Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Geolehrpfad Jena jetzt 20 Jahre
geomueller:
Hallo Conny,
der Bruch ist ja seit ca. 20 Jahren aufgelassen. Das Hauptfundgebiet auf den unteren Sohlen ist seit Schließung abgesoffen. Anfang der 90er Jahre soll wohl nach einem Felssturz von wenigen Sammlern noch mal was von der für Neumühle typischen Antimonparagenese gefunden worden sein. Der größte Teil des Bruches steht unter Naturschutz, hier soll es eine große Krebspopulation geben! Auch das Tauchen im Restsee wird unterbunden. Im vorderen Teil des Bruches wird ein kleines Sägewerk betrieben und der Besitzer verhindert jeden Zugang zum Bruch. Hier ist also nichts mehr zu machen, leider.
Gruß Jürgen
Conny3:
Seit heute ist der klassische Aufschluss Übergang Mittlerer /Oberer Buntsandstein in den Lehrpfad mit einbezogen worden. Weitere Einzelheiten dazu siehe Chronik Teil 4
Gruß Conny
ChemNic:
@http://home.arcor.de/colinde/chronik4.html
Die Seite ist an sich super! Tolle Infos, weckt interesse... Aber die Fotos sind ziemlich grottig :o
Da müsste sich mal jemand auf den Weg machen und ein paar gute Fotos schießen.
Nichts für ungut, Nico
Hallo Nico,
Ja mit den Bildern das ist so mein Problem. Liegt aber auch am begrenztem Speicherplatz. Bin immer hart am Limit (25 MB). Mal sehen vielleicht fällt mir da in Zukunft noch etwas ein.
Gruß Conny
Conny3:
Markierungs-und Beschilderungsarbeiten abgeschlossen!
Mit dem Aufstellen der letzten Erläuterungstafel für den Aufschluss mit zonar gefärbten Fasergips am Geologischen Lehrpfad wurden heute die wesentlichen Arbeiten abgeschlossen. Nun sind nur noch Restarbeiten und evtl. ein Probeschurf an einem Aufschluss durchzuführen. Dafür wird der nächste Lehrpfad von nun an auch in die "Kur" genommen (Heimatkundlicher Lehrpfad oder Zweiter Geologischer Lehrpfad von Jena). Auch darüber werde ich Euch auf dem Laufenden halten.
Weitere Infos auf meiner Lehrpfadseite.
Gruß Conny
Conny3:
Arbeiten am Geologischen Lehrpfad abgeschlossen
Mit der Erweiterung des Lehrpfades um den Aufschluss 1 a einschließlich Markierung des Zugangsweges wurde alle Arbeiten aus Anlass von 20 Jahren Geologischer Lehrpfad Jena heute endgültig vorerst abgeschlossen. Für 2007 ist dann eine neuerliche Erweiterung aus Anlass der Einweihung vor 20 Jahren im oberen Teil geplant. Und 2008 ist aus dem Anlass von 100 Jahren Geotop Gipsschlotten noch ein Höhepunkt vorgesehen.
Alles dazu in der Beschreibung und Chronik.
Gruß
Der Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln