Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Wettbewerb "Bester Mineralieneigenfund 2005"

<< < (4/5) > >>

Schluchti:
Mein bester Eigenfund 2005, wenn auch nicht der schönste, ist diese Kleinstufe von 3 x 1 cm Pechblende auf Dolomit vom Schacht 371, Hartenstein.

Beim Zerteilen eines großen Gangstückes Dolomit mit aufsitzenden cm-großen Chalkopyriten, auf die ich es eigentlich abgesehen hatte, stieß ich auf eine Schicht Pechblende, die auf Dolomit aufsaß und stellenweise eine schöne kugelige Ausbildung aufwies.

Harjo:
Schone Funde gab's viele fur mich in 2005, aber das beste "mineral-moment" war sicherlich doe offnung von eine Bergkristal-TiO2 kluft im Habach-tal.
Mein Rucksack war ganz vol mit Anatase (Hunderte!), Rutile (bis mehr als 2 cm. lange kristalle), Brookite, Ilmenite, Bergkristalstufen (kristalle bis 14 cm.), Adular, Calcitstufen und kleine Monazite.

Cheers

Harjo

Harjo:
Ich weiss :-[, nur vier Bilder, aber verzei mir, zur vollstandigkeit noch ein schoner quarz aus das Kluftchen.....konnte nog mehr einpflegen, ist ja mal eine grosse einzige Stufe gewesen, die ganze Kluft! ;D

Gweetz

Harjo

TKMineral:
Hallo!

So hier mein Beitrag zum Besten Fund 2005....

Karminit xx von der Grube Clara , gefunden am 07.August 2005 auf der Aufbereitungsanlage in Kirnbach. An vorherigen Tag wurde hier eine reiche LKW-Ladung mit Pb-Baryt abgeladen , in denen sehr viele olivgrün verfärbte Brocken waren , die ungeheuer reich an Beudantit/Segnitit u.a. waren. In dem Material konnte ich u.a. auch schon Karminit ausmachen , aber winzig. Der Kracher war dagegen ein etwa "Doppeltfaust-"großer Brauneisensteinbrocken, als ich diesen knackte , war der voller Karminit xx bis 1 mm (ja kommt nicht an die Superfunde ran , die schon eine Woche vorher gemacht wurden = Karminit xx bis 3 mm!!!!! , aber ich bin sehr zufrieden mit dem Fund)...

Das unten stehende Bild habe ich aber von einer anderen gefundenen Stufe entnommen , da die reich besetzten Karminite sich schlecht fotographieren liesen.

Gruß

TK

geomueller:
Achtung Achtung

morgen läuft die Frist zum Einstellen Eures "Besten Mineralieneigenfundes 2005" ab, am Sonnabend beginnt die Bewertung per Abstimmung!

Gruß Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln