Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
representieren von achaten und sammlungsaufbau
Lausitz:
Hallo Micha, nach unserem privaten Plausch bist du nun auch offiziel hier vertreten. Also herzlich willkommen in dieser Runde.
Noch kurz paar Worte zu deinen Beitrag über Ottendorf in der Lapis, es gibt leider Sammler die durch solche Veröffentlichungen eine "Sammlerschwemme" in den beschriebenen Aufschlüssen befürchten. Sammler die der Meinung sind irgendwelche Haus-oder Sonderrechte zu besitzen.Ich hatte mit paar von diesen Leuten kurz nach erscheinen dieses Artikels diesbezügliche Gespräche. Trotzdem war, bin und bleibe ich der Meinung das Fundorte auch einer Sammlermehrheit bekannt gemacht werden sollen. In diesenm Sinne noch viele lehrreiche und manchmal erheiternde Stunden hier im Forum.
Beste Grüße aus Brieske
minpol:
Hallo Bernd, das sehe ich genauso wie du. Was die" Sammlerschwemme" angeht, konnte ich damals selbst einen kurzen Ansturm von Sammlern feststellen, das stimmt schon, aber im großen und ganzen wirkt sich so was auf lange Sicht nicht auf die Fundstellen aus. Es gehört ja trotzdem ein riesiges Glück dazu, fündig zu werden und somit bleiben nur die Lokalsammler, die eh dort sammeln. Die anderen verlieren nach ein paar mal nichts finden die Lust. Aber von vorn herein sollte doch jeder das gleiche Recht besitzen, eine Fundstelle zu begehen. Es ist doch schön, dass interessante Stücke gefunden werden (egal von wem).
flott:
Hallo,
müssen Achate immer erst Geschliffen werden eh sie so auschaun?
caliastos:
für gewöhnlich ja. gibt nur wenige ausnahmen.
liegt daran, daß die vorher ja erst geschnitten werden müssen, wodurch einfach eine unebene fläche entsteht.
zum verdeutlich: ein ungeschnittener achat
caliastos:
einmal nur geschnitten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln