Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fragen zu Sachsen/Fundortbezeichnungen

(1/2) > >>

Ingo Löffler:

Hallo zusammen,
ich habe zwei Calcite mit Fundortbezeichnungen die sich in mindat nicht nachvollziehen lassen.Eine Bezeichnung ist Annaberg - Bucholz Schacht "21" ,konnte ich nicht finden.Die andere ist "dürre Henne" bei Schlema.Kann mir mal einer bitte nähere Angaben machen.

Gruß Ingo

uwe:
Hallo Ingo,

hinsichtlich Schacht 21 in Annaberg Buchholz bin ich auch überfragt. Die "Dürre Henne" ist in der Nähe des Wismutabbaugebietes Schlema/Alberoda (Halde 371/265). Ich nehme an, der Calzit kommt von der Halde 265. Dort ist Calzit relativ häufig zu finden.

Glück Auf
Uwe

Ingo Löffler:
Hallo Uwe,

danke für die Antwort.Der Calcit von der "Dürren Henne" stammt aber halt noch von untertage.Hat die Grube in der Wismutzeit eine andere Bezeichnung gehabt,oder wurde dort auch in der Wismutzeit abgebaut?

Gruß
Ingo

geomueller:
Hallo,

"dürre Henne" war meines Wissens eine Grubenbezeichung von der Vorwismutbergbauzeit ;), die Wismut hat diese Bezeichnung als Gangname beibehalten.

Schacht 21 in Annaberg-Buchholz bin ich momentan auch überfragt, aber die Wismut-Chronik-CD müsste Aufklärung bringen.

Gruß Jürgen

Galenit:
Naja,Annaberg nicht "mein Revier" ist., aber ich weiß vom Schacht 21.

Gemeint ist der  Schacht 21, Grube Uranus, Wismutobjekt 4, Annaberg/Kleinrückerswalde , da bin ich mir sehr, sehr sicher. Calcit war da recht oft, soweit ich weiß.  Schlag das bitte mal in der Literatur nach, ich habe im Moment leider nichts zur Hand, sicher bekommst du da noch mehr Daten.

Hoffe, das hilft dir etwas Weiter.
MfG  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln