Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Mineralienbestimmung

(1/2) > >>

Pattes:
Hallo Leute,

habe da mal eine Frage:  ???
Was ist eine EDS-Analyse, eine EDX-Analyse, ein XRD und was gibt es da noch für Analysen?
Kann mir jemand die Analysen erklären, was da gemacht wird und was man mindestens an Probenmaterial benötigt?
Mit welcher Analyse lassen sich Mineralien am sichersten bestimmen?
Wer macht solche Analysen und was kostet das.

Glück auf
Patrick

Hg:
Hallo Pattes,
ich gebe Dir mal ein paar links zum Lesen  ;)
http://www.uni-kl.de/IFOS/verfahren/XRD.htm
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/energiedispersive%20R%F6ntgenspektroskopie?redirectfrom=EDX
Für die Analysen benötigt man meistens nur ein paar Krümel oder Kristalle.
Ich denke mal, dass die Kombination aud EDX (für Nachweis der Elemente und deren Stöchiometrie) und Röntgen (für die Anordnung der Atome im Kristallgitter) eine gesunde Kombination ist  ;D
Wer macht solche Analysen ? Eigentlich jede Uni (Chemie, Mineralogie oder vielleicht auch Geologie) und einige größere Unternehmen, die sich solche Gerätschaften leisten können
Gruß
Hg

McSchuerf:
....und Uwe Kolitsch z.B. oder Günter Blass aus Eschweiler z.B., ..letzterer ist aber weder telefonisch noch per e-mail erreichbar....jedenfalls war das noch den ganzen Dezember 2005 so gewesen..meldet sich einfach nicht mehr :-\ ::)..früher gab's da nie Kontaktprobleme. ???
Ich bekomme einfach meine unidentifizierten 'Eifelmineral-Probleme' nicht gelöst!

Gruß Peter

Pattes:
Hallo Leute,

danke für eure schnellen Antworten.
Mit Herrn Uwe Kolitsch habe ich schon Bekantschaft gemacht, Herrn Blass werde ich mal eine Mail schicken. Vielleicht meldet er sich ja mal.
Und mit den Links bin ich schon mal ein bischen schlauer geworden.

Glück auf
Patrick

Harjo:
Also, sehr gut das Du Uwe schon kennst, er ist ja ein sehr guter Wissenschaftle!
Ich habe gesehen das du viel Schwarzwald/Clara sammelst, na, uwe ist ein renomierter clara kenner.

Gruss

Harjo

p.s. Auf www.Strahlen.org (klicken auf "analysing") ist eine sehr gute auseinandersetzung der verschiedene bestimmungsmethoden, mit adressen und die gerate die verwendet werden :)!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln