Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fragen zu Sachsen/Fundortbezeichnungen
Schluchti:
"Dürre Henne" ist die Bezeichnung eines Ganges im Grubenrevier Niederschlema-Alberoda-Hartenstein. Es wurden auf diesem Gang Calcit-Skalenoeder bis 30 cm Größe gefunden. Ebenfalls von dort sind herrliche Chalkopyrite in bis zu mehrere cm großen, bunt angelaufenen Kristallen, dicht gesäht auf schneeweißem Dolomit und cm-große Tetraedrit-Kristalle bekannt. Erschlossen wurde er u.a. durch Schacht 366.
Der Name "Dürre Henne" ist angelehnt an die darüber befindliche (ehemalige) Gaststätte in Alberoda, die wohl in den Anfangsjahren der Unterkunft der Wismutkumpel diente und unter der (annähernd) der Gang verläuft.
Wie Galenit richtig schrieb, ist Schacht 21 die ehemalige Grube Uranus in Kleinrückerswalde bei Annaberg-Buchholz, wobei unterschieden wurde in Schacht Uranus I (21), Uranus II (21b) und Uranus III (21c).
Ingo Löffler:
Jo,Annaberg ist somit von euch ausfürlicher beschrieben als im mindat.Danke erstmal dafür.Nur die dürre Henne macht noch Schwierigkeiten.Der Schacht "366" ist im mindat nicht verzeichnet.Da ist zum einen Oberschlema mit 250 und 371,dann Niederschlema mit 207 und Alberoda mit 186 und 296.Aber halt nicht 366,haben die es vergessen oder keine Ahnung oder oder oder,ich weis es nicht.Oder ist die 366 außerhalb des Schlema Hartenstein Distriktes?Aber selbst da gibt mindat keine Antwort.
Gruß Calciteminer
Schluchti:
Mindat kannst Du für diese Lagerstätte ziemlich vergessen. Da steht nix drin. Ich hab mir für dieses Jahr mal vorgenommen, die gesamte Lagerstätte bei uns ins Lekikon einzupflegen.
Die 366 gehört geographisch zu Alberoda und geologisch zur Lagerstätte Niederschlema-Alberoda-Hartenstein.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln