http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Problem mit Mikrokular 3.0 Megapixel !!! :-X  (Gelesen 11768 mal)

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Re: Problem mit Mikrokular 3.0 Megapixel !!! :-X
« Antwort #15 am: 25 Apr 07, 15:53 »
Wie ist das eigentlich. Ich habe den Artikel mit Garantie gekauft. Ist vielleicht 1 Monat her. Kann man den zurückgeben mit dem Grund, das der Artikel nicht das kann, was man von diesem erwartet?
 ???

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #16 am: 25 Apr 07, 16:19 »
Hallo,

so schlecht ist die Qualität der Bilder nicht.

Wie schon geschrieben wurde, musst Du am Licht etwas ändern und da bleibt Dir bei manchen Mineralien fast nur der Polfilter, da difuses Licht oft zu matte Farben produziert.

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,8216.0.html

Der Polfilter muss vor das Licht und das Mikroskop, dann kannst Du fast jegliche Reflektion und Übertseuerung entfernen. Ich denke die Beispiele im Link zeigen Dein Problem und auch die Lösung sehr gut.

Das Problem wird ansonsten auch bei jeder anderen Kamera begegnen.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 25 Apr 07, 16:34 von Stefan »

Offline joy

« Antwort #17 am: 25 Apr 07, 18:04 »
Ganz so isses nicht. Ich hab nämlich noch´ne fuji finepix f20. Mit der sind die Bilder um einiges besser. Gerade was das mit dem Licht angeht.

Offline joy

« Antwort #18 am: 25 Apr 07, 22:21 »
Mist! Die Pielarski GmbH, wo ich das Gerät gekauft habe nimmt´s nicht mehr zurück. Bresser direkt dann wohl auch nicht... :'(

Tja klar ist also, dass ich für das Gerät nur noch einen Bruchteil dessen bekomme, was ich einst für zahlte.

Möglichkeiten: Bei Ebay verscheuern?

P.S. Auf meine Anfrage bei der Pielarski GmbH wurde mir gesagt, dass das Gerät sehr beliebt bei Universitäten und Edelsteinfachmännern sei.

Offline joy

« Antwort #19 am: 26 Apr 07, 16:00 »
Heute hab ich mit Bresser gesprochen. Muss schon sagen: Die haben einen tollen Service. Der Shop, bei dem ich das Gerät gekauft habe bekommt nun eine Gutschrift. Somit kann ich die Kamera wieder zurückgeben und bekomme mein Geld. Desweiteren möchte Bresser seine Produkte verbessern, denn sie baten mich, mir 2-3 Mineralien für ihr Labor auszuleihen. Das ist mal ein Schritt nach vorn.

Nun stellt sich für mich die Frage.

Welche Kamera soll es dann sein?

Ulrich gab mir die Empfehlungen Canon Eos 300D evtl 350 D oder eher Nicon D50. Welche könnt ihr mir eher empfehlen?

Vielen Dank

Joy Desor.

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #20 am: 26 Apr 07, 16:24 »
Ich kenne die Möglichkeiten der EOS 300D (350D) bezüglich Vorschaubild ausgeben auf PC etc. nicht. Ist ja bei den Spiegelkamers meist ein Problem.

Für mich ist ein u.a. Vorschaubild auf dem PC sehr wichtig. Meine komplette Steuerung der Kamera nehme ich von dort aus vor und auch der Transfer der Bilder geschieht direkt auf den PC. Daher habe ich mich für die Canon G7 entschieden mit der ich sehr zufrieden bin (nach G5 und G6). Allerdings wirst Du einen Adapter mit Optik benötigen.

Nochmal zur Übersteuerung der hellen Stellen: Auch wenn es sicher Unterschiede zwischen den Kameras gibt, was die Übersteuerung angeht, wirst Du dieses Problem immer haben, auch wenn vielleicht nicht so extrem asugeprägt. Aber wenn Du es Dir leisten kannst, gibt es natürlich deutlich bessere Kameras.

Guter Service wegen der Rücknahme :o - nicht selbstverständlich.

Gruß Stefan

Offline joy

Kann man die Eos 350 d auch vom Computer aus bedienen ?
« Antwort #21 am: 26 Apr 07, 19:17 »
Nun, ich habe mich schon rel. sicher für die eos 350 d entschieden. Kann man diese auch vom Computer aus bedienen? Also mit einer Software, die wie eine Webcam funktioniert?

;)

Joy

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #22 am: 26 Apr 07, 19:28 »
Es gibt Remote Capture Software für die Digitalen SLRs von Canon. Ob das Tool "Remote Capture" von Canon selbt dafür ausgelegt ist, weiß ich nicht. Aber Drittanbieter haben sowas im Angebot. Z.B. hier: http://www.breezesys.com/DSLRRemotePro/index.htm

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 26 Apr 07, 20:58 »
schonmal versucht das Handbuch für die Cam im Internet zu finden? Da müsste das doch bestimmt auch drin stehen, oder nicht?
Gruß
Andreas

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #24 am: 27 Apr 07, 10:56 »
@Schluchti

ich denke nicht, dass die Software ein Livebild am PC ausgibt. Nur über Preshots - denke ich, was aber auch ausreichend sein kann.

Gruß Stefan

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #25 am: 27 Apr 07, 13:33 »
Hallo Joy,

die Canon kann nur Bilder via Remote auslösen und sofort danach auf dem PC anzeigen. Eine Live-Bild gibt es nicht. Allerdings ist der Sucher so gut, daß man damit sehr gut scharf stellen kann. Danach macht man einfach ein paar Bidler um den visuellen Schärfepunkt herum und schon hat man den idealen Punkt gefunden. Allerdings bietet die Canon noch viele weitere Vorteile wie Spiegelvorauslösung, RAW-Bilder, manuelle Modi wie bei einer normalen SLR und  einen der besten Chipsätze die es in Kameras gibt. Das erzeugt einen sehr hohen Dynamikbereich und hervorragende Ergebnisse, gerade bei schwierigen Lichtbedingungen.

Ich kann Dir zu deiner Wahl nur gratulieren! Allerdings wirst Du ein wenig mit den Biestern üben müssen, denn Vollautomatik funzt zwar, aber mit den manuellen Einstellungen kommst Du viel viel weiter. Irgendwie klingt das alles nach "Back to the roots", knipsen wie früher , nur ohne Film.

Über eines möchte ich dich aber unbedingt noch aufklären: Die Kamera ist tadellos. Die Qualität der Bilder hängt nur von den Objektiven ab. Du wirst dich wundern, wie grottenschlecht Binokulare in Wirklichkeit sind. Ich habe ein Leica, und das ist visuell über jeden Zweifel erhaben, aber die Kamera zeigt Dir alle Macken des Binos, gnadenlos. Sei also nicht sofort enttäuscht, wenn die Bilder nicht so scharf werden wie mit dem Kit-Objektiv, das ist normal. Um das Letzte aus der Kamera heraus zu holen, musst Du leider auch das beste an optischen Vorschnallequipment haben...und wer kann das bezahlen? Umgekehrt, wenn Du deine Bilder NACH der Bearbeitung, aber VOR dem Schärfen, auf ca. 1280*1024 verkleinerst (geht nur über ausschneiden und dann verkleinern, da der Chip das KB-Format hat und nicht 4/3) werden die Ergebnisse wunderbar...meistens! ;D

Nun noch viel Spass, angehender Mineralienfotograf

Ulrich

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 27 Apr 07, 15:48 »
Hab auch noch  Tipps.

Bei Kunstlicht grundsätzlich manuellen Weißabgleich machen. Deine Kunstlichtfotos sind alle extrem blaustichig.

Im RAW-Format aufnehmen und die Feinabstimmung dann am PC mit entsprechenden Bearbeitungsprogramm vornehmen, Z. Bsp. Photoshop.

Kein Schnick-Schnack, wie Kontrasterhöhung, Schärfen oder sonst was an der Kameraeinstellung.

viel Erfolg

Gruß

Thomas

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 27 Apr 07, 15:49 »
 ;)

Offline joy

« Antwort #28 am: 05 Jun 07, 22:01 »
Habe mir die Kamera noch nicht gekauft (Eos 300D). Gibt´s da noch was besseres zum gleichen (etwas höheren) Preis?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge