Hallo Fabian,
ich habe eine Oly E-500. Hier ein paar Infos, die dir möglicherweise weiterhelfen könnten.
1. Bildqualität : bin sehr zufrieden damit, u.a. weil man die Bilder mit einer geeigneten Software relativ leicht noch weiter optimieren kann (was analog im Labor unmöglich, bzw. recht aufwendig war). Die 8 MP der E-500 reichen für Abzäüge in A3 in Topqualität allemal dicke. Bei der E Serie gibt es unterschiedliche Objektivklassen, die Einfache, sog. Kit-Objektive (nicht weil mit Fensterkitt gebastelt, sondern weil sie zusammen mit der Kamera verkauft werden), die sind bei Oly für den Preis recht ordentlich, zumindest was den Vergleich mit den Canon und Nikon Äquivalenten angeht. Die Semi-Pro Objektive (habe mir gerade das Zuiko 14-54mm F2:8-3,5 aus dieser Klasse zugelegt, Suuuuper) und die Pro-Objektive (noch superer, aber absolut unerschwinglich).
2. Bedienung : wenn du mit einer analogen SLR umgehen konntest, ist die Digitale eigentlich auch kein Problem, die zusätzlichen Möglichkeiten (z.B. Weißabgleich) hat man schnell drauf. Bei der E-500 gibt es x verschiedene voreingestellte Settings wie Makro, Landschaft, Sonneuntergang, Schnee, Portrait, ...... Würde die Bedienung also als akzeptabel einfach bezeichnen, Handbuch sollte man trotzdem lesen.
3. Mikroskop : kann ich nix dazu sagen, aber mit einem 4/3 auf OM Adapter und einen OM-Mikroskopadapter daran sollte es gehen. Ich mache meine Makros mit meinem guten alten analogen Vivitar Serie 1 90mm Makro (mit 4/3 Adapter), da komme ich auf 2 : 1 Abbildungsmaßstab, das reicht mir als Tottiersammler. Qualität ist wirklich gut.
Schau mal unter
http://www.dslr-forum.deda findest du Unterforen für alle Marken und jede Menge Infos.
Noch ein Tip : Bei den Oly's wirds derzeit etwas billiger, da die jeweiligen Nachfolgemodelle vor der Tür stehen (Schnäppchenmöglichkeit).
beste Grüße
Rainer (RMB)