Hallo Joy,
die Canon kann nur Bilder via Remote auslösen und sofort danach auf dem PC anzeigen. Eine Live-Bild gibt es nicht. Allerdings ist der Sucher so gut, daß man damit sehr gut scharf stellen kann. Danach macht man einfach ein paar Bidler um den visuellen Schärfepunkt herum und schon hat man den idealen Punkt gefunden. Allerdings bietet die Canon noch viele weitere Vorteile wie Spiegelvorauslösung, RAW-Bilder, manuelle Modi wie bei einer normalen SLR und einen der besten Chipsätze die es in Kameras gibt. Das erzeugt einen sehr hohen Dynamikbereich und hervorragende Ergebnisse, gerade bei schwierigen Lichtbedingungen.
Ich kann Dir zu deiner Wahl nur gratulieren! Allerdings wirst Du ein wenig mit den Biestern üben müssen, denn Vollautomatik funzt zwar, aber mit den manuellen Einstellungen kommst Du viel viel weiter. Irgendwie klingt das alles nach "Back to the roots", knipsen wie früher , nur ohne Film.
Über eines möchte ich dich aber unbedingt noch aufklären: Die Kamera ist tadellos. Die Qualität der Bilder hängt nur von den Objektiven ab. Du wirst dich wundern, wie grottenschlecht Binokulare in Wirklichkeit sind. Ich habe ein Leica, und das ist visuell über jeden Zweifel erhaben, aber die Kamera zeigt Dir alle Macken des Binos, gnadenlos. Sei also nicht sofort enttäuscht, wenn die Bilder nicht so scharf werden wie mit dem Kit-Objektiv, das ist normal. Um das Letzte aus der Kamera heraus zu holen, musst Du leider auch das beste an optischen Vorschnallequipment haben...und wer kann das bezahlen? Umgekehrt, wenn Du deine Bilder NACH der Bearbeitung, aber VOR dem Schärfen, auf ca. 1280*1024 verkleinerst (geht nur über ausschneiden und dann verkleinern, da der Chip das KB-Format hat und nicht 4/3) werden die Ergebnisse wunderbar...meistens!

Nun noch viel Spass, angehender Mineralienfotograf
Ulrich