Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achate aus der Türkei
METE:
Hallo allerseits
in der Anlage können Sie einige Achat-Arten die von der Gegend stammen sehen. Im Hintergrund
der 3 braunen Achate ist rechts ein Achat-Chalzedon bzw. Achat-Sard zu sehen nicht wahr ? Die Chalzedone bzw. Achate haben sich hier in der Region um Eskişehir in einer "bresciated fault" Zone entlang in den Gesteinen als Füllungen von Fluiden vulkanischen Charakters gebildet. Nebenbei Achat und Chalzedon trifft man öfters auch auf Opal Varietaeten dass hier an vielen Stellen zusammen mit Magnesit erscheint (MgCO3).
mfG
(Hr.) Mete Atayata
METE:
Achate von Eskisehir-Türkei
Ich werde auch bessere Photos über die einzelnen Achate machen, so kann man es glaub ich nicht gut erkennen (ja ich weiss, die Achate sind ja gemischt mit Chalzedon und Sard auf dem Photo zu sehen).
Gruss
Mete
Bernd G:
ok, am besten auf den scanner legen.
gruß bernd
METE:
Hallo Bernd ,
mit Kalsedon Ticaret arbeite ich nicht mehr weiter und an die Steine bin ich auch nicht gekommen. Halb so schlimm. Ich war für 2 Tage in Eskisehir direkt bei den Fundstellen der Chalzedone zusammen mit auch teilweise Achaten und Jaspis. Chrysopras soll es auch in dieser Gegend geben.
In Chalzedonen habe ich die für Chrysopras typische grüne bzw. türkis Farbe nicht bemerkt, aber bei einigen Gesteinen bemerkt man die Farbe (s. auch mein mail über Siderit).
In der Anlage kannst du einen Stufen-Achat sehen, den ich rein zufaellig am Rande des Flussbettes gefunden habe. Das nachste Photo mit einem anderen mail wird über eine Sammlung an Chalzedonen sein, die ich alle in der Gegend gefunden habe.
mfG
Mete Atayata
Bernd G:
hallo,
ist gangacht .hast du schon was geschliffenes ?
gruß bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln