https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Abfindung für Bergleute  (Gelesen 5646 mal)

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Abfindung für Bergleute
« am: 08 Jan 06, 12:57 »
Hallo,

ich war über Weihnachten und Neujahr wieder in Rumänien. Es gab dort im November mal wieder den Sensationfund des Jahres (siehe Lapis Dez. 2005) aber auch schlechte Nachrichten. Im Rumänischen TV wurde bekanntgegeben, das die Bergwerke bis Ende diesen Jahres geschlossen werden sollen. Die Eingliederung von Rumänien in die EU verlangt dieses angeblich. Es dürfen nur noch Bergwerke mit klaren schwarzen Zahlen weiterbetrieben werden.
Nach Rückfrage in den verschiedenen Bergwerken habe ich dann erfahren dass fast 80 % der Bergleute bereits eine Abfindung (200 Mio Leu plus 2 Jahresgehälter) erhalten haben.
So geht langsam wieder eine bedeutende Fundstelle für tolle Mineralien dahin  >:(

Gruß loparit

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Abfindung für Bergleute
« Antwort #1 am: 08 Jan 06, 14:03 »
Ja, das ist schade. Die EU ist eben auch für die neuen Beitrittsländer Fluch und Segen zugleich.

Was wurde denn dort im November schönes gefunden? (habe die LAPIS leider nicht im Abo)

Offline JHM

« Antwort #2 am: 08 Jan 06, 14:17 »
Super Geile Realgar  :o

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 08 Jan 06, 14:38 »
Schön, Realgar finde ich neben Proustit auch mit am faszinierensten von der Farbe her. Leider beides nix für die Vitrine.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #4 am: 08 Jan 06, 15:54 »
Ja ich habe deshalb die Realgare und Proustite in einem Kartonkasten mit Deckel.

Die Funde im November bestanden aus bis 5 cm langen schönen Realgarkristallen welchen zum Teil auf heller Matrix sitzen. Ich habe zwar einige noch kaufen können, doch die Superfunde waren schon verkauft. Stücke mit Kristallen bis 2 cm habe ich noch erwischt. Leider habe ich den Bericht erst gelesen als ich wieder daheim war, denn angeboten wurde mir an vielen Stellen Realgar aber ich habe mir die meisten eben nicht angeschaut. Was ich natürlich getan hätte wenn ich von dem Fund im November gewußt hätte. Mir hat man vor Ort nur gesagt, dass schöne Realgare kamen und jemand aus Österreich hätte die meisten für 6000 Euro gekauft. Aber man geht davon aus, dass in den nächsten Monaten noch welche gefunden werden.

Gruß loparit

Bild Realgar Kristalllänge 2 cm
Bild Realgar 1 + Realgar 2 Kristallhöhe ebenfalls 2 cm

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #5 am: 08 Jan 06, 15:57 »
Hallo hier noch bild Realgar 2

Gruß loparit

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #6 am: 08 Jan 06, 18:49 »
Hallo Loparit,

200 Mio Leu und zwei Jahresgehälter klingt ja gewaltig, wieviel ist das etwa in €?

Jürgen

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #7 am: 08 Jan 06, 23:25 »
Na das sind etwa 5500 Euro Abfindung + die zwei Jahresgehälter sind nochmal so ca. 5000 Euro also zusammen so um die je nach Lohn 10-12000 Euro.
Ist nicht besonders viel für jemanden der 20 Jahre Untertage gearbeitet hat.

Gruß loparit

Offline Andreas

• *
  • Glück Auf
« Antwort #8 am: 09 Jan 06, 00:54 »
Schade um weitere verschwindende Fundmöglichkeiten und Bergwerke.
Aber man sollte doch nicht alles auf die EU schieben.
Defizitäre Bergwerke kann oder will sich wohl auch Rumänien nicht leisten - da ist die Ausrede "EU" schnell bei der Hand - die Subventionen würde nämlich wohl der rumänische Staat bezahlen (analog Steinkohle). Und ansonsten - soviel Interesse an Konkurrenzvernichung zum Handeln über die EU düfte auch kaum einer der alten EU-Staaten besitzen oder  ??? (mangels eigener hinreichender Bergwerke)
Grüße
Andreas

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #9 am: 09 Jan 06, 09:31 »
Hallo Andreas,

das mag schon sein, was du da sagst. Die Abfindung bezieht sich im übrigen nicht nur auf den Erzbergbau sondern auch auf den Steinkohlenbergbau.

Gruß loparit

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #10 am: 09 Jan 06, 09:32 »
Hi,

Die Realgare sind super!
Schade das die Bergbau aktivitaten in Rumanien stilgelegt werden, es gibt zoviel schones von dort.
Aber, mit die kreativitat einige Rumanische handler sollten wir in die nachste Jahre immer noch regelmasig uberascht werden ;D :-X, aber, mit so'n Jahresgehalt fur Untertage Arbeiter (und die meiste ander in Rumanien ausser einige "happy few") wurde Ich warscheinlich genau dasselbe machen......wir in Holland vedienen mehr ohne etwas zu machen!

Gruss

Harjo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center