Hmmm, naja, also an der Frage knabber ich jetzt schon bald drei Jahre. Man sieht auf der einen Seite feuerroten Jaspis, der mehr und mehr in den knolligen Achat übergeht. Dieser zeigt von außen Farben in schwarz, rot, gelb (teilweise goldfarbene Flitter wie der eine ganz oben links), orange und transparent, Ansätze von Plumes, sphärischen- und Festungsähnlichen Formen. An manchen Stellen kann mann etwas in das nierige Stück hineinschauen. Das erinnert ein wenig an ineinanderfalten.
Schwer wenn beide Varianten reizvoll sind. Naja, mal sehen was kommt. Wenn ich den schneiden lasse (für mich zu groß), dann bin ich dann natürlich live mit begleitung dabei.
Weiß jemand zufällig wo in der Nähe von Yozgat helle Vulkanite liegen? Weil ich seh da gerade noch ein Stück Matrix mit Augit (1mmx5mm) und Formen die an Leucit oder Nephelin erinnern. Nur leider etwas gammlig. Aber jedenfalls nicht die gleiche Matrix (violett und weiß anwitternd) wie bei den blauen Yozgatern. Blöd nur wenn man keine Lupe bei Hand hat und bei Vulkaniten nicht sooo sicher ist, lol.