Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes
Fossile Zapfen weltweit
oliverOliver:
hallo Werner,
danke für die Info - Protocupressinoxylon und Podocarpoxylon kannte ich bisher nur aus dem Jura (GB, Australien), wusste nicht, dass die inzwischen auch für die Trias beschrieben sind.
Swedenborgia kommt mir jetzt bekannt vor - muss ich nochmal recherchieren, hab da anscheinend schon wieder einiges vergessen.
Willsiostrobus ist mir neu (falls ich es nicht auch schon wieder vergessen habe ;D) - bin ich schon mal neugierig, was ich dazu finde ....
guten Rutsch!
oliver
Sargentodoxa:
Hallo
Ich möchte einige Fragen, Gedanken, Anmerkungen zu dem von Mineralroli gezeigten "Pinienzapfen" aus der Westsahara vorbringen. Diese, ich nenne sie lieber, Fruktationen, werden gelegentlich ja bei Händlern, Sammlern angeboten. Schon bei der Fundort- und Altersangabe lässt man der Fantasie (oder man weiß es nicht besser) freien Lauf. Über die Richtigkeit bzw. Glaubhaftigkeit der marokkanischen Angaben wurde ja bei den Mineralien genügend gesagt und diskutiert. Altersangaben von Jura bis Tertiär (Eozän). Interessant wird es dann bei der botanischen Zugehörigkeit: Zapfen von Geinitzia, Pinienzapfen, Pinus -cone, Araukarien-Zapfen und zuletzt gesehen, Kiefernzapfen Equicalastrobus chinleana aus Talsine in Marokko. Diese Bezeichnung ist nun totaler botanischer Nonsens. Ein Kiefernzapfen kann nicht die lat. Bezeichnung eines Schachtelhalmfruchtstandes haben oder anders herum ein Equisetum-Sporengebilde (dafür steht die lat. Bezeichnung) ist kein Kiefernzapfen! Auch die Zuordnung z.B. zu Pinie ist falsch, ebenso überhaupt zu der Kieferfamilie, da passt der Habitus und der Innere Bau überhaupt nicht. Deshalb hier meine Anfrage (da ich auf dem Feld der engl. Publikationen nicht so bewandert bin): Gibt es eine verlässliche wissenschaftliche Bearbeitung dieser Fruktationen??? Werner aus der Lausitz
Mineralroli:
--- Zitat ---Gibt es eine verlässliche wissenschaftliche Bearbeitung dieser Fruktationen???
--- Ende Zitat ---
Meines Wissens nicht. Ich habe mich auf die Angaben des Verkäufers verlassen und mehr Möglichkeiten sind da auch nicht drin, weil nicht selbst gefunden. Ich habe sie direkt in Marokko gekauft. Ich habe von Fossilien nicht viel Ahnung (fand sie nur gut) und lasse mich gern eines Besseren belehren.
Roland
oliverOliver:
ich wüsste auch nix - hab da vor einiger Zeit mal intensiv recherchiert, aber rein gar nix wissenschaftliches gefunden - nur die von Werner schon angeführten Verkaufsseiten mit den (teils sehr) absurden "Handelsbezeichnungen" - über "Equicalastrobus chinleana" musste ich auch herzlich lachen!
Daher tragen die Stücke in meiner Sammlung nur die ganz allgemeine Bezeichnung "Koniferenzapfen".
Mineralroli:
Koniferenzapfen - werde ich so übernehmen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln