Hallo alle,
erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Klingt ja bisher nicht unbedingt ermutigend, ich werds aber trotzdem versuchen einen Artikel loszuwerden

. Wenn ich mich recht erinnere haben ja noch mehr hier im Forum schon als Autor für Lapis geschrieben (z.B. Erik, TK, Trüffelschwein, geni u.a.), vielleicht könnt ihr auch noch eure Erfahrungen schildern.
Mittlerweile habe ich schon mal ein EMail mit einer kurzen Anfrage an Lapis gesandt und folgende Antwort erhalten (Ich stelle das mal hier rein, falls sich noch jemand hier mit dem Gedanken trägt im Lapis was zu schreiben.)
Zitat
"Sehr geehrter Herr Müller
generell sind wir sehr an Artikeln aus dem deutschsprachigen Raum Mitteleuropas interessiert (Deutschland/Österreich/Schweiz), doch müssen diese Artikel auch von der Qualität der gefundenen Mineralien (egal ob Micromounts oder Kabinettstufen!) unseren – doch recht hohen – Ansprüchen genügen.
Zum Thema "Mineralfundstellen" sind folgende Themenbereiche für LAPIS vorrangig:
-- Fundstellen in D/A/CH einschließlich "Alpin" mit akzeptablen/guten Fotos;
-- sonstiges Europa und weltweit, hier jedoch nur klassische bzw. bekannte Fundstellen
(einschließlich touristisch-sammlerisch interessanter Ziele), immer mit guten Fotos;
-- von der Aktualität her interessante Neufunde oder Raritäten, einschließlich interessanter Neuigkeiten auf dem Mineralienmarkt (als "Service" für Sammler & Börsenbesucher).
Die Texte bitte immer als *.rtf Datei (nicht als *.doc!). Für Aufnahmen bevorzugen wir das *.tif-Format, wahlweise auch als*.jpg, dann aber bitte in bester Qualität/niedrigster Komprimierung. Die Pixelgröße sollte 2048x1536 nicht unterschreiten.
Dies soweit als grober Umriss für Artikel in Lapis.
Rufen Sie doch bitte Herrn Dr. Weiß an (Tel.Nr. siehe unten), so lassen sich die Möglichkeiten für eine Veröffentlichung und weitere Details am einfachsten absprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Uli Zeisberg"
Zitat-Ende
Gruß Jürgen