Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

Fossile Zapfen weltweit

<< < (20/27) > >>

Sargentodoxa:
Hallo Oliver
Sind es denn Koniferenzapfen??? Es gibt in der Botanik viele verholzte Fruktationen. Einige Paläobotaniker bezweifeln die Einordnung in Koniferenzapfen. Werner

oliverOliver:
Gute Frage - mir sahen sie halt danach aus, mit den Deck(?)schuppen und den teils sichtbaren Samen im Inneren - aber ich bin eben kein Paläobotaniker ....
Schachtelhalm ("Equicalastrobus"), Bärlapp-Sporophyll"zapfen" etc. hätte ich mal ausgeschlossen ....

Fossile Zapfen weltweit

Was gäbe es sonst noch für Vorschläge bezüglich der Zuordnung?
Manche (rezente) Palmfarnzapfen sehen zumindest rein äußerlich recht ähnlich aus ....

Andreas-:
Publikationen kenne auch ich nicht. Zuletzt wurde in einem Forum auch der Begriff "Fruktationen" verwendet, wozu ein Foto eines Stückes mit Resten einer Schale (oder Ähnlichem) gezeigt wurde. Ein Foto dazu kann ich gerne mailen (aus urheberrechtlichen Gründen möchte ich es aber nicht hochladen).

oliverOliver:
Warum, um alles in der Welt, sollte da außen nochmal eine "Schale" drübersein? Das entzieht sich meinem Verständnis ....
Bei allem, was nur eine entfernte Ähnlichkeit aufweist (z.B. hab ich im www außer Fotos - z.B. http://www.bostonfoodandwhine.com/2010/08/02/monstera-deliciosa-the-delicious-montster-of-a-fruit/ - sogar ein Video zu einer Monstera-Frucht gefunden, aber auch Früchte der Palmfarn-Gattung Zamia weisen eine gewisse Ähnlichkeit auf) sind doch diese "Schuppen" oder "Deckel" die schützende Hülle, die sich dann entweder auseinanderspreizen oder öffnen oder abfallen, um die Samen freizugeben - da wäre doch eine weitere "Außenschale" nur hinderlich ?????????

Andreas-:
Oliver, ich habe dir die fotos geschickt. Keine ahnung ob "schale" der richtige ausdruck ist. Vielleicht kannst du es besser zusammenfassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln