Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Artikel für Lapis schreiben
McSchuerf:
Hallo Jürgen,
das meiste des Vorgenannten, d.h. die Regeln, die zu beachten wären, kann man getrost auch für die Mineralienwelt übernehmen sowie für die für Jahrbücher bestimmten Artikel im Rahmen des ortsansässigen Vereins! Dort bin ich schließlich auch als Mineralienautor mehrfach verewigt.
Ich habe es zwar insgesamt auch schon rd. 8 x geschafft, in Lapis 'reinzukommen' aber bisher immer nur als Bildautor mit Einzelfotos zu Artikeln, die andere geschrieben haben oder zur Rubrik 'Neue Mineralien', ansonsten mit meinen Leserbriefen, Anregungen, etc.).
Insgesamt 3 x haben die meine Artikelvorstöße von Lapis schon abgelehnt. Einmal wäre kein Interesse für 'Trivialmineralien' übrig (Azurit, Malachit); ein anderes Mal (Skiathos z.B.) würde keinen Sammler interessieren..dabei hat noch niemand außer mir, vorher weltweit etwas Mineralogisches zu Skiathos veröffentlicht! (nun sind die abgelehnten Sachen halt hier im Atlas gelandet. 1 x waren auch meine Bilder nicht gut genug (Eifel-Hauyne)..o.k. das verstehe ich..besser habe ich die halt nicht hinbekommen.;.... obwohl andere Fotos offenbar 8 x gut genug waren!!
Von der für mich arroganten Einstelllung von Lapis hatte ich schließlich vor ca. 1 Jahr die Nase endgültig gestrichen voll, habe das Abo gekündigt und lehne künftig Telefonate mit Herrn Weiß, der mich des Öfteren früher auch im Büro angerufen hat, ab! Man hat ja auch seinen Stolz! ;)
Nichts desto trotz wünsche ich Dir mehr Erfolg bei Lapis als mir beschieden war!.. 8)
Gruß Peter
geomueller:
Hallo alle,
erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Klingt ja bisher nicht unbedingt ermutigend, ich werds aber trotzdem versuchen einen Artikel loszuwerden ;). Wenn ich mich recht erinnere haben ja noch mehr hier im Forum schon als Autor für Lapis geschrieben (z.B. Erik, TK, Trüffelschwein, geni u.a.), vielleicht könnt ihr auch noch eure Erfahrungen schildern.
Mittlerweile habe ich schon mal ein EMail mit einer kurzen Anfrage an Lapis gesandt und folgende Antwort erhalten (Ich stelle das mal hier rein, falls sich noch jemand hier mit dem Gedanken trägt im Lapis was zu schreiben.)
Zitat
"Sehr geehrter Herr Müller
generell sind wir sehr an Artikeln aus dem deutschsprachigen Raum Mitteleuropas interessiert (Deutschland/Österreich/Schweiz), doch müssen diese Artikel auch von der Qualität der gefundenen Mineralien (egal ob Micromounts oder Kabinettstufen!) unseren – doch recht hohen – Ansprüchen genügen.
Zum Thema "Mineralfundstellen" sind folgende Themenbereiche für LAPIS vorrangig:
-- Fundstellen in D/A/CH einschließlich "Alpin" mit akzeptablen/guten Fotos;
-- sonstiges Europa und weltweit, hier jedoch nur klassische bzw. bekannte Fundstellen
(einschließlich touristisch-sammlerisch interessanter Ziele), immer mit guten Fotos;
-- von der Aktualität her interessante Neufunde oder Raritäten, einschließlich interessanter Neuigkeiten auf dem Mineralienmarkt (als "Service" für Sammler & Börsenbesucher).
Die Texte bitte immer als *.rtf Datei (nicht als *.doc!). Für Aufnahmen bevorzugen wir das *.tif-Format, wahlweise auch als*.jpg, dann aber bitte in bester Qualität/niedrigster Komprimierung. Die Pixelgröße sollte 2048x1536 nicht unterschreiten.
Dies soweit als grober Umriss für Artikel in Lapis.
Rufen Sie doch bitte Herrn Dr. Weiß an (Tel.Nr. siehe unten), so lassen sich die Möglichkeiten für eine Veröffentlichung und weitere Details am einfachsten absprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Uli Zeisberg"
Zitat-Ende
Gruß Jürgen
Ingo Löffler:
Hallo Jürgen,
in diesem Zitat zeichnet sich eine gewisse Überheblichkeit ab.Der Alpine Raum,sowie Micromineralien des Schwarzwaldes sind nun mal das Lieblingsthema vom Herrn Dr. Weiß.
Diese "Fachzeitschrift" beziehe ich schon lange nicht mehr,für das Geld kaufe ich mir lieber einen schönen Stein.Ich bin nicht Geologe und Mineraloge genung um alle Artikel fachlich zu verstehen.Gute Fundstellen,die sich für einen Artikel lohnen,habe ich schon einige besucht,aber ich bin Sammler von Mineralien und kein Geologe bzw. Mineraloge.Der aufwand einen Fachartikel zu schreiben ist mir dann doch zu hoch,zumal habe ich auch nicht die Zeit.Mich haben dann meist nur die etwas kleineren Artikel im Lapis interessiert,wie Neufund dort und dort und diese Ausstellung hat geöffnet usw.Und nachdem ich diese Zeitschrieft innerhalb weniger Stunden durchgeblättert hatte flog sie in die Ecke.Ein nicht so wissenschaftlich aufgezogener Artikel bzw. ein Reisebericht mit normalen Mineralien und Fotos,ist mir aufjedenfall 10 mal lieber als diese Seifenblasen.Dies ist meine Meinung dazu.
Warum schreibst du also deinen Artikel nicht hir herein?
Gruß Calciteminer
Alfred01:
Lapis.......
Tunnelbau Neustadt Oberpfalz - der Artikel erschien als alles begrünt war
Milchopal Mitterteich - der Artikel erschein als die Autobahnbaustelle beendet war
Steinbruch Zufurth "Jahrhundertfund" - der Artikel erschein als die fündige Kluft
durch die Autoren vollständig ausgebeutet war - manche Fundstücke mussten die
Autoren im Wald deponieren, weil sie nicht soviel auf einmal zu ihren Autos tragen
konnten - und dann mussten sie ihre Funde noch gut im Waldboden verstecken
aus Angst, sie könnten gestohlen werden - zum Schluss die Bemerkung, dass der
Artikel nur deswegen möglich gewesebn wäre, weil der Autor einen Steinbrucharbeiter
gut kannte und Normalsammler dort keine Zutrittschancen hätten.
Viele Grüße
ALFRED
TKMineral:
Hallo!
Nu geb ich da auch mal meinen Senf dazu.
Hab letztes jahr einen Bericht über einen Bruch verfasst , der vor 3 Jahren geschlossen wurde , aber wo man mit Zeit & Aufwand noch Belege finden kann. Per Emailkontakt war Lapis sehr an dem Artikel interessiert. Nach einem späteren Telefonat mit St. Weiß nach Erhalt des Artikels war dieser weniger begeistert davon , weil es sich nicht mehr um eine aktuelle Fundstelle handelt.
Ferner erzählte er mir , das es nichts nützt , einen Artikel über einen Bruch zu veröffentlichren, der vor kurzem geschlossen wurde bzw. kurz vor der Stillegung liegt , da dann die Leute hinfahren möchten und dann nichts mehr finden würden. Berichte mit topaktuellen Sachen haben da immer Vorrang.
Gruß
TK
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln