https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Unbekannte aus dem Schwarzwald  (Gelesen 8111 mal)

titan

• Gast
Re: Unbekannte aus dem Schwarzwald
« Antwort #15 am: 04 Feb 06, 17:10 »
Hallo,
es handelt sich um folgendes:
im ersten Bild um Fluorit
im zweiten  Bild um Quarz
im dritten Bild um  Galenit
Gruß,
titan

Offline manu

« Antwort #16 am: 04 Feb 06, 17:37 »
Hallo,
@titan: Sorry, aber das Mineral auf dem ersten Bild ist ganz sicher nicht Fluorit... z.B. hat Fluorit einen weißen Strich und nicht braun, und ein solchen "pech"schwarzen Fluorit hab ich noch nie gesehen. Und die anderen Mineralien hatten wir eh schon geklärt.
Viele Grüße manu

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 04 Feb 06, 18:31 »
Zitat
Überzug eines Fe-Mn-Oxides auf Quarz-xx, der z.T. Pseudomorphosen nach Fluorit 

smoeller hatte das, meiner Ansicht nach, richtig mitgeteilt und ich habs daraufhin gerne bestätigt! :)

man erkennt doch deutlich auf Bild 1 z.T. viereckige Hohlräume, die zu ehemaligen Fluorit-Würfeln passen könnten.. natürlich nur pseudomorph nach Fluorit....logisch, dass da keine Härte 4 bei raus kommt, wenn man das jetzt ritzen will... ::)... :)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 04 Feb 06, 18:36 von McSchuerf »

Offline manu

« Antwort #18 am: 04 Feb 06, 18:59 »
Ja, das mit der Peseudomorphose war mir klar. Doch "titan" hat ja nichts von einer Pseudomorphose gesagt.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweiß.
Viele Grüße manu

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 04 Feb 06, 19:01 »
Hallo manu,
ja, die Korrektur war auch meinerseits an titan gerichtet. ;D

Gruß Peter

Offline manu

« Antwort #20 am: 04 Feb 06, 19:09 »
Ach soo... :)

Gruß manu

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #21 am: 13 Mar 06, 16:50 »
Hallo,

Mit dem FO bei Bad Rippoldsau: Bei genauerer Lektüre des Buches BLIEDTNER,M.;MARTIN,M.: Erz- und Minerallagerstätten des Mittleren Schwarzwaldes. Geolog. Landesamt Baden-Württemberg Freiburg/Br. (1986) bin ich auf eine Fundstelle gestoßen, die deiner Beschreibung mit dem Wasserfall besser entspricht: Der Gang Burgbach II. Der Liegt nur wenige 100 m N des Burgbachfalles. Die Grube Daniel lag aber nur etwa 1- 1,5 km weiter nördlich, so dass es durchaus auch die sein könnte.
Bliedtner und Martin beschreiben aber solchen Quarz mit Überzügen von Goehit wie die vorliegende Stufe vom Burgbach. Leider war die Beschreibung der Gänge im Burgbach unter den Abschnitt Freudenstadt geraten, so dass sich mir die Kenntnis bislang entzog, da ich bislang vor allem an Kinzigtaler Gruben gearbeitet habe.

Glück Auf!
Smoeller

Offline manu

« Antwort #22 am: 16 Mar 06, 18:55 »
Hallo,
Vielen Dank für die Korregieung! :) Also der Fundort lag wirklich nur etwa 200m vom Wasserfall weg. Dann wird es wohl Goethit sein.
Noch mal vielen Dank, Gruß manu

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06