Hallo zusammen;
Stefan hat mich gebeten, mein an ihn gesandtes Statement öffentlich zu machen. Da ich auch für Transparenz bin, werde ich diesem Wunsch jetzt Folge leisten.
Hallo Stefan;
Schön, das Du dich dieses Themas annimmst.
Als ich das hier begonnen habe, war mir von vornherein klar, das es gewisse Problematiken zu bewältigen gilt und das es zu Reibungsverlusten kommen könnte.
Zum einen muß, zusätzlich zum roten Faden anderer Themen, ein Grundgerüst erkennbar bleiben, damit es jedem User immer möglich ist, sich schnell einen Überblick zum aktuellen Programm zu verschaffen. Viele werden es auf Grund der bisherigen Übersichtlichkeit auch ausgedruckt haben. Deshalb hätte ich mir einen einheitlichen Schreibstil gewünscht, um einen größtmöglichen Wiedererkenngseffekt zu erzielen.
Zum anderen muß gewährleistet sein, das keine Mehrfachnennungen, Falschnennungen bzw. Überschneidungen stattfinden. Deshalb hätte ich mir hier gewünscht, das alle Fernsehtips, die ich nicht berücksichtigt habe, von jedem über PM an mich geschickt werden, damit ich sie nach Prüfung in das Gesamtbild einfüge. (z.B. nach Kriterien wie schon genannt, noch nicht genannt, paßt inhaltlich zum Thema oder nicht, läuft die Sendung überhaupt auf dem Sender, stimmt die Uhrzeit und der Termin)
Und dann besteht da noch die Gefahr, das es ja einen Witzbold geben kann, der fiktive Sendungen benennt, nur um diesem Forum zu schaden.
Natürlich will ich, was die Hinweise auf interessante Sendungen angeht, nicht alleine daran arbeiten. Schließlich bin ich ja auch nicht allwissend, obwohl derzeit fast 100 Sender aus unterschiedlichsten Quellen Berücksichtigung finden. Jeder soll aktiv die Möglichkeit haben, hier mitzuwirken. Nur meiner Meinung nach bedarf es einer übergeordneten Kontrollfunktion, damit sich jeder , der dieses Thema besucht, hundertprozentig auf die genannten Inhalte verlassen kann. Klar, eine Garantie gibt es nicht, aber man kann ja Richtung 100% arbeiten. Dieser Kontrollfunktion würde ich mich als Urvater dieser Idee gerne annehmen. Nichts wäre schlimmer, als das dieses Thema auf Grund mangelnder Pflege im Lauf der Zeit vermüllt. Derjenige, der sich hier mit Informationen versorgen will, ist dann nach kürzester Zeit demotiviert. Und dann ist das Thema Geschichte, weil uninteressant, nicht nachvollziehbar und unüberschaubar.
Wenn Du jetzt natürlich sagst, mein Lösungsansatz entspricht nicht dem Kredo dieses Forums, hätte ich andererseits auch Verständnis für diese Sichtweise.
Es ist zwar eine grundsätzlich denkbare Variante, diese Fernsehtips in den Terminkalender einzufügen. Dann hast du zumindest ein Grundgerüst von hohem Wiedererkennungswert, mit dem jeder arbeiten kann und was dem Grundsatz der Meinungsfreiheit Rechnung trägt. Nur wie willst du dann verhindern, das jemand wissentlich oder unwissentlich aus der Reihe tanzt und dadurch die inhaltliche Richtigkeit der Angaben gefährdet ist? Das Problem der Mehrfachnennungen und Überschneidungen besteht evtl auch. Schließlich soll dieser Service eine Bereicherung für dieses Forum sein und ihm nicht schaden.
Wie Du siehst, nehme ich dieses Thema sehr ernst. Letztendlich ist es aber an Dir, meinem Wunsch zu folgen oder dich anders zu entscheiden. Ich passe mich an. Anweisungen ohne deine ausdrückliche Zustimmung innerhalb meines Themas kann und werde ich auf jeden Fall nicht geben. Ich bin hier genauso Gast wie jeder andere. Nur das hier Handlungsbedarf besteht, liegt auf der Hand. Das Interesse in der kurzen Zeit ist größer, als ich dachte.
Ich freue mich auf deine Antwort
Mike
Die zweite Mitteilung an ihn hat folgenden Kerninhalt:
Ich habe mir die Option, Eintragungen von Fernsehsendungen in den Terminkalender zu machen, angesehen und bin nach meinem Brainstorming zu folgendem Ergebnis gekommen:
Pro:
Wenn jemand sporadisch einen Eintrag vornehmen will, kann man sicherlich mit dieser Funktion leben.
Contra:
Allgemein:
Dieses Tool bietet nicht den erforderlichen Raum, um Sendungen inhaltlich darzustellen.
Größere Datenmengen sind damit nicht bewegbar oder einfügbar.
Der Kalender lebt durch die Nennung von Stichworten mit Querverweisen und behält dadurch seine Übersichtlichkeit. Das mag ja bei Geburtstagen und Börsenterminen ausreichend sein, aber Fernsehsendungen erfordern eine andere Herangehensweise.
Für den Eintragenden:
Für denjenigen, der das Forum hier nachhaltig mit Informationen versorgen will, führt das zu einem ständigen hin und her Geklicke, was mir persönlich auf die Dauer zu nervig wäre, weil uneffizient.
Für den Informationssuchenden:
Eine Planung der favorisierten Sendungen ist nur schwer möglich, weil unübersichtlich.
Die schnelle Entscheidung , ob eine Sendung das Interesse des einzelnen treffen wird, ist nicht möglich, weil
Zusatzinformationen nicht auf den ersten Blick einsehbar sind.
Wieder muß unnötig rumgeklickt werden.
Eine Druckfunktion konnte ich auch nicht entdecken. Ich möchte nicht jedesmal ins Internet, nur um zu sehen, ob da was für mich im Fernsehen läuft.
Jetzt seid Ihr alle im Thema.
Gruß
Mike