https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Haematit ?  (Gelesen 4689 mal)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Haematit ?
« am: 13 Jan 06, 15:07 »
hallo, hier mal ein stück von münzenberg in hessen.
in dem gebiet gibt es fossiles holz , baryt und haematit.
kann haematit die struktur von holz ersetzen oder kann haematit ähnlich wie holz aussehen ?

baryt und hematit ist auf jeden fall auf dem stück zu sehen. bei dem holz bin ich mir nicht ganz sicher. könnte auch nur reiner haematit sein ?

bild 1. komplettes stück , rechts holz oder haematit ?

bild 2. haematit oder holz ??

bild 3. baryt mit haematit
« Letzte Änderung: 13 Jan 06, 15:10 von Bernd Gutschera »

Offline Methakos

• The Lost Geologist
Re: Haematit ?
« Antwort #1 am: 14 Jan 06, 08:32 »
Kann sein. Muss aber nicht.

Ob er die Struktur ersetzen kann weiss ich nicht, wüsste nun allerdings keinen Grund, warum er unter besonderen Bedingungen nicht so aussehen könnte.
Bist du sicher, dass es Hämatit ist? Könnte es sich nicht auch um irgendwelche "Mangankrusten" mit z.B. Psilomelan handeln?

Kann man an dem Teil irgendwo bisl probieren in Sachen Strich, Härte, etc?

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #2 am: 14 Jan 06, 13:54 »
der glaskopf der drauf ist hat einen muscheligen bruch , ist aber auch mangan mit dabei.

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #3 am: 15 Jan 06, 01:00 »
Hi Bernd,

Bild 3 sieht eher aus wie Goethit....statt Haematit.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 15 Jan 06, 09:51 »
Hallo Bernd,

theoretisch wäre sicher auch eine Pseudomorphose von Hämatit nach stengeligem Holz möglich aber ich habe noch nie davon gehört und auch über google nichts derartiges finden können (weder Bild noch Text). :-\ ..auch wenn es ja alle möglichen Pseudomorphosen gibt..ich habe auch z.B. nach Blödit umgewandeltes Holz von der Zeche Julia bei Recklinghausen..das muss ich aber auch noch mal genauer untersuchen.. :D
Die Abbildungen zeigen für mich eher diverse Eisen- und Manganoxide u.-hydroxide. Bild 3 zeigt für mich auch eher Goethit...sorry.. :P

Gruß Peter

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 15 Jan 06, 12:40 »
Hallo Bernd,

auch mich erinnert insbesondere Bild 3 eher an Goethit als Hämatit

Gruß Moni

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #6 am: 15 Jan 06, 17:17 »
ich muß gestehen ich habe mich noch nicht so mit den Goethit ,Haematit usw. beschäftigt.
war nur so ne vermutung .
danke für eure bemühungen.
der Goethit ist dann das was wie zapfenförmig ausschaut ?
das andere könnte auch mangan sein , das sich auf das negativ vom holz gesetzt hat.
die rotfärbung dort kommt aber von eisenoxyd ?
bei den Haematit ist doch der unterschied zu Psilomelan das der bruch beim Haematit muschelig ist und beim Psilomelan nicht ?

gruß bernd

Offline Xantokon

« Antwort #7 am: 15 Jan 06, 19:54 »
Auch Ritz und Härte kann an dich hatte sehr sagen ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 16 Jan 06, 22:13 »
Zitat
Auch Ritz und Härte kann an dich hatte sehr sagen

den Satz habe ich jetzt leider überhaupt nicht verstanden (??) Deutsche Übersetzung bitte. :D

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #9 am: 16 Jan 06, 22:49 »
Die deutsche Übersetzung ist:
Durch prüfen des Strichs und der Härte könnte man eventuell feststellen, ob es sich um Geothit oder Haematit handelt  ;D

Bis denne - Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40