http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Frage zur Ebay Auktion  (Gelesen 5037 mal)

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
Frage zur Ebay Auktion
« am: 08 Jan 06, 00:48 »
Hallo,

was haltet Ihr von dieser Auktion  ???

http://cgi.ebay.de/Grosse-Mineraliensammlung-Fast-alles-aus-der-BRD_W0QQitemZ6242903272QQcategoryZ8822QQrdZ1QQcmdZViewItem

bin evtl. daran Interessiert, aber ich möchte eure Meinung hören.

einen schönen Sonntag
Heinz

Offline Galenit

Re: Frage zur Ebay Auktion
« Antwort #1 am: 08 Jan 06, 01:04 »
Naja, das ist ne Menge Schotter. Also 30€ Anfangsgebot finde ich sehr hoch, es sei denn es wären wirklich gute Belege.
Ich habe den Verdacht es handelt sich dabei um keine guten Stufen für die Vitrine ;) Es macht zumindest nicht den Eindruck, als wäre es was, was man unbedint haben müsste. Einige Stufen sind Massig doppelt (der Pyro aus Belgien z.B.). Ich denke da wird 50% Ausschuss sein, den man nicht in der eigenen Sammlung haben will. Tauschmaterial, bzw. für den Einzelweiterverkauf wäre es vielleicht was, aber das kommt darauf an, wie teuer es wird. 40-50€ sinds ja mindestens.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 08 Jan 06, 09:57 »
Ein Startangebot von 19,99,- € oder 29,90 € würde wahrscheinlich etwas weniger 'abschrecken' (verkaufstaktische Gründe) aber man muss sich auch mal die Anzahl der zu veräußernden Minerale betrachten (ist schon reichlich)..
Ich kenne den ebay-Anbieter nicht (Positive Bewertungen von 100% bei nur bisher 4 Verkäufen sagt ja nun gar nichts aus; da muss man erst mal die 100er-Marke überschreiten)..aber man hätte doch wenigstens mal zu 1-3 Stücken Fotos machen sollen. 'Die Katze im Sack' würde ich auch ungerne kaufen.

Entweder verkauft der Anbieter aus Platzmangel, aus Altersgründen oder weil tatsächlich, wie genannt, 'Ausschussware' vorliegt (man sieht ja schon, wie oft z.B. Pyromorphit vielfach vom gleichen Fundort angeboten wird).
Wenn ich dann noch das, gleich mehrfach lese..
Zitat
'...20. Hüttenprodukt , Dillingen / Saarland HS...'
..dann tendiere ich auch eher zu letzterer Theorie. Aber das ich jetzt von mir natürlich nur reine Spekulation. Trotzdem sollte man sich bei solchen Käufen stets auf seinen eigenen Riecher verlassen können bzw. auf sein 'Bauchgefühl'.
Wie gesagt..Bilder wären ganz nett gewesen.. :)

Gruß Peter

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #3 am: 08 Jan 06, 12:44 »
Also ich finde das Angebot nicht überteuert !
Alleine schon die Art der Auflistung zeigt meines Erachtens dass es hier jemand ist, der seine Dubletten verkaufen will. Aber das heißt ja nicht das diese schlecht sind. Nein eher im Gegenteil, welcher ernsthafte Sammler hat Dubletten in der Sammlung oder im Tausch die für den Müll sind ?

Naja, das ist ne Menge Schotter. Also 30€ Anfangsgebot finde ich sehr hoch, es sei denn es wären wirklich gute Belege.
Ich habe den Verdacht es handelt sich dabei um keine guten Stufen für die Vitrine ;) Es macht zumindest nicht den Eindruck, als wäre es was, was man unbedingt haben müsste. Einige Stufen sind Massig doppelt (der Pyro aus Belgien z.B.). Ich denke da wird 50% Ausschuss sein, den man nicht in der eigenen Sammlung haben will. Tauschmaterial, bzw. für den Einzelweiterverkauf wäre es vielleicht was, aber das kommt darauf an, wie teuer es wird. 40-50€ sind ja mindestens.

Also ich finde, wenn 100 Stücke max. 50 Euro kosten sollen, dann kann ich eigentlich auch keine Vitrinenstücke erwarten. Oder verkaufst Du schöne Vitrinenstücke zu dem Preis. Ich kann es mir nicht vorstellen.

