Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Haematit ?

(1/2) > >>

Bernd G:
hallo, hier mal ein stück von münzenberg in hessen.
in dem gebiet gibt es fossiles holz , baryt und haematit.
kann haematit die struktur von holz ersetzen oder kann haematit ähnlich wie holz aussehen ?

baryt und hematit ist auf jeden fall auf dem stück zu sehen. bei dem holz bin ich mir nicht ganz sicher. könnte auch nur reiner haematit sein ?

bild 1. komplettes stück , rechts holz oder haematit ?

bild 2. haematit oder holz ??

bild 3. baryt mit haematit

Methakos:
Kann sein. Muss aber nicht.

Ob er die Struktur ersetzen kann weiss ich nicht, wüsste nun allerdings keinen Grund, warum er unter besonderen Bedingungen nicht so aussehen könnte.
Bist du sicher, dass es Hämatit ist? Könnte es sich nicht auch um irgendwelche "Mangankrusten" mit z.B. Psilomelan handeln?

Kann man an dem Teil irgendwo bisl probieren in Sachen Strich, Härte, etc?

Bernd G:
der glaskopf der drauf ist hat einen muscheligen bruch , ist aber auch mangan mit dabei.

Harjo:
Hi Bernd,

Bild 3 sieht eher aus wie Goethit....statt Haematit.

McSchuerf:
Hallo Bernd,

theoretisch wäre sicher auch eine Pseudomorphose von Hämatit nach stengeligem Holz möglich aber ich habe noch nie davon gehört und auch über google nichts derartiges finden können (weder Bild noch Text). :-\ ..auch wenn es ja alle möglichen Pseudomorphosen gibt..ich habe auch z.B. nach Blödit umgewandeltes Holz von der Zeche Julia bei Recklinghausen..das muss ich aber auch noch mal genauer untersuchen.. :D
Die Abbildungen zeigen für mich eher diverse Eisen- und Manganoxide u.-hydroxide. Bild 3 zeigt für mich auch eher Goethit...sorry.. :P

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln