Fossilien / Fossils / Fósiles > Jura / Jurassic
Schwarzer Ammonit aus Nepal
Soenke:
Sehr typisch sind ja die Spaltrippen des Stücks - aber für mich reicht das noch nicht zur Bestimmung aus.
Fakt ist jedoch, dass die von Joachim angesprochenen Parkinsonien solche haben.
Aber auch viele Arten des Weißjura (Malm) - Perisphinctidae - haben derartige Berippung.
Also, mehr als "Juraammonit" zu sagen, traue ich mir hier nicht zu, hoffentlich hat jemand anderes mehr Kenntnisse als ich.
Gruß
Sönke
Bullifan:
Hallo Zusammen
erstmal Danke für die schnellen Auskünfte. Der Hinweis auf Spaltrippen und Parkinsonia
kommt hin. Zumindest im Vergleich mit einer Abbildung. Damit kann ich gut leben.
Nochmals Danke für die Unterstützung. Bullifan
Zuercherella:
Zumindest die Unterscheidung Perisphincten (ohne Ventralfurche) und Parkinsonia (mit) dürfte leicht fallen. Perisphinctaceae gibt es übrigens auch noch in der unteren Kreide, bin mir aber nicht sicher, ob weltweit.
Gruß
Michael
Joachim:
;) Habt mal 2 Wochen Geduld
Dann besuche ich meinen Sammlerfreund und stelle euch mal einige Bilder ein. ;)
Gruss Joachim
Coen:
Das mit der Ventralfurche stimmt, ist also ein gutes Merkmal zur Unterscheidung.
Die Perisphincten gabs auch bereits im Dogger. Bis in die Kreide haben es die echten Perisphincten nicht geschafft, eventuell aber andere Vertreter der Familie der Perisphinctidae. Da müsste ich nochmal nachlesen.
Also wenn der Venter ne Furche hat, scheiden die Perisphincten aus. Viel mehr kann ich nicht zur Bestimmung beitragen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln