem alten Blei- und Kupfererzstollen gefunden. Der Stein ist von einer Seite mit einer dünnen ockerfarbenen Schicht ummantelt, die stellenweise intensives Grün zeigt. An der hier sichtbaren Stelle, kommt der eigentliche Stein hervor, der schwarz ist.
Die Frage ist nun, woraus die Ummantelung und der Stein selber bestehen und woher die Farben resultieren?

Offline MineralienfanBQ13

• inaktiver User
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
Re: Ein seltsames Gebilde!
« Antwort #1 am: 07 Jan 06, 12:15 »
Hallo,

vielleicht ist es wieder ein Aragonit, der als Sinterbildung entstanden ist. Bin mir nicht so sicher :-\ Könntest Du vielleicht ein Bild von
der grünen Kruste machen? Wäre gut.

Gruß
Brian

Offline transluX

• *
« Antwort #2 am: 08 Jan 06, 10:32 »
Hier die Vorderseite!

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #3 am: 08 Jan 06, 11:08 »
Hi translux

Ganz normale Sinterbildung auf Ganggestein.

Bei den Höhlen"forschern" gibt es einen Ehrenkodex. Sinterbildungen sind tabu. Da greift natürlich auch der Naturschutz.

Auch wenn alte Bergwerke keine natürlichen Hohlräume sind....meine Bitte..... nehmt keine Sinterbildungen mit.

Gruß
Wilhelm

Offline transluX

• *
« Antwort #4 am: 08 Jan 06, 13:03 »
Ich würde gern noch wissen, um was es sich bei dem schwarzen Steinkern handelt.

Offline transluX

• *
« Antwort #5 am: 08 Jan 06, 17:17 »

Bei den Höhlen"forschern" gibt es einen Ehrenkodex. Sinterbildungen sind tabu. Da greift natürlich auch der Naturschutz.

Auch wenn alte Bergwerke keine natürlichen Hohlräume sind....meine Bitte..... nehmt keine Sinterbildungen mit.

Gruß
Wilhelm

Normalerweise halte ich mich an diesen "Ehrenkodex", da ich anderen die Möglichkeit nicht nehmen möchte, sich ebenfalls an den Sintern zu "erfreuen", allerdings war dieser Stollen extrem einsturzgefährdet, sodass 1. sich nicht viele hineintrauen, und 2. dieser Stollen nicht mehr lange bestehen wird.

Offline Fecky

« Antwort #6 am: 08 Jan 06, 19:20 »
Hallo erst mal
Das ist wirklich ein schöner Stein!
Nun hab ich mal eine Frage: Wer kann mir sagen, wo man legal oder mit wenig Problemen alte Stollen besichtigen und nach schönen Mineralien gerade in und um Sauerland suchen darf? Hat da jemand Tips?

MFG
Fecky

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #7 am: 08 Jan 06, 21:44 »
Hi Fecky

Klar...habe ich. Besucherbergwerk Ramsbeck ::)

1. Für das betreten von Bergwerken gibt es gesetzliche Regelungen.
2. Für das betreten von Bergwerken gibt es Regeln.

Mal eben so da rein und schöne Sinter (Hallo Peter) finden, is nich. Sicherheit ist oberstes Gebot. Geht dir da drin die Lampe aus, wird man dich rausholen müssen. Willste wissen, was das kostet?
Lass dir mal vom kraukl oder loparit sagen, wer dann alles aus Bochum angedüst kommt. Ein Großbrand is n Schiß dagegen.
Da haben wir im Sauerland leider eine böse Erfahrung gemacht.
Und der, den se da, tot, rausgeholt haben, hatte richtig Ahnung von altem Bergbau.

Offline Fecky

« Antwort #8 am: 09 Jan 06, 18:42 »
Hallo,
Ähm.. ja, davon habe ich schon was gehört...
War der nicht sogar allein in dem Stollen unterwegs? Ich meine sogar , ich hätte das hier im Forum gelesen... muß noch mal nachschauen.
Kann man denn in den sogenannten Halden ohne Probleme suchen gehen? Habe gelesen, das es in Brilon solch eine gibt? Weiß da jemand was?
MFG
Fecky

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #9 am: 10 Jan 06, 00:00 »
Hi Fecky

In Brilon? Eine Halde?

Besorg dir mal die Abhandlung vom Hänisch über den Briloner Bergbau.
Von 1200-1951 ist der lückenlos, akribisch, beschrieben. 850 Seiten.

Wilhelm

Offline Fecky

« Antwort #10 am: 10 Jan 06, 19:21 »
Hallo,
Jetzt werd ich aber rot...  Ich hab mich mit Marsberg vertan, laut MinMax gibt es dort doch so etwas?
Schon mal dort gewesen?
MFG
Christopher

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40