Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Valentinit?

(1/8) > >>

der Sauerländer:
Hi

Habe ein eindeutiges Stück, in Valentinit umgewandelten Antimon, von der Caspari-Zeche.

Aber jetzt, wo ich mal n winzigen Ausschnitt geknipst habe, hege ich doch leichte Zweifel ???

Oder sieht das Zeug so aus?

der Sauerländer:
oder so?

Die Umkrustung des Antimon-Kernes sieht wieder ander aus.
Kann denn da noch ein anderes, ähnliches, Mineral bei sein?

McSchuerf:
Hallo Wilhelm,

ich werde die Tage mal meine Zinckenit-Bindheimit-Stibiconit-Stufen von der Caspari-Zeche 'neu' betrachten ... ;) und mit Deinen vermuteten Valentinit-xx vergleichen.
Pseudomorphosen 'im Bereich Antimon' bzw. Stibiconit nach Antimonit sind übrigens auch häufiger im Mineralreich vertreten als man denkt.. ;)

Tendenz bei mir z.Zt. aber auch eher in Richtung Valentinit, was Deine gezeigten Bilder anbelangt. ;)

Gruß Peter

der Sauerländer:
Danke Peter

Wenn ich dagegen das Foto von Valentinit im Lex vom "geni" betrachte, dann ist das ja nem Laien wie mir kaum verständlich zu erklären.

Verständlich wird dann höchstens, warum manche Leute nur und ausschließlich Quarz sammeln ;) ::) :-X

Gruß
Wilhelm

uwe:
Ich kenne zwar die Mineralisation der Caspari Zeche nciht, aber ich halte die Kristalle für Stibiconit als Umwandlungsprodukt eines Antimonminerales. So kommt der Stibiconit in Bräunsdorf "Neue Hoffnung Gottes" vor.

Valentinit kenne ich nur weiß.

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln