https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Limonit von der Schwäbischen Alb  (Gelesen 4298 mal)

Offline manu

Limonit von der Schwäbischen Alb
« am: 15 Jan 06, 15:55 »
Hallo,
nach MinDat.org kommen auf der Schwäbischen Alb Calcit, Pyrit und limonit vor. Auf frisch umgepflügten Feldern findet man oft solche Steine (Foto). Ist das Limonit?
Gruß manu

Offline Methakos

• The Lost Geologist
Re: Limonit von der Schwäbischen Alb
« Antwort #1 am: 15 Jan 06, 17:09 »
Schaut auf dem foto aus wie so eine Mangankruste oder ähnliches. Ist das nur an der oberfläche? hast du ein besseres foto?
kannst du härte, strich, usw prüfen?

Offline Erik

« Antwort #2 am: 15 Jan 06, 17:15 »
Das schaut aus wie ein Dogger β Sandstein. Der schwarze Überzug könnte dann schon Limonit sein, ist in diesen Sandsteinen sehr häufig.

Gruß, Erik

Offline manu

« Antwort #3 am: 15 Jan 06, 17:22 »
Das schwarze ist eine Ader in dem Material. Ist sehr weich (das braune) und zerfällt bei etwas Druck schnell. Strichfarbe ist braun.
Gruß manu

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
« Antwort #4 am: 16 Jan 06, 11:29 »
Hallo Manu,

am Albtrauf wurde ja früher Eisen abgebaut (Geislingen/Steige, Aalen etc.)
Deshalb gibt´s da schon immer wieder Bohnerz und Limonit zu finden.
Also schon möglich. :D

Viele Grüße
Cordula

Offline KOstMineral

« Antwort #5 am: 16 Jan 06, 13:15 »
Hallo Cordula

Geislingen und Aalen bauten Eisen-Erz im Dogger an. Bohnerz kommt allerdings im Malm vor (Nattheim, Gegend um Bartolomä). Da es sich um ein kompaktes Gesteinsstück handelt, ist es dem Dogger zuzuordnen.

@Manu: Woher stammt das Stück?

Gruss
Klaus

Offline manu

« Antwort #6 am: 16 Jan 06, 17:07 »
Vielen Dank für eure Antworten!!

Das Stück stammt von einem Feld auf der Schwäbischen Alb, im Gebiet um Eningen.
Was ist genau der Unterschied von Malm und Dogger? Ich kenn mich da nicht so gut aus.
Gruß manu

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 16 Jan 06, 21:53 »
Hi manu..

... siehe die Quenstedtsche Gliederung im Rahmen der geologischen Zeittafel im Atlas mit Malm, Dogger, Lias mit samt Unterarten.. :)

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Geologische%20Zeittafel?redirectfrom=Malm

Offline KOstMineral

« Antwort #8 am: 17 Jan 06, 09:31 »
Eningen sollte eigentlich noch zum Albvorland gehören, also nicht auf der Schwäbischen Alb oder?
Dann denke ich eher Dogger vom Albaufstieg, wo das Stück meiner Meinung eher einzuordnen ist, denn Bohnerz aus dem Malm sieht anders aus.

@manu: Mach doch mal ein paar Aufnahmen aus anderen Perspektiven.

Gruss
Klaus

Offline manu

« Antwort #9 am: 17 Jan 06, 19:31 »
Hallo,
Ja ich werde noch ein paar Fotos machen, hab warscheinlich aber leider erst am Wochenende Zeit. Wenn ich in nächser Zeit mal wieder nach Reutlingen komme, werde ich mal das Naturkundemuseum besuchen. Da gibt es auch Mineralien/Gesteine aus der Gegend. Vielleicht gibt es dort ein vergleichbares Stück.
Gruß manu

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 18 Jan 06, 21:22 »
Hallo manu,

ich hoffe ich konnte Dir auch weiterhelfen. Gerne geschehen. Bitte. Danke.

Gruß Peter

Offline manu

« Antwort #11 am: 19 Jan 06, 14:22 »
Danke, das hat mir weiter geholfen. Sind ja beides Kalksteine, nur mit unterschiedlichem Alter und entstehungsweise. Ist doch richtig so??
Gruß manu

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40