Hallo liebe Sammlerkollegen,
als Neuling hier auf der Plattform möchte ich in dieser interessanten Rubrik meinen ersten Beitrag loswerden. Ich weiss, dass hier der letzte Beitrag schon eine Weile zurück liegt, aber ich denke der eingefleischte Achat-Sammlerkern wird das schon mitbekommen, dass hier ein neuer Beitrag gelandet ist.
Als erstes bedauere ich es, dass keine von den sehr schönen (wenn auch mittlerweile einige Jahre alten) Broschüren über die Lausitzer Achate mehr erhältlich sind. Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal eine von den Broschüren von einem anderen Sammler ausgeliehen und habe durch diese meine Liebe zu den hiesigen Kiegruben (speziell Ottendorf-Okrilla) als Sammelgebiet entdeckt. Daher hier erst mal ein Lob an Herrn Noak und an Herrn Wlodarczyk für die überaus gelungene Gestaltung der Broschüre. Vor einigen Jahren hatte ich auch mal das Vergnügen mit Herrn Noak in Ottendorf einen kurzen Plausch zu halten. Ich bin derjenige, der vor ein paar Jahren den leidlichen Artikel über Moldavite in Ottendorf-Okrilla in der Lapis verfasst hatte. Bevor es hier deswegen an Beschwerden oder ähnlichem auf mich einregnet, entschuldige ich mich gleich vorab bei all den Sammlern, die sich durch den Artikel auf den Schlips getreten gefühlt haben. Ich bin selbst nicht besonders glücklich über meine damalige Idee, diesen Artikel zu verfassen, zumal sich da auch einige inhaltliche Fehler eingeschlichen haben.
Nach dem ich das nun los bin, hoffe ich hier im Forum interessante Gespräche, Diskussionen und Kontakte bezüglich der Suche in heimischen Kiesgruben zu finden. Allen Sammlern wünsche ich weiterhin viel Erfolg. Wenn ich mal die Zeit finde, stelle ich auch mal ein paar Fotos der eigenen Sammlung ein (eventuell unter anderem Thema => Vitrinen)
M. Hurtig