Das einzige was mich an der Sache stört ist das der Umtausch ausgeschlossen ist. Denn das rückt das ganze wieder in den Bereich, dass es eventuell doch nur Abfall ist. Denn wenn es gutes Material ist brauchte er keine Angst zu haben, dass die Teile wieder jemand zurückschickt.

Ich für meinen Teil hatte als ich noch über E-Bay verkauft hatte, ganz klar geschrieben, bei nichtgefallen oder was auch immer nehme ich die Teile zurück.

Naja Peter eventuell höre ich ja wer die Sachen anbietet bei E-Bay und dann kann ich dir mehr sagen.

Gruß loparit

Offline Galenit

« Antwort #4 am: 08 Jan 06, 13:02 »
Naja Wir haben sicher unterschiedliche Dimensionen von Vitrinenstufen im Auge.  :) Würdest du meine STücke sehen, bin ich sicher würdest du nur lachen.  ;)

Offline Erik

« Antwort #5 am: 08 Jan 06, 15:43 »
Sollte meine Vermutung über den Verkäufer zutreffen (wobei ich mir da eigentlich ziemlich sicher bin um wen es sich dabei handelt ;)) dann denke ich daß man die Sammlung ohne weiteres empfehlen kann.
Werden in den meisten Fällen Eigenfunde sein, in guter Qualität...

Ich denke aber der Verkäufer meldet sich hier auch nochmal...wenn ich richtig liege jedenfalls => mal gespannt ;D

Gruß, Erik

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #6 am: 08 Jan 06, 16:09 »
Ich Denke auch das ich weiß wer es ist, aber ich lasse mich mal überraschen. Die meisten Saarländischen Sammler kenne ich schon !

Gruß loparit

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 08 Jan 06, 17:34 »
@loparit..

ich habe den Ausgangsthread nicht eröffnet..das war Heinz und ich bin der Peter! :)

Mich selbst interessiert das ebay-Angebot nicht die Bohne. ;)

Zitat
Naja Peter eventuell höre ich ja wer die Sachen anbietet bei E-Bay und dann kann ich dir mehr sagen

Gruß Peter

Offline TKMineral

« Antwort #8 am: 08 Jan 06, 18:08 »
Hallo!

Das Angebot ist auf meinem Mist gewachsen...Es sind wie es in der Artikelbeschreibung steht , Belege und keine Topstufen , aber zum Wegwerfen zu Schade...ich brauch Platz , da muß einiges weichen und weggeworfen hab ich eh schon viel zu viel.

Wenn es Topstufen wären , könntet ihr auch den Startpreis von 30 € vergessen...Wie im Text erwähnt , eher was für ANfänger als für den fortgeschrittenen Sammler.

Ahja...weshalb nun unter neuen Mitgliedsnamen...ich habe mein altes Ebaykonto umgehend sperren lassen, nachdem sich hacker daran zuschaffen machte und ich auf einmal E-gittaren zu verkaufen hatte :D. Eigentlich ist es meine Schuld , da ich in eine üble Falle getreten war. Und als altes Mitglied hatte ich Bewertungen von ca. 579 verschieden Mitgliedern, ohne die , die mich nie bewertet haben..

Gruß

TK

Offline Galenit

« Antwort #9 am: 08 Jan 06, 22:04 »
Na, als Erik sagte, er wüsste wer es ist und er im Forum ist, wars ja schon fast klar. Aber warum Saarland? Gabs ne Kontinentaldrift?  ;)

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #10 am: 08 Jan 06, 22:30 »
Hallo zusammen,

@loparit..
ich habe den Ausgangsthread nicht eröffnet..das war Heinz und ich bin der Peter! :)
Sorry, daß ich den Thread eröffnet habe,
ich bin Anfänger und habe schon viel "Schrott" ersteigert, bzw. viel Geld ausgegeben,
deshalb hatte ich diese Frage gestellt.
Nochmals Sorry

MfG  Heinz

Offline Erik

« Antwort #11 am: 08 Jan 06, 23:11 »
@Heinz, brauchst Dich nicht zu entschuldigen, die Frage war m.E. auf jeden Fall berechtigt - hat ja auch niemand etwas dagegen gesagt!  ;)

Gruß, Erik

Offline TKMineral

« Antwort #12 am: 09 Jan 06, 06:22 »
@ Heinz geht schon in Ordnung  ;D

Gruß

TK

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center