https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: representieren von achaten und sammlungsaufbau  (Gelesen 16258 mal)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
wie repräsentiert ihr eure stücke und nach welchen gesichtspunkten baut ihr eure sammlung auf ?

und, hat jemand erfahrungen mit staubdichten vitrinen ?
http://www.schaukasten.de/home/home.html
« Letzte Änderung: 16 Sep 13, 16:34 von oliverOliver »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
Re: representieren von achaten und sammlungsaufbau
« Antwort #1 am: 18 Jan 06, 07:21 »
mal ein paar bilder , ich habe die stücke nach fundorten gestellt.
in glas holz vitrinen mit beleuchtung von oben.

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #2 am: 18 Jan 06, 07:21 »
bilder

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #3 am: 18 Jan 06, 07:22 »
bilder

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 10 Jul 06, 11:39 »
Hallo Bernd,
meine Vitrinen sind normalerweise vorne mit einer Glasscheibe verschlossen. Von oben oder von der Seite kann wegen der Plexiglasscheiben auch kein Staub eindringen (siehe Bild).
Das hilft aber alles nichts. Alle paar Monate muss ich trotzdem alles ausräumen und Staub wischen  :P. Der feine Staub dringt durch die kleinsten Ritzen. So richtig 100%ig dicht bekomme ich die Vitrinen also auch nicht.
Gruß
Hg

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #5 am: 10 Jul 06, 15:40 »
hallo, ja der staub  >:(

bei den achaten gehts ja noch ,aber bei den kristallen .

Offline Stephkling

« Antwort #6 am: 04 Mar 07, 22:14 »
Hallo
Auf dieser Seite wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben. Vielleicht also ein langweiliges Thema?
Eine staubdichte Vitrine kann ich leider nicht bieten, aber ich denke das eine gute Beleuchtung nicht zu verachten ist.
Auf der Suche nach einer idealen Beleuchtung für die "Achatvitrine" meiner Mutter habe ich schmale LED-Leisten in einem Elektrofachgeschäft gefunden. Ein tolles Licht ohne geblendet zu werden, keine Hitzestrahlung, lange Lebensdauer und minimaler Stromverbrauch.
Allerdings ist der Preis noch relativ hoch, tendenz sinkend, aber der Aufwand lohnt sich.
Grüße Stephan

Offline Mineralroli

« Antwort #7 am: 05 Mar 07, 21:16 »
Hallo
Ich möchte da mal meinen Beitrag liefern.
Ich habe von vorherein auf die mitgelieferte Beleuchtung verzichtet und eigene Halogenstrahler eingesetzt.Weiterhin habe ich Glastreppen und Stufen verwendet damit nicht alles auf einer Ebene liegt (das Licht fällt dadurch schlechter auf die unteren Etagen und die Stücke Überdecken sich nicht).Die Betrachtung der einzelnen Fächer ist optimaler und der vorh. Raum ist besser ausgefüllt.

Offline Mineralroli

« Antwort #8 am: 05 Mar 07, 21:17 »
und noch ein zweiter Blick.Es sind zwar noch weitere vorhanden aber ich glaube das reicht.

Offline Mineralroli

« Antwort #9 am: 05 Mar 07, 21:40 »
na gut eins noch um das mit den Stufen besser zu demonstrieren.

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #10 am: 06 Mar 07, 14:27 »
Ist das schön!
Da bleibt einem ja die Luft weg!
Platz müsste man haben...

Gruß Kilo

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
« Antwort #11 am: 06 Mar 07, 16:16 »
Hallo,
WOW!!!!
Hast du einen eigenen Raum nur für deine Vitrinen???
So ein Haus möchte ich später auch mal haben.... :D

Gruß
peter paul

Offline Mineralroli

« Antwort #12 am: 06 Mar 07, 16:33 »
Danke für die Blumen "Kilo"
Nun ja , da steckt schon eine Menge Arbeit drin und einen eigenen Raum haben da nur wenige.In der Zwischenzeit haben sich die Vitrinen noch mehr verändert indem ich noch mehr Glas-Stufen eingebaut habe.Wicht ist es die ersten Etagen nicht zu voll zu stellen.Mit zunehmender Tiefe können dann immer mehr Mineralien hinzu gestellt werden.Am Schluß bzw. am Boden kann man dann die ganze Fläche auslegen.Wenn man es V-Förmig gestaltet fällt das Licht bis in die unteren Etagen.Alles auf einer Fläche langweilt das Auge und wenn dann die Minerale etwas höher stehen kann man durch die gegenseitige Überdeckung oft nur die erste Reihe sehen.
Nun etwas zum Staub.Ich habe die Glastüren mit einem durchsichtigen Klebestreifen (gibt es in jedem Schreibwarenladen) oben und in der Mitte abgeklebt.Unten ist es nicht nötig da die Türen auf dem Holzboden fast aufsitzen.Einen Streifen auf die Vorderseite der Tür und einen (gleiche Stelle)auf die Rückseite.Dann beide Klebestreifen zusammen gedrückt und es entsteht ein durchsichtige überlappende Abdichtung die keine Behinderung beim Öffnen der Türen darstellt .An der Seite der Scharnieren kann man einen dünnen Streifen von der Fensterabdichtung (im Baumarkt erhältlich) an der Holzwand anbringen.Diese Variante hält mindestens 1 bis 1 1/2 Jahr staubfrei.Ich glaube danach kann man schon mal einen kleinen Reinigungseisatz vornehmen und gleichzeitig bei Bedarf auch etwas umdekorieren.
Ganz staubfrei geht es da nie es sei denn man läßt sich diese staubfreien Vitrinen anfertigen (gibt es aber auch zu Kaufen) z.B. auf der Börse in Bad Ems werden stets staubfreie Vitrinen angeboten.Das ist jedoch ein sehr kostspieliger Aufwand.

Offline Mineralroli

« Antwort #13 am: 06 Mar 07, 16:37 »
Nö,nö ich habe da kein Haus nur eine große Wohnung.Für meine Sammlung habe ich schon einen eigenen Raum von 20 Qudratmeter denn 15 Vitrinen bekommt man sonst nicht unter.

crystal-fire

• Gast
« Antwort #14 am: 06 Mar 07, 16:57 »
Hallo mineralroli,
   Glückwunsch zu solch einer Sammlung! Du wirst doch nicht aufhören... also, weiter so!   ;)  Wo stehen denn die "Hammer-Teile" die Du mir am Samstag gezeigt hattest?
Da muss es doch in der Nähe von Bad Kreuznach auch einen Vitrinen-Hersteller geben. Hast Du eine Ahnung wo und wie ich den finden kann?

gruß
crystal-fire

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center