Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Gesteinsklausur und kaum eine Peilung

<< < (2/4) > >>

Methakos:
Um ganz ehrlich zu sein benutze ich das Streckeneisendiagramm nie. Das ist nur ne Erklärungshilfe in meinen Augen. Du musst di Dinger in die Hand nehmen, angucken, bisl herumkratzen und mit der lupe schauen und dann einfach wissen, was es ist. Die beste methode ist da einfach jeden tag in die sammlung gehen und die steine immer und immer wieder wiederholen, erst nach system und gegen ende willkürlich.

Freu dich erstmal auf Lagerstättenkunde. 10 schwere, schwarzgraue klumpen lagen bei mir augm tisch, die mMn alle das selbe waren....es aber nicht sind. inzwischen krieg ich die meisten auseinandergehalten. frag nicht wie, ich weiss es einfach. genauso ist das mit deinen steinen. wiederholen, immer und immer wieder.

salzsäure benutzt ich eigentlich nur noch, wenn ich aus irgendeinem grund zweifel habe.

und geh systematisch ran. anhgand der textur u. struktur kann man doch schon entscheiden, ob es sediment, magmatit oder metamorph ist. schwere, nicht zu definierbare steine wird euch euer prof in der klausur auf garantie nicht vorlegen. wenn du weisst, dass es sediment ist, tropf säure druff...schaum? irgendwas mit carbonat...wahrscheinlich ein kalkstein oder sowas. kein schaum? vielleicht sandstein, keine körner? hornstein? tonschiefer? knirscht zw. den zähnen? doch eher schluffstein, und so weiter.

kruemel:
Naja ich denke auch nicht, das die uns all zu schwere Gesteine und Mineralien vorsetzen. Außerdem kann ich schon ein bisschen die verschiedenen Gesteinstypen auseinander halten. Es ist mir bloß nicht möglich jeden Tag die Gesteinssammlung anzuschauen, denn ich habe noch sieben andere Fächer, die auch wichtig sind. Ich schreibe dann 6 Klausuren in einer Woche und das ist meiner Meinung nach ziemlich schwer zu bewältigen.

Ich hoffe nur das die gnädig mit uns sind und uns net allzu gemeine Sachen fragen. Aber nach ihren Worten, man solle doch alle Tabellen und Übersichten auswendig lernen, habe ich diese Hoffnung fast aufgegeben.

Ich denke auch, da ich dieses Fach zur als Nebenfach habe und mich nicht später darauf spezialisieren möchte, können die nicht so viel von uns verlagen wie von den Hauptfächlern.

Methakos:
Was studierst du? Wüsst keine geowissenschaft wo es nicht wichtig ist die steine zu erkennen. :S das sind doch grundlagen.

Zum lernen der mineralien habe ich 2 oder 3 wochen lang meinen kleiderschrank, badezimmertür und jedes freies stück wand in meinem zimmer mit meinen selbstgeschriebenen bestimmungsmerkmalen aller gesteinsbildenen mineralien vollgehangen. die zettel hingen dort ununterbrochen damit ich es immer sehe. beim klamottensuchen sah ich feldspäte...vorm schlafebgehen quarz...etc.  ;D

zugegeben 6 klausuren in so kurzer zeit ist echt der hammer und ich kann es dir aus erfahrung nachempfinden. kann dir nur viel glück und starke nerven wünschen!

wops:
kennst du vielleicht einen aus nem höheren semster, so hab wir das gemacht wir sind zu dem hin und haben gefragt ob er nicht ein bisschen zeit hätte. hat auch was gebracht dneke ich, ich bin ja am dienstag auch dran.........

kruemel:
Ich studiere Geoökologie. Ja klar sind Gesteine wichtig um den Aufbau und die Vorgänge der Erde zu verstehen, aber nicht in dem Ausmaße. Ich lese ja auch schon Bücher, wo verschiedenste Gesteine und Minerale vorgestellt und bestimmt werden. Und die Tutorien haben eigentlich auch etwas gebracht.
Wir haben einen aus dem höheren Semester gefragt und der meinte das uns die Profs nicht so schwere Proben geben werden und die auch einfach und sicher zugeordnet werden können.
Also ein Funken Hoffnung habe ich ja doch noch  ;), vielleicht habe ich ja Glück und das wird gar nicht so schlimm wie alle annehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln