https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Meinungen zum Fortbestand der Fund-Wettbewerbe  (Gelesen 7855 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo Freunde,

zum dritten mal wurden nun die Bewertungen der besten Mineralien- bzw. Fossilienfunde durchgeführt. Wieder haben wir tolle Funde beider Sparten gesehen und gemeinsam bewertet. Die Funde zeigen das man immer noch gute Eigenfunde machen kann und die Natur noch so manche Überraschung für uns bereit hält.

Ich bin mir aber sicher das so mancher Sammler sich mit seinen Funden noch bedeckt hält und sie aus irgend welchen Gründen, vielleicht aus Geheimniskrämerei, versteckt hält. Bei den Eigenfunden die hier vorgestellt werden sollen muß es nicht unbedingt die super Museumsstufe sein, auch der Erstfund eines Jungsammlers oder ein gutes Belegstück eines tot geglaubten Fundortes ist interessant für diesen Wettbewerb.

Ich finde 6 Fossilienfunde mit nur 21 Bewertungsstimmen bzw. 16 Mineralienfunde mit nur 31 Bewertungsstimmen im 4. Qu. 2005 ist für unser Forum mit über 1400 Mitgliedern einfach zu wenig, zumal man davon ausgehen kann das jeder der einen Fund vorgestellt hat auch an der Bewertung teilgenommen hat (auch wenn er seinem eigenen Fund die Stimme gegeben hat ;D ;D).

Deshalb stellt sich die Frage: Soll dieser Wettbewerb weiter durchgeführt werden?

Gruß Jürgen

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: Meinungen zum Fortbestand der Fund-Wettbewerbe
« Antwort #1 am: 16 Jan 06, 21:02 »
Ich wäre dafür den Wettbewerb fortzuführen, ich denke mal, selbst bei einer solchen eher geringen Beteiligung ist es schon eine feine Sache. Es ist doch okay, wenn nur 5, 10 oder 15 Stücke gezeigt werden, diese dann aber wirklich interessant sind. Mir ist das Nutzen genug, auch wenn es sicherlich schöner wäre, wenn 20 Stücke zur Wahl stünden und 100 Sammlerfreunde abstimmen würden.
Vielleicht gibt es auch einen Weg, dem Wettbewerb mehr "Publicity" zukommen zu lassen (Verweis auf der Startseite, wenn nur noch kurze Zeit gewählt werden kann, oder dergleichen?).

Ich würde jedenfalls nicht zu früh den Kopf in den Sand stecken und die Sache drangeben.
Dir, an dieser Stelle einmal vielen Dank für Dein Engagement, Jürgen!

Gruß
Sönke ;)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 16 Jan 06, 21:10 »
Ich bin auch dafür die Wettbewerbe weiterzuführen. So schlecht finde ich die Beteiligung gar nicht, okay, es könnten ruhig ein paar mehr Stimmen abgegeben werden. Aber die Anzahl der zur Wahl gestellten Stücken ist doch schon beachtlich.

Ich hätte für meinen Teil auch gern was zum letzten Wettbewerb beigesteuert, aber ich hatte z.B. schlicht im letzten Quartal keine Zeit, Sammeln zu gehen. Hoffe es wird nun dieses Quartal besser. 

Also ich denke, die Wettbewerbe an sich sind eine gute Sache. 

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #3 am: 16 Jan 06, 21:34 »
Hallo,

ich finde auch, dass die Beteiligung nicht so schlecht war. beobachte mal wieviele von den 1400 Mitgliedern hier auf den Seiten richtig aktiv sind.
Deshalb würde ich die Wettbewerbe weiterführen und mal sehen wie es Ende diesen Jahres aussieht.

Gruß loparit

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 17 Jan 06, 14:20 »
Ist eine prima Sache. Auf jeden Fall weiterführen. Ich gelobe auch, in Zukunft häufiger daran teilzunehmen,  falls...ja, falls ich denn etwas schönes selbst gefunden habe

Und das ist vielleicht der Haken bei der Sache. Wahrscheinlich erscheinen einfach den meisten Sammlern ihre Eigenfunde zu unspektakulär, um sie hier einzustellen. Würde mir auch so gehen, wenn ich nur in Deutschland sammeln würde.

Meine - guten bis sehr guten Eigenfunde 2005 - habe ich sämtlich im fernen Ausland gemacht (Namibia und Türkei) wo man natürlich mit weit weniger Mühe schöne Mineralien finden kann. Leider habe ich den Wettbewerb für das 4. Quartal 2005 verpasst. Na mal schauen, vielleicht gibt es ja einen Wettbewerb
"Schönster Eigenfund 2005" dann nehme ich daran teil.

Glück Auf

Thomas

Offline JHM

« Antwort #5 am: 17 Jan 06, 19:50 »
Super Idee .
Auf jeden Fall Weitermachen !

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 26 Jan 06, 08:56 »
Hallo,

ja, doch, bitte weitermachen. Ist ja nicht schlimm, wenn es eine überschaubare Anzahl von Bilder bleibt. Weniger Sinn sehe ich in einem Jahres-Wettbewerb, Monat ist zu kurz, Quartal o.k., Jahr zu lang. Bewertungen dürften aber mehr sein!

Gruß

Berthold

Offline Schweizer Strahler

« Antwort #7 am: 26 Jan 06, 17:42 »
Moin,

auch ich bin der Meinung, dass der Wettbewerb weiter geführt werden sollte!!!!!

Gruß Dominik

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #8 am: 14 Feb 06, 11:40 »
Hallo!
Auf jeden Fall weitermachen, manches braucht halt seine Zeit um anzulaufen.
Ich denke viele von uns sind da eher zurückhaltend da sie denken, daß sie nichts sehenswerten zu bieten haben.
Ich habe mich selber bei diesem Gedanken erwischt.
Vielleicht wäre es auch etwas einfacher, wenn die Regel "Fund des Quartals" sich nicht nur auf ein im jeweiligen Zeitraum gefundenes Stück beschränkt, sondern sich jeder aus seinen Vitrinen frei entscheiden kann welches seiner Eigenfunde er im Contest zeigt.
So hätte  ich auch mehr zu zeigen...

Kalle

Offline jos hens

• I have minerals for breakfast!
« Antwort #9 am: 14 Feb 06, 13:57 »
Hallo Allen,

m.M.: weitergehen, finde ich immer interessant.

Jos

Offline Zuercherella

« Antwort #10 am: 14 Feb 06, 15:43 »
Hallo zusammen,

den Wettbewerb finde ich prima. Zur Zeit bin ich zwar darauf angewiesen, einen perfekt präparierten Fund an den Tag zu legen (da ich kaum Zeit zum Präparieren habe), aber mir machen schöne Funde immer Spaß.

Viele Grüße
Michael

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #11 am: 16 Feb 06, 00:56 »
Nacht zusammen,

ich gebe zu, dass ich an den Wettbewerben auch noch nicht teilgenommen habe. Der Grund ist für mich wahrscheinlich ähnlich wie für viele andere auch: Meine Funde sind zwar nicht immer super aber ebenso kein Schrott, dennoch würde ich mich wahrscheinlich nur zu einer Teilnahme entschließen, wenn es sich um einen Erstfund, den Fund des Jahrhunderts, den größten jemals von dieser Mineralart entdeckten Kristall oder halt einfach nur die schönste Stufe, die Menschenauge je erblickt hat, handelt. Sicherlich wird hier immer wieder geschrieben, dass man sich auch ruhig mit bescheideneren Stücken beteiligen kann, aber irgendwie gibt's da schon eine Hemmung. Man will ja nicht belächelt werden. Vielleicht nützt es ja was, wenn ich als Nicht-belächelt-werden-woller beim nächsten mal doch mitmache und andere damit ebenfalls motiviere?! Mal gucken.

Zum Modus der Wettbewerbe vielleicht noch eine Anregung: Diejenigen, die regelmäßig an den Quartalswettbewerben teilnehmen, werden zum Ende des Jahres kein Stück aus dem Ärmel zaubern, das sie bei einem der vier Quartale nicht schon vorgestellt haben. Von daher wäre es ggf. sinnvoller, die Quartalsthreads zum Jahresende zu einem Thread zusammen zu fassen und darüber hinaus die Möglichkeit zu geben, um weitere Stufen zu ergänzen. Dann wäre so mancher zwar mit mehreren Bestfunden vertreten, hätte aber nicht die Mühe, eine seiner Stufen doppelt vorzustellen. Ist nur so ein Gedanke.

Viele Grüße, Carsten

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #12 am: 17 Feb 06, 21:42 »
Hallo Carsten!

Richtig... auf keinen Fall verzagen, sondern mit gutem Beispiel vorausgehen und einfach mal was einstellen.
Ich weiß nicht, ob es bei den Mineralien da anders gelagert ist, als bei den Fossilien, aber fast jedes Stück hat doch seine Besonderheiten ... und im Ergebnis muss ja nicht immer gleich 100% Zustimmung für das eigene Stück dabei rauskommen. ;)
Ich stelle meine Stücke auch ein, wenn ich weiß, dass andere diese in dreifacher Größe im Sammlungsschrank stehen haben. Auch kleinere Stücke haben ihren Reiz!

Gruß
Sönke

Offline Diego

« Antwort #13 am: 18 Feb 06, 13:19 »
Hallo
Soenke hat recht - einfach reinstellen. Und auch andere, die Interessantes posten dazu ermutigen (So wie Stefan das mit Kandidaten fürs Lexikon macht ;)).

Gruß
Steffen

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 21 Feb 06, 13:03 »
Hallo Leute,
ich finde auch, dass die Wettbewerbe weitergeführt werden sollten. Es ist doch ganz interessant, was so auf den einzelnen Touren gefunden wird.
Allerdings finde ich es sehr schade, dass sich so wenige Mitglieder dann auch an den Abstimmungen beteiligen.
34 Stimmen bei der Abstimmung sind schon eine sehr magere Beteiligung  ::)
Gruß
Hg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center