https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Verlinkte Ereignisse

• Mineralienbörse Freisen: 28 May 06

Autor Thema: Mineralienbörse in Freisen Mai 2006  (Gelesen 8217 mal)

Crystal-Fire

• Gast
Mineralienbörse in Freisen Mai 2006
« am: 14 Jan 06, 14:27 »
Hallo,
  am 28 Mai 2006 findet die diesjährige Freisener Mineralien-Börse statt. Ort: Bruchwaldhalle, von 09:00 bis 17:00 Uhr.
Die Börse biete u.a. die Gelegenheit, die Sammlung mit wirklich hochwertigen, immer rarer werdenden Stücken aus Freisen und Umgebung, Baumholder und Idar-Oberstein zu bereichern.
Bitte achtet auf meine weiteren Beiträge/Infos zu dieser Börse. Fragen zur Börse etc. -> einfach anmailen.

crystal-fire
« Letzte Änderung: 06 Apr 06, 11:58 von slugslayer »

Offline TKMineral

Re: Mineralienbörse in Freisen Mai 2006
« Antwort #1 am: 17 Jan 06, 21:27 »
Hallo Crystal-fire!

Ich werd´s ja hoffentlich dieses Jahr mal wieder nach Freisen schaffen , letztes Jahr war ich verhindert...

Hoffe , das die Freisener Börse sich auch nicht in eine Schmuck&Ramschbörse wie St. Ingbert verwandelt...

Gruß

TK

Crystal-Fire

• Gast
« Antwort #2 am: 19 Jan 06, 11:51 »
Hallo TK,
   Du kannst sicher sein, eine Entwicklung wie auf anderen Börsen (was man so hört :o), wird es in Freisen nie geben.
Gerade nach der tollen Präsentation der Freisener Gruppe auf den Münchner Mineralien Tagen, verbietet es sich abzudriften.
Freisen und Umgebung ist und bleibt das Synonym für wunderschöne Achate u.a. Mineralien.
TK ein Besuch wird sich sicherlich lohnen - also: streich Dir den Termin im Kalender dicke an. ;) ;)

Gruß
crystal-fire

Offline METE

« Antwort #3 am: 19 Jan 06, 17:27 »
Wer organisiert (Firma, Gesellschaft, Vereinigung ?) eigentlich die Börse ? Kann man vielleicht auch aus dem Ausland teilnehmen ?
Ich arbeitet momentan mit einer Firma (Probezeit laeuft !) die in der Türkei einen Chalzedon Steinbruch in Besitz hat und Rohsteine verkauft. Zusammen mit Chalzedon - das weit aus mehr zu finden ist - wird auch teilweise Agat, in verschiedenen Formen abgebaut und als Rohstein verkauft. Können Sie bitte Ihre Antwort darüber an meine e-mail Adresse schicken, denn ich besuche diesen Teil der Web-Seite nur selten.

(Hr). Mete Atayata
Istanbul

achat

• Gast
« Antwort #4 am: 14 Mar 06, 09:25 »
Hallo,
    die aktuellsten Infos zur Börse: 50 Aussteller -> mindestens 100 Tische. .
Das Freisener Mineralienmuseum (5 Minuten Fußweg von der Börse entfernt) ist an diesem Tag ebenfalls geöffnet - Eintritt wie immer frei: Öffnungszeiten: 09:00 bis 17:00 Uhr.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich ein Besuch dieser Börse lohnt: die angebotenen, ausgestellten Stücke waren durch die Bank top. Was mir in den letzten Jahren noch auffiel: was draufsteht ist auch drin -> es handelt sich um eine Mineralienbörse.
Also, vielleicht trifft man sich am 28.Mai im Saarland. ;) ;)

Bis dahin eine gute Zeit

achat
« Letzte Änderung: 15 Mar 06, 11:25 von slugslayer »

achat

• Gast
« Antwort #5 am: 15 Mar 06, 10:59 »
Hallo,

in den letzten Tagen, wurde ich mehrfach von Sammlern angesprochen, denen auf der Wormser Achatbörse zu Ohren kam, dass parallel zur Freisener Börse, dem interessierten Sammler die Möglichkeit geboten würde, nach Achaten, etc. zu graben/suchen. Dazu die folgende,

G A N Z      A K T U E L L E      I N F O:

Die äußerst positive Resonanz, die die Präsentation der Fundregion Freisen auf den Münchner Mineralien Tagen erzielte, veranlasste die Gemeinde Freisen über die Möglichkeit nachzudenken, auch in der Umgebung Freisens nach einer Lokalität zu suchen, wo nach Achaten etc. gegraben werden kann. Unter Regie des Freisener Mineralienvereins, soll an festgelegten und rechtzeitig bekanntgegebenen Terminen die Achatsuche stattfinden.**
Dass solch ein Vorhaben nun wirklich nicht innerhalb weniger Wochen in die Tat umzusetzen ist, dürfte jedem klar sein. Rechtliche und organisatorische Fragen machen es heuer wohl unmöglich, diesen Event parallel zur diesjährigen Börse stattfinden zu lassen. Aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Zukünftig werden diesbzgl. Infos auf der Homepage des Mineralienvereins: www.mineralienverein-freisen.de und auch hier zu finden sein.

** Bitte nicht verwechseln mit der schon seit längerem bestehenden Möglichkeit nach Achaten zu suchen: Edelsteindorado -> wird unter Privatregie betrieben und hat nichts mit dem geplanten Vorhaben zu tun!

Glück Auf !
achat
« Letzte Änderung: 06 Apr 06, 11:56 von slugslayer »

crystal-fire

• Gast
« Antwort #6 am: 06 Apr 06, 11:00 »
Hallo,

Aktuelle Info:
Parallel zur Börse findet eine Sonderschau statt: Achate vom Autobahnbau bei Freisen
Die ausgestellten Stücke stammen allesamt aus Privatsammlungen.

Glück Auf
Hartmut
« Letzte Änderung: 06 Apr 06, 11:56 von slugslayer »

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 07 Apr 06, 08:34 »
Hallo Hartmut,

freue mich schon auf die Börse in Freisen  ;D ;D Die Börse wurde in den letzten Jahren immer besser und man kann allen Mineraliensammlern diese Börse nur wärmstens ans Herz legen. Das der Mineralienverein Freisen als Veranstalter hier ganze Arbeit leistet ist lobend anzuerkennen. Werde auch selbst versuchen das Niveau zu steigern , bringe viele Achatneufunde aus Argentinien mit und schöne alte Sammlerstücke von Freisen , Waldhambach und Steinbruch Setz mit.

Viele Grüße aus Worms

Peter der Agatefreak

crystal-fire

• Gast
« Antwort #8 am: 07 Apr 06, 09:00 »
Hallo Peter,

klingt ja sehr, sehr vielversprechend, was ich da von Dir zu lesen bekomme! Du bringst Setzer mit ;D ;D !!??
Da bin ich echt mal gespannt drauf, denn bekannterweise ist es heutzutage verdammt schwer, Achate aus dem Steinbruch Setz zu bekommen. Erfahrungsgemäß brauch ich mir über die Qualität Deiner Stücke ja keine Gedanken zu machen, deshalb freue ich mich jetzt schon auf den ein oder andere Setzer Achat - vielleich auch mit einer Pseudomorphose ??!!

Bis dahin

Tschüß
Hartmut

Offline AstraNick

• *
« Antwort #9 am: 09 Apr 06, 14:21 »
Hallo,

Ich besuchte letztes Jahr erstmalig die Freisener Börse und war begeistert von den tollen Mineralien die dort angeboten wurden.
Wirklich positiv aufgefallen war mir, dass das von TKMineral angesprochene Problem dort nicht zu finden war und das Bild
einer Mineralienbörse somit nicht durch übermäßige Schmuck-Angebote gestört wurde.
Danke für den Tipp mit dem Mineralienmuseum: werde ich mir dieses Jahr nicht entgehen lassen: ich bringe viel Zeit mit!

Noch´ne Frage: ist der Anfahrtsweg gut ausgeschildert?

Dann bis zum 28.Mai – der Termin ist in meinem Kalender ganz dick angestrichen.

Tschüß
AstraNick

Offline Elmore

• Mineralienverein Freisen
« Antwort #10 am: 28 Apr 06, 20:18 »
Hallo alle,

ich hab mal eine Anfahrtskizze gemalt, für all diejenigen die noch nicht in Freisen waren  ;)
natürlich ist in Freisen der Anfahrtweg auch ausgeschildert.

Grüsse Elmore

Offline TKMineral

« Antwort #11 am: 05 May 06, 16:00 »
Hallo!

Ich werde wieder den Weg nach Freisen finden und denke , das die Börse ziemlich gut wird...(und wohl die beste im Saarland sein wird..., weil auf den anderen 3 Börsen im Saarland immer mehr Esoterik und Schmuck kommt...leider...)

Bis dann

Man trifft sich in Freisen

Gruß

TK

crystal-fire

• Gast
« Antwort #12 am: 24 May 06, 10:38 »
Hallo Thomas,
  denke auch, dass die Besucher nicht enttäuscht werden. Elmore hat die Anfahrtsroute ja gut beschrieben - der Veranstaltungsort ist wirklich leicht zu finden; es sind reichlich Parkplätze vor und in der näheren Umgebung der Bruchwaldhalle vorhanden.
Also dann bis Sonntag !?

Offline Elmore

• Mineralienverein Freisen
« Antwort #13 am: 25 May 06, 11:15 »
huhu ihrse,

das zweitwichtigste wurde natürlich vollkommen vergessen  :-\

auch für speis und trank ist bestens gesorgt  ;D

elmore

Offline TKMineral

« Antwort #14 am: 28 May 06, 21:17 »
Hallo!

Hier ein erstes Resumee über die Börse in Freisen...

War eine schöne Börse , vorallem für Achatsammler hochinteressant , da man immer wieder tolle Stüfchen aus der Kante (z.B. auch Baumholder) erwischen kann. Für reine Mineraliensammler (wie ich :o) gibts hier zwar net so viel wie auf anderen Börsen , aber man konnte in Freisen auch was finden (mir sind da ne nette Dreislarstufe und ein Amethyst aus Albersweiler in die Hände gefallen.)
Ferner hat man auch viele bekannte Gesichter gesehen (aus`m Forum z.B. Ralf , Crystal-Fire und Elmore...)

Ganz lecker waren auch die Rostwürste  ;)

Freisen ist schon in meinem Terminkalender 2007 vorgemerkt..

Gruß

TK