Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Geolehrpfad Jena jetzt 20 Jahre

<< < (3/11) > >>

Moni:
Geh der Sache nach.  Wenn's nichts hilft - schaden tuts bestimmt nicht.
Gruß Moni

Conny3:
Hallo Moni,

bin sicher selber daran schuld. 1992 hatte ich mal einen Plan der Touristinformation unentgeldlich zur Verfügung gestellt (als Information sozusagen, weil bei einer Buchvorstellung zur Geologie von Jena der Lehrpfad zu wenig beachtet wurde, s. Chronik Teil 2.) Da das Prospekt kostenlos in der Region zu erhalten ist und auch kurioserweise meinen jetzt erst vorgenommenen Erweiterungen des Lehrpfades schon voll gerecht wird :D. denke ich das nicht weiter in diese Richtung zu verfolgen. Außerdem habe ich gestern gleich den Gestalter des Prospektes daraufhin angesprochen evtl. ob man evtl. mal ein Büchlein über den Lehrpfad und seine Geschichte herausgeben kann.

Mal sehen ob die darauf anbeißen ;)

Gruß Conny

Moni:
Hallo Conny,

das mit dem Büchlein wäre auch eine passable Idee. Aber, aber, aber: Unmengen an Arbeit.
Gute Idee deshalb: Ich suche jedenfalls immer vor Ort nach "Regional-Literatur", über die man ansonsten von weit her nicht auftreiben kann, allderweil man ja nicht weis, was so an Heftchen, Mitteilungen etc. in der betreffenden Region alles veröffentlich wird und dann zumeist auch von einem kleinen Verlag.

Beispiel: Habe am ersten Advent in Mühlhausen für teures Geld ein interessantes Heft erstanden "Geologische Streifzüge ...", daß die Geologie des Heinich beleuchtet und jede Menge an Aufschlüssen beschreibt. (War eigentlich nur auf der Suche nach Lage und Infos zu den Travertinbrüchen der Gegend) Fazit meiner Auwertung: Ab März gehts in diese Richtung; insgesamt habe ich eine nur in mehreren Etappen zu machende Exkursion erarbeitet, die 17 Punkte beinhaltet, weitere nicht gezählte stehen als "Ausweichposition" drauf. Jetzt muß ich nur noch genaueres topografisches Kartenmaterial beschaffen, so daß wir die einzelnen Punkte mühelos finden können.

Grüße von Moni

Conny3:
Antimonit Sb2 S3

Größe der Stufe ca.
14 cm x 10 cm
Fundort Kuhbergbruch Neumühle/Elster
Fundjahr 1983

Was diese Stufe mit dem Geologischen Lehrpfad von Jena zu tun hat, könnt Ihr in der Chronik Teil 1 erfahren.
http://home.arcor.de/colinde/chronik1.html

Gruß Conny

Conny3:
Dafür müsste ich aber eigentlich hier ein neues Thema aufmachen.

@ Jürgen, wie sieht es denn dort jetzt überhaupt aus? Ist ja hier schon mal beschrieben wurden.
Ich kenne die Stelle aber nur von vor gut 20 Jahren.

Detailausschnitt aus der Antimonitstufe von Neumühle /Elster (mit Quarz) die mir 1987 zur Einweihung des Geologischen Lehrpfades überreicht wurde und die auch schon eine ganz interessante Geschichte hinter sich hat.


Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln