https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: representieren von achaten und sammlungsaufbau  (Gelesen 16273 mal)

Offline Mineralroli

Re: representieren von achaten und sammlungsaufbau
« Antwort #15 am: 06 Mar 07, 17:48 »
Hallo Crystal-fire
Die Aufnahmen sind schon etwas älter und es sind auch nicht alle Vitrinen zu sehen.Ich lade dich aber gern mal zu mir ein zu einem gemütlichen Pläuschchen.Es sind oft Sammler bei mir und beim fachsimpeln kommt da so richtig Stimmung auf und oft werden dabei auch neue Ideen geboren.
Am letzten Wochenende während der Wormser Achat-Börse machten wieder 5 Sammler zu mir einen Abstecher.
Den Vitrinenhersteller bei Bad Kreuznach kenne ich nicht. Hier mal eine Adresse:
WELLNITZ
Exklusive Design GmbH
Ober-Kinzig
Hummetrother Str.6
64732  Bad König
Tel.: 06163-2294

Offline Mineralroli

« Antwort #16 am: 06 Mar 07, 18:01 »
Noch einen Tipp
Bei Google  - Vitrinen - eingeben und man erhält eine ganze Palette von Vitrinenherstellern.Alle Sorten alle Preise
Oder: http://www.st-vitrinen.de/produkte/innenvitrinen/index.html?referrer=G02&gclid=CIHZy6vP4IoCFQRFZwodtDDDyA

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #17 am: 11 Mar 07, 18:16 »
Als Sammler von fast ausschließlich Elbeachaten und versteinerten Holz ebenfalls aus den Altelbeläufen hab ich nicht so ein Platzbedarf wie die wirklichen Mineraliensammler die schon mitunter Räume nur für die unterbringung ihrer Vitrienen in ihren Wohnungen benötigen. Ich präsentiere meine Sammlung die ca1000 Anschliffe an Achaten und ca 100 Anschliffe von verst. Holz bzw Farnen in einer 2,50mal2,00m-Vitriene. Die Beleuchtung erfolgt mit Halogenspotts die in einer Zimmerpflanzenbank integriert sind. Wichtig für mich ist die Tatsache das alles in der Wohnstube seinen Platz gefunden hat d.h. ich kann beim lümmeln und Fern sehen auch noch die so gestaltete Wand mit ansehen. Abends ein immerwiederkehrender Blickfang.
Bernd Janot,  Brieske

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #18 am: 11 Mar 07, 18:18 »
Ein Ausschnitt: die Ottendorf-Okrilla-Abteilung

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #19 am: 11 Mar 07, 20:26 »
Hallo Roland,

wenn es hier um diese Broschüre geht, steht es ja auch eindeutig da. Ich kenne auch solche Dinge aus früheren Zeiten (Mineralienwelt 1995!) und kann so etwas gut nachvollziehen.

Gruß Conny

Offline Mineralroli

« Antwort #20 am: 11 Mar 07, 20:41 »
Hallo Conny3
Ja,es handelt sich um diese Broschüre.Diese ist 1994 erschienen.Ich habe das Manuskript geschrieben und da ich mit Horst Wlodarczyk viele gemeinsame Exkursionen unternommen habe,haben wir gemeinsam die Bilder erstellt und es sind  alles Eigenfunde (weder getauscht,noch gekauft).Ist ja auch logisch das ich in meinem Werk nicht die Funde Anderer repräsentiere.
Beste Sammlergrüße und für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung
Übrigens: Eine dieser o.g. Broschüre hat auch damals Altbundeskanzler Kohl erhalten.Sein Dankschreiben hängt seit dem in meiner Sammlung.

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #21 am: 11 Mar 07, 20:47 »
Hallo Roland,

alles klar. Ist eine schöne Broschüre und ich bin froh diese zu besitzen. Ich weiß heute zwar nicht mal mehr woher ich sie damals hatte. War die mal käuflich zu erwerben?
Habe irgendwo noch eine Achatpräsentation von St. Egidienachaten, die ich gerne hier mal zeigen würde. Es ist die Sammlung Hochberger, die mal fotografiert wurde. Wenn ich das Bild gefunden habe, stelle ich es mal hier noch mit rein.

Gruß Conny

Offline minpol

« Antwort #22 am: 18 Apr 08, 01:57 »
Hallo liebe Sammlerkollegen,

als Neuling hier auf der Plattform möchte ich in dieser interessanten Rubrik meinen ersten Beitrag loswerden. Ich weiss, dass hier der letzte Beitrag schon eine Weile zurück liegt, aber ich denke der eingefleischte Achat-Sammlerkern wird das schon mitbekommen, dass hier ein neuer Beitrag gelandet ist.

Als erstes bedauere ich es, dass keine von den sehr schönen (wenn auch mittlerweile einige Jahre alten) Broschüren über die Lausitzer Achate mehr erhältlich sind. Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal eine von den Broschüren von einem anderen Sammler ausgeliehen und habe durch diese meine Liebe zu den hiesigen Kiegruben (speziell Ottendorf-Okrilla) als Sammelgebiet entdeckt. Daher hier erst mal ein Lob an Herrn Noak und an Herrn Wlodarczyk für die überaus gelungene Gestaltung der Broschüre. Vor einigen Jahren hatte ich auch mal das Vergnügen mit Herrn Noak in Ottendorf einen kurzen Plausch zu halten. Ich bin derjenige, der vor ein paar Jahren den leidlichen Artikel über Moldavite in Ottendorf-Okrilla in der Lapis verfasst hatte. Bevor es hier deswegen an Beschwerden oder ähnlichem auf mich einregnet, entschuldige ich mich gleich vorab bei all den Sammlern, die sich durch den Artikel auf den Schlips getreten gefühlt haben. Ich bin selbst nicht besonders glücklich über meine damalige Idee, diesen Artikel zu verfassen, zumal  sich da auch einige inhaltliche Fehler eingeschlichen haben.

Nach dem ich das nun los bin, hoffe ich hier im Forum interessante Gespräche, Diskussionen und Kontakte bezüglich der Suche in heimischen Kiesgruben zu finden. Allen Sammlern wünsche ich weiterhin viel Erfolg. Wenn ich mal die Zeit finde, stelle ich auch mal ein paar Fotos der eigenen Sammlung ein (eventuell unter anderem Thema => Vitrinen)

M. Hurtig

Offline Mineralroli

« Antwort #23 am: 18 Apr 08, 05:55 »
Hallo
Danke für das Lob.
Ja es ist  schade das es für diese Broschüre keinen Verleger mehr gibt,obwohl noch Bedarf unter den Sammlern besteht.
Du mußt dich für Artikel nicht entschuldigen.Es ist doch gut wenn man etwas veröffentlicht auch wenn sich mal ein Fehler einschleicht.Keiner ist perfekt und es ist immer noch besser als nichts zu tun.
Weiterhin viele Sammelerfolge wünscht Roland Noack

Offline minpol

« Antwort #24 am: 18 Apr 08, 10:05 »
Hallo Roland,

danke für deinen Zuspruch. Ich habe eben auch schon ganz andere Kritik erlebt. Mich ärgert auch nicht wirklich, dass der Artikel damals gekommen ist, sondern nur meine zu der Zeit zu geringe Erfahrung über das Thema. Ein bisschen besser recherchiert, hätte man da mehr draus machen können. Aber das gute ist, dass man ja durch diese Dinge an Erfahrung sammelt. Ansonsten seh ich das ähnlich wie du, dass man lieber ab und an was für die Ewigkeit und die nachfolgende Sammlergeneration hinterlassen sollte.
Die Fundaussichten werden nun ja auch nicht besser und so kann man wenigstens auf dei "guten alten Zeiten" zurückblicken...

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #25 am: 18 Apr 08, 13:33 »
Hallo Micha, nach unserem privaten Plausch bist du nun auch offiziel hier vertreten. Also herzlich willkommen in dieser Runde.
Noch kurz paar Worte zu deinen Beitrag über Ottendorf in  der Lapis, es gibt leider Sammler die durch solche Veröffentlichungen eine "Sammlerschwemme" in den beschriebenen Aufschlüssen befürchten. Sammler die der Meinung sind irgendwelche Haus-oder Sonderrechte zu besitzen.Ich hatte mit paar von diesen Leuten kurz nach erscheinen dieses Artikels diesbezügliche Gespräche.  Trotzdem war, bin und bleibe ich der Meinung das Fundorte auch einer Sammlermehrheit bekannt gemacht werden sollen. In diesenm Sinne noch viele lehrreiche und manchmal erheiternde Stunden hier im Forum.
Beste Grüße aus Brieske

Offline minpol

« Antwort #26 am: 22 Apr 08, 22:29 »
Hallo Bernd, das sehe ich genauso wie du. Was die" Sammlerschwemme" angeht, konnte ich damals selbst einen kurzen Ansturm von Sammlern feststellen, das stimmt schon, aber im großen und ganzen wirkt sich so was auf lange Sicht nicht auf die Fundstellen aus. Es gehört ja trotzdem ein riesiges Glück dazu, fündig zu werden und somit bleiben nur die Lokalsammler, die eh dort sammeln. Die anderen verlieren nach ein paar mal nichts finden die Lust. Aber von vorn herein sollte doch jeder das gleiche Recht besitzen, eine Fundstelle zu begehen. Es ist doch schön, dass interessante Stücke gefunden werden (egal von wem).

flott

• Gast
« Antwort #27 am: 29 Apr 08, 12:46 »
Hallo,
müssen Achate immer erst Geschliffen werden eh sie so auschaun?

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 29 Apr 08, 16:35 »
für gewöhnlich ja. gibt nur wenige ausnahmen.

liegt daran, daß die vorher ja erst geschnitten werden müssen, wodurch einfach eine unebene fläche entsteht.

zum verdeutlich: ein ungeschnittener achat

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 29 Apr 08, 16:36 »
einmal nur geschnitten

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center