Ich muss mir mal selbst auf die Schulter klopfen ... was ich da zutage fördere ...
Ein ganz besonderer Leckerbissen:„Der“ Klassiker nach Agricolas’ de re metallica und dem Schwazer Bergbuch:
Ercker, Lazarus, d. 1594. Beschreibung aller fürnemisten Mineralischen Ertzt vnnd Berckwercksarten : wie dieselbigen vnd eine jede in Sonderheit jrer Natur vnd Eygenschafft nach, auff alle Metalla probirt, vnd im kleinen Fewr sollen versucht werden, mit Erklärung etlicher fürnemer. Gedruckt zu Franckfurt am Mayn : Durch Johan Feyerabendt, 1598.
http://dewey.library.upenn.edu/sceti/printedbooksNew/index.cfm?TextID=ercker&PagePosition=1Erstklassige Scanqualität - wahlweise 1x,2x,4x und 8x ladbar (Achtung: ca. 200-340 kByte/Seite bei 2fach-Ansicht); das Gesamtwerk besteht aus 284 Seiten - das sind dann locker 85-86 MB

Mit Lupenfunktion - wer bei 4facher Ansicht noch ins Bild klickt, kann sogar die einzelnen Holzstückstrukturen im Papier erkennen.

Man muss sich fragen, warum dieser mitteleuropäische/deutsche Kulturschatz nur in Pennsylvania, USA, zu finden ist und nicht "hier".