Fossilien / Fossils / Fósiles > Jura / Jurassic
Schwarzer Ammonit aus Nepal
Joachim:
Bei den Stücken meines Kollegen hat der Venter eine Furche.
Er dachte aber auch zuerst das es sich um Perisphincten handelt. :D ;)
Bullifan:
Hallo miteinander
ist ja eine rege Diskussion. Also, mein schwarzer Ammonit hat eine Ventralrinne. Gabelung der Spaltrippen einfach im äußeren Drittel.
Rippen enden beiderseits der Ventralrinne. Wie im Bilderbuch. Also Parkinsonia.
Joachim: Frage doch mal bitte Deinen Freund, ob er weiß, wie man dieses schwarze Gestein nennt. Danke im Vorraus
Grüße Bullifan
Zuercherella:
--- Zitat von: Coen am 19 Jan 06, 09:30 ---, eventuell aber andere Vertreter der Familie der Perisphinctidae. .
--- Ende Zitat ---
Die Vertreter, die ich kenne, gehören zwar zur Perisphinctaceae, aber zur Familie Olcostephanidae (Gattungen Olcostephanus, Dichotomites, Polyptichites, Simbirskites).
Gruß
Michael
Infulaster:
In Nepal stehen großflächig Schichten des Oberen Bajocium an. Zu den häufigsten Funden - auch auf den Tischen der lokalen Händler - gehören Ammoniten aus dem Formenkreis der Gattungen Garantiana und Strenoceras. Das vorliegende Exemplar wird eher in diese Ecke als in Richtung Parkinsonia zu stellen sein.
Gruß Olli
Joachim:
Hallo Olli
::) warum nicht erstmal die Bilder abwarten bevor die Haarspalterein los gehen?
Es ist doch erstmal wichtig das die Stücke einer Schicht zugeordnet werden können.
Hast du mal Bilder von deinen Nepalstücken?
Gruss Joachim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln