http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Valentinit?  (Gelesen 15284 mal)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Valentinit?
« am: 18 Jan 06, 17:45 »
Hi

Habe ein eindeutiges Stück, in Valentinit umgewandelten Antimon, von der Caspari-Zeche.

Aber jetzt, wo ich mal n winzigen Ausschnitt geknipst habe, hege ich doch leichte Zweifel ???

Oder sieht das Zeug so aus?

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
Re: Valentinit?
« Antwort #1 am: 18 Jan 06, 17:47 »
oder so?

Die Umkrustung des Antimon-Kernes sieht wieder ander aus.
Kann denn da noch ein anderes, ähnliches, Mineral bei sein?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 18 Jan 06, 20:02 »
Hallo Wilhelm,

ich werde die Tage mal meine Zinckenit-Bindheimit-Stibiconit-Stufen von der Caspari-Zeche 'neu' betrachten ... ;) und mit Deinen vermuteten Valentinit-xx vergleichen.
Pseudomorphosen 'im Bereich Antimon' bzw. Stibiconit nach Antimonit sind übrigens auch häufiger im Mineralreich vertreten als man denkt.. ;)

Tendenz bei mir z.Zt. aber auch eher in Richtung Valentinit, was Deine gezeigten Bilder anbelangt. ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 18 Jan 06, 20:04 von McSchuerf »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #3 am: 18 Jan 06, 20:18 »
Danke Peter

Wenn ich dagegen das Foto von Valentinit im Lex vom "geni" betrachte, dann ist das ja nem Laien wie mir kaum verständlich zu erklären.

Verständlich wird dann höchstens, warum manche Leute nur und ausschließlich Quarz sammeln ;) ::) :-X

Gruß
Wilhelm

Offline uwe

« Antwort #4 am: 20 Jan 06, 22:02 »
Ich kenne zwar die Mineralisation der Caspari Zeche nciht, aber ich halte die Kristalle für Stibiconit als Umwandlungsprodukt eines Antimonminerales. So kommt der Stibiconit in Bräunsdorf "Neue Hoffnung Gottes" vor.

Valentinit kenne ich nur weiß.

Glück Auf
Uwe

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #5 am: 22 Jan 06, 17:22 »
Na...dann mal ein anderes

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #6 am: 22 Jan 06, 17:23 »
und wenn wir schon mal dabei sind....

Kermesit von da oben

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #7 am: 22 Jan 06, 17:24 »
oder so....

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 22 Jan 06, 20:04 »
Hallo,

bei diesem Ratespiel habe ich auch noch etwas beizusteuern: nach meiner Vermutung könnte das erste Bild auch Valentinit sein, das Stück stammt aus der Halde der Antimon-Grube Goesdorf in Luxemburg. Das Material sitzt in einem kleinen Hohlraum in derbem Antimonerz.

Das zweite Bild zeigt (leider nicht besonders deutlich) gelbliche Krusten, die fast überall das Antimonerz überziehen und die ich als Stibiconit einschätze.

Andere Meinungen?

Günter

Offline TKMineral

« Antwort #9 am: 22 Jan 06, 20:54 »
Hallo Günter!

Also ich hab auch etwas Material aus Goesdorf , also Nr. 1 sollte Valentinit sein und das zweite auf alle Fälle Stibiconit

Gruß

TK

Offline uwe

« Antwort #10 am: 23 Jan 06, 08:53 »
Hallo Sauerländer,

also ich zweifle sehr stark an, daß auf dem einen Bild Kermesit abgebildet ist. Ich habe jetzt nicht mein Mineralienverzeichnis zur Hand, ich  glaube aber die orangeroten Krusten sind Metastibnit.

Glück Auf
Uwe

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #11 am: 23 Jan 06, 11:14 »
Hi Uwe

Ich habe damals die "Bestimmungen" der anderen sauerländischen Sammler einfach übernommen. Zumal mich bis vor einigen Jahren kleine Sachen überhaupt nicht interessiert haben. Die fristeten bei mir ein unbeachtetes Dasein bis zur Anschaffung eines Binos.
Ich hatte Antimonit von der Caspari mit irgendwelchen bunten Mineralen drauf. Basta.
Heute denke ich anders und fange jetzt erst langsam an, unter Anleitung, auch Minis zu bestimmen. Zumal mir die Fotografie der kleinen Sachen Spass macht.

In diesem Fall ist Kermesit von der Caspari eindeutig nachgewiesen (s. Liste bei minmax). Metastibnit gibt/gab es ebenso.
Der Strich ist rot! Werd mich noch mal schlau machen und wenn deine Vermutung stimmt, ändere ich das natürlich!!

Danke und Gruß
Wilhelm

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 23 Jan 06, 13:44 »
Hallo,

Bezüglich des Valentinites von Arnsberg: Ich glaube auch eher, dass es sich um Pseudomorphosen irgendwelcher Antimonocker (Stibiconit/Cervantit) nach Antimonit handelt. Valentinit ist meis weiß oder bräunlichweiß mit blättriger Spaltbarkeit und starkem Perlmuttglanz auf den Prismen-/Tafelflächen. Wenn ich meine Eigenfunde sekundärer Antimonminerale aus dem Schwarzwald heranziehe, so zeigt sich eine Übereinstimmung der abgebildeten Stufe mit dem Stibiconit.
Bezüglich des Kermesites: Auch aus dem Schwarzwald (u.a. Sulzburg) wurde Kermesit als rote Krusten beschrieben. Laut WALENTA stellten sich allerdings alle untersuchten Belege als Metastibnit heraus. Man sollte eine Röntgenuntersuchung machen, ob das Mineral überhaupt kristallin ist, denn Metastibnit ist amorph.

smoeller

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 23 Jan 06, 21:26 »
Hallo Wilhelm,

also ich habe mir, wie versprochen, noch mal meine Zinckenit-Stufe (Zinckenit bildet reichlich bunt-metallische Nadeln!) von der Caspari-Zeche unter dem Mikroskop betrachtet.
Weiße bis beige Nadeln sind eindeutig Pseudomorphosen von Stibiconit nach Zinckenit und sicher nicht nach Antimonit!
Das könnte doch Gegenstand Deiner Abbildung sein.
Wie der Valentinit-xx von Arnsberg ausschaut, kann ich leider nicht beurteilen, da ich dieses Mineral nicht auf meiner Stufe vorfinde.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 23 Jan 06, 21:28 von McSchuerf »

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #14 am: 25 Jan 06, 11:11 »
Hallo Wilhelm,

schöne Mineralstufen von der Caspari-Zeche. Ich vermute bei der ersten Abbildung, dass es
sich eher um ein Gemisch von Antimonsekundärmineralien("Antimonocker") handelt.
Da ich bisher zwar Antimonerz von dort habe, aber noch nicht mikroskopiert, muß
ich dies demnächst mal nach holen.
Ich denke auch, dass notfalls eine Analyse zur eindeutigen Identifizierung notwendig sein kann.
Stammen die Stufen aus der Halde oder sind es alte Stücke aus dem (damals aktiven) Abbau?

Ich melde mich, sobald ich mal Fotos habe.

Bis denne

Kay

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26