Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Gesteinsklausur und kaum eine Peilung

<< < (3/4) > >>

Methakos:
Standardproben: Granit, Gneis, Kalkstein oder Basalt. Alle leicht zu erkennen und absolutes Grundwissen.

Granit: Feldspat, Quarz und Glimmer. Meist mit blossem Auge fein bis grobkristalline Kristalle. Hart und schwer, aber helles Gestein.
Gneis: Wie Granit, aber mit Foliation, weil Metamorph. Glimmer usw regeln sich in die Druckrichtung ein.
Kalkstein: Schäumt bei 10% HCl, Fossilien, Schill, etc.
Basalt: Meist dunkles Gestein, u.U. leichter Grünstich, Olivin(!!!), Feldspäte. Meist feinkristallin bzw. kaum zu erkennen.

P.S. Marmor kann für Anfänger fies sein, weil er auch schäumt und alle Neulinge dann sofort Kalkstein sagen. Kalkstein hat in aller regel aber keine verhakten Kristalle, marmor ist normalerweise fossilfrei.

EDIT: Umso mehr du kannst, sprich auch problemlos im feld eine gesteinsansprache durchführen, umso bessere berufschancen hast du später. niemand stellt einen reinen Gök ein(ich kenne dutzende von denen an meiner uni...alle arbeitslos nach dem diplom, nur die die was mehr konnten haben eine stelle), es sei denn dieser kann mehr als der Ottonormal-Gök auf dem kasten hat. sprich wenn du aks gök auch leichte geologische aufgaben übernehmen kannst, steigen deine chancen rapide an.

kruemel:
ok gut, also ich werde dann in drei Wochen mal mein Glcük versuchen und dann hier im Forum bescheid geben wie es gelaufen is.
Bis dahin, Gruss Kruemel

McSchuerf:
Viel Erfolg! :)

kruemel:
Hallo alle zusammen,

wollte hier nur mal bescheid geben, dass ich meine Gesteineklausur bestanden hab  :D. Habe es Freitag abend erfahren und bin nu überglücklich. Danke nochmal für eure Hilfe und bis demnächst dann.

Gruss kruemel

Hg:
meinen Glückwunsch  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln