Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Brennende Halde

<< < (3/3)

TKMineral:
Hallo!

Hier im Saarland gabs auch das Phänomen brennender Abraumhalden vom Kohleabbau. Kenne 3 Beispiele: Grube Dr. Schäfer ; Reisbach// Grube Heinitz bei Neunkirchen und der Brennende Berg bei Dudweiler. Es gab auch hier interes. Mineralbildungen , v.a. Salmiak , aber auch Schwefel und einige Sulfate...Wie es heute an den Stellen aussieht , kann ich nicht sagen , da ich noch nie an diesen Stellen war.Glaube die Halden der Gr. Dr. Schäfer sind abgetragen??? Der Brennnende Berg soll noch existieren

Gruß

TK

flor:
Vielen Dank für eure Antworten.
Kann mir jetzt schon viel besser vorstellen wodurch die Halden brennen können.
Glück Auf!

Andreas:
Hallo,

noch ein Nachtrag zum Steinbruch Lanwehr bei Müschede, hab es durch Zufall auf den Seiten des STUA Hagen gesehen:
http://www.stua-ha.nrw.de/aktuell/sulfidbrand/index.htm
Im Gestein scheints da wohl eher besser zu "kokeln" je weniger Luft drankommt  ;D

Grüße,
Andreas

montanpark:
Nachtrag zu TKs post ...
 ich war vor Jahren auf der Halde Camphausen (Saarland), da brannte nur ein kleiner Teil .. war wie Fumarolen .. höllisch heiß, gaaanz schlechte Luft (tierische Kopfschmerzen hinterher) und tolle nadelige Schwefel- und Salmiak-Kristalle .. ersterer sieht aber nur warm goldgelb und gut aus, er wird dann strohgelb und spröde. Im nachhinein gesehen war es fast lebensgefährlich dort rumzuspringen (obwohl ich von der Tour noch immer nen sehr schönen Millerit in der Sammlung hab). SO2 in Massen. Was ein nettes Detail am Rande ist .. die "rotgebrannten" Tonsteine - in denen der Fe-Anteil einfach zu Hämatit aufoxidiert wird - wurden lange Jahre zur Beschotterung von Fussball-Ascheplätzen verwendet (z.B. Grube Heinitz, Reden, wenn ich es recht erinnere als alter Sack :-)) .. möcht net wissen was da an Schwermetallen drin ist *lol* .. hatte genug davon in meinen Schülermannschafttorwartzeiten im Knie  :D

Ronneburg war auch nett, da konnten wir im Tagebau Lichtenberg 1991 anlässlich einer Exkursion zig Schwefelstufen bergen, die noch heiß wie Wutz waren. ... sehen heute eher räudig aus :-) .. s.o.

Spannende sache sind die brennenden Halden allemal

Grüße
Roger

Schluchti:
Das Thema Haldenbrand ist auch bei uns im Lexikon ausführlich beschrieben:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Haldenbrand

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln