Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Limonit von der Schwäbischen Alb

<< < (2/3) > >>

KOstMineral:
Hallo Cordula

Geislingen und Aalen bauten Eisen-Erz im Dogger an. Bohnerz kommt allerdings im Malm vor (Nattheim, Gegend um Bartolomä). Da es sich um ein kompaktes Gesteinsstück handelt, ist es dem Dogger zuzuordnen.

@Manu: Woher stammt das Stück?

Gruss
Klaus

manu:
Vielen Dank für eure Antworten!!

Das Stück stammt von einem Feld auf der Schwäbischen Alb, im Gebiet um Eningen.
Was ist genau der Unterschied von Malm und Dogger? Ich kenn mich da nicht so gut aus.
Gruß manu

McSchuerf:
Hi manu..

... siehe die Quenstedtsche Gliederung im Rahmen der geologischen Zeittafel im Atlas mit Malm, Dogger, Lias mit samt Unterarten.. :)

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Geologische%20Zeittafel?redirectfrom=Malm

KOstMineral:
Eningen sollte eigentlich noch zum Albvorland gehören, also nicht auf der Schwäbischen Alb oder?
Dann denke ich eher Dogger vom Albaufstieg, wo das Stück meiner Meinung eher einzuordnen ist, denn Bohnerz aus dem Malm sieht anders aus.

@manu: Mach doch mal ein paar Aufnahmen aus anderen Perspektiven.

Gruss
Klaus

manu:
Hallo,
Ja ich werde noch ein paar Fotos machen, hab warscheinlich aber leider erst am Wochenende Zeit. Wenn ich in nächser Zeit mal wieder nach Reutlingen komme, werde ich mal das Naturkundemuseum besuchen. Da gibt es auch Mineralien/Gesteine aus der Gegend. Vielleicht gibt es dort ein vergleichbares Stück.
Gruß manu

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln