https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: strahlen.org in Aufschluss-aktuell  (Gelesen 14489 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
strahlen.org in Aufschluss-aktuell
« am: 25 Jan 06, 16:14 »
Hallo,

wer von Euch hat den Artikel von Dr. Werner Lieber im Aufschluss-aktuell über strahlen.org und den Kommentar von Prof. Dr. Mücke gelesen?

Meinungen ?

Gruß

Berthold

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: strahlen.org in Aufschluss-aktuell
« Antwort #1 am: 25 Jan 06, 16:36 »
hallo,

wäre schön zu wissen um was es geht, (kleines zitat ) nur für die den aufschluss nicht haben.

danke  gruß bernd  ;)

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #2 am: 25 Jan 06, 16:42 »
Hallo,

ja bitte mehr Infos, denn jetzt hast Du uns neugierig gemacht.

Gruß

as

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 25 Jan 06, 16:55 »
Hallo,

jetzt weis ich nicht, ob ich mir die Finger verbrenne, wenn ich den Artikel einscanne, er ist schon etwas umfangreich. Deswegen Zitate:

Dr. Lieber:
Zitat
Das Internet ist zum Tummelplatz für alles und jedermann geworden. Wer Zugang besitzt weiß, welcher Unsinn über dieses Medium verbreitet wird, und wie es sogar für kriminelle Aktivitäten missbraucht werden kann. Aus einer Internetadresse lässt sich oft nicht erkennen, ob eine Mitteilung, ein Angebot oder eine Aufforderung seriös ist oder nicht. ...

So las ich kürzlich in verschiedenen Sammlerzeitschriften die Hinweise der Redaktionen auf ein ganz tolles "Projekt Riesenkristalle" mit dem Hinweis, man mögedie Adresse www.giantcrystals.strahlen.org anklicken. 
...
Auf der Seite "this is illegal" erklärt er, was geistiger Diebstahl ist und was nicht. Und dann geht es unter die Gürtellinie; er schreibt: Some assholes say that I'm responsible for mineral locaties being demolished, forbidden and closed...
...
Ich frage mich. obe die Redakteure der betreffenden Sammlerzeitschriften die von ihnen empfohlene Internetadresse mit dieser Fäkalsprache des Verfassers Dr. Thomas Krassmann, Diplom-Geologe aus Bad Windsheim, selbst angeklickt und gelesen haben, und wenn nicht, warum solche narzistischen Profilierungen übernommen werden.

Prof. Dr. Mücke:
Zitat
Ich selbst habe diesen Beitrag angenommen und zur Publikation im AKTUELL empfohlen und zwar deshalb, weil ich den Autor von seiner Studierzeit her gut kannte und meinte, er sei seriös. In Zukunft soll versucht werden, derartige Beiträge von uns fern zu halten.

Gruß

Berthold

PS: Anmerkung: Wenn man auf die Seite http://giantcrystals.strahlen.org gelangen möchte www weglassen!
« Letzte Änderung: 25 Jan 06, 17:01 von berthold »

Offline Erik

« Antwort #4 am: 25 Jan 06, 17:13 »
Wenn sich die Kritik nur auf die "Fäkalsprache" bezieht finde ich das mehr als lächerlich :P
Narzistischen Profilierungen kann ich auf der Seite absolut keine erkennen - und was wäre dann jede andere Homepage? Doch auch nichts anderes...

Außerdem befindet sich die Seite Seite "this is illegal" nicht auf http://giantcrystals.strahlen.org sondern auf der Hauptdomain - bevor Herr Lieber also etwas kritisiert sollte er eventuell  ;) ersteinmal etwas genauer nachlesen was und wen er da kritisiert.

Davon abgesehen hat die Verwendung des Wortes "asshole" im Satz "Some assholes say that I'm responsible for mineral locaties being demolished, forbidden and closed..." bezogen auf den Kontext des nachfolgenden Textes meine volle Zustimmung

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 25 Jan 06, 17:16 von Erik »

Offline Galenit

« Antwort #5 am: 25 Jan 06, 17:23 »
Naja, ich sehe da nicht wirklich eine Kritik in der Seite. Es wird sich lediglich über die Sprache beschwert, wobei ich in diesem Falle Erik nur zustimmen kann, man kann es als gerechtfertigt ansehen! Ausserdem ist dies ja keine wissenschaftliche Publikation sondern steht dazu im Verhältnis, wie "ein Plausch unter Menschen auf der Straße".

Des Weiteren würde ich behaupten, der Autor hat sich noch nicht Eingehend mit dem Internet, dem Austausch in Foren und der dortigen Umgansweise befasst. Er macht zumindest auf dem Gebiet einen recht unbeholfenen Eindruck. Nur Information hilft gegen Unseriösität!
Ausserdem ist jedem bekannt, bei welch niederen Taten das Internet verwendung findet, aber das ist meines Erachtens ein ganz anderes Kapitel in der Geschichte des Internets, welches sehr differenziert zu betrachten ist, und hat mit der Website rein garnichts zu tun!
« Letzte Änderung: 25 Jan 06, 17:27 von Galenit »

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 25 Jan 06, 17:46 »
Ohne den Artikel und den dazugehörigen Kommentar jetzt komplett gelesen zu haben, würde ich sagen: SEHR peinlich für Lieber und Mücke....

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 26 Jan 06, 08:16 »
Hallo,

Dr. Lieber stellt auch den Grundgedanken der Seite selbst in Frage:
Zitat
Im übrigen: In der Literatur gibt es schon genug Artikel über Riesenkristalle; aber diese zu suchen, macht Arbeit; das überlässt mancher selbst ernannte "Forscher" anderen; man lässt sich Informationen zutragen, weil das viel einfacher ist. Erinnern möchte ich z.B. an die interessante Veröffentlichung von Prof. Dr. Rudolf Metz (...) mit dem Titel "Wie groß werden Kristalle" im Aufschluss, Jahrgang 15 (1964) ab Seite 319.

Ich habe dreimal hingesehen, da steht tatsächlich 1964  :o

Gruß

Berthold

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #8 am: 26 Jan 06, 09:15 »
Den Herrn Dr. W. Lieber sollte man nicht zu ernst nehmen,denn wie sagt schon ein Sprichwort: "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen".Mehr darf ich nicht darüber schreiben. Und klar ist doch etwas Konkurrenz wird doch immer mit allen "regulären" Mitteln bekämpft. Die verschiedenen Internetseiten, die nicht starr sind, sind nun mal eine Konkurrenz für Aufschluss, Lapis und Co. Auch wenn der wissenschaftliche Gehalt noch nicht so ausgeprägt ist, aber auch dies wird sich noch ändern.

Gruß
Calciteminer

Zitat
wissenschaftliche Gehalt noch nicht so ausgeprägt ist

Das kann man hier nicht unbedingt so sagen. Manche Veröffentlichung in den Zeitschriften könnte sich hier am Forum und Atlas ein Beispiel nehmen ! :)

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 26 Jan 06, 09:34 von Conny3 »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 26 Jan 06, 11:36 »
Hallo,

jetzt hab ich nachgesehen. Im Aufschluss-Aktuell 3-2005 steht auf Seite 8 (und das ist wohl der von Dr. Lieber im Aufschluss-Aktuell kritisierte Hinweis - welche andere Zeitschriften noch gemeint sind weis ich nicht):
Zitat
Mit dem Projekt "Riesenkristalle" soll versucht werden, durch die heutigen Möglichkeiten weltweiter Kommunikation die Wissenslücken über Großkristalle zu schließen und die Ergebnisse im Rahmen dieser Webseite zu präsentieren. ... Es befindet sich jedoch auf www.mineralienatlas.de eine Seite mit einer Zusammenfassung in deutscher Sprache. ... oder schauen Sie auf unsere Seite: http://giantcrystals.strahlen.org
Andere oder abweichende Internetadressen werden nicht genannt.

Dr. Lieber schreibt jedoch:
Zitat
...möge man die Adresse www.giantcrystals.strahlen.org anklicken. Folgt man dieser Empfehlung, dann erscheint zunächst der englische Text: "Whoops.. you try to reach a non-configured subdomain! ..." ...

Klar, wenn man einfach "www" dazuschreibt. landet man nicht auf der richtigen Seite.

Die Kritik von Dr. Lieber ist ein Rundumschlag, auch gegen den Mineralienatlas (ist ja auch in der Empfehlung eindeutig genannt). Ich finde so kann man das nicht stehen lassen.

Gruß

Berthold

« Letzte Änderung: 26 Jan 06, 15:07 von berthold »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #10 am: 26 Jan 06, 12:12 »
ja das kennen wir ja , wer weiß vor was die herren da ein wenig angst haben .
aber erst mal lospoldern .
wir werden ja so wie so argwöhnisch von einigen betrachtet, sei es das wir keinen titel haben oder warum auch sonst. ( selbst ernannte "Forscher" )
man sollte doch lieber miteinander arbeiten. und auch die arbeit würdigen die hier in den foren gemacht wird.

gruß bernd

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #11 am: 26 Jan 06, 12:35 »
Ja,ja die se Erfahrungen kenne ich auch. siehe

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,7286.0.html

Euer Conny

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #12 am: 26 Jan 06, 14:47 »
Ich kenne Hrn. Werner Lieber nicht und denke es ist mehr als peinlich was dieser Herr da von sich gegeben hat.

Was mich deutlich mehr daran stört, ist die Tatsache, dass sich der Aufschluss hergibt einen derartigen Blödsinn auch noch zu veröffentlichen. Hier hat sich Hr. Prof. Arno Mücke wohl einen Bärendienst erwiesen, der seine Objektivität in Frage stellt. Alleine die Einleitung wäre ein Kriterium diesen Artikel nicht zu veröffentlichen. Ohne jeglichen Fachbezug zur Zeitschrift und Fachkompetenz wird ein Medium verteufelt, durch dessen Existenz der Autor Werner Lieber überfordert scheint.

Der auf die Einleitung folgende Satz "So las ich kürzlich.... Hinweise... ganz tolles Projekt " soll bezugnehmend auf die Einleitung suggerieren, dass die folgend beschriebene Webseite genau diesen Unsinn und kriminelle Inhalte verbreitet, die Werner Lieber zu verteufeln sucht.

Die nun folgenden Schilderungen versuchen den Namen von Hrn. Dr. Krassmann durch den Schmutz zu ziehen. Dabei bemerkt der Autor in keiner Weise, dass er die Internetpräsenz von Hrn. Dr. Krassmann längst verlassen hat und aus einer völlig fremden WEB Seite zitiert und diese Inhalte Hrn. Dr. Krassmann unterstellt.

Nicht dass die Inhalte in irgend einer Weise problematisch wären, noch kann von Fäkalsprache oder narzisstischer Selbstdarstellung die Rede sein. Hr. Werner Lieber nutzt hier die althergebrachten Methoden reißerischer Journalisten die einzelne Begriffe publikumswirksam aus dem Kontext reißen um sie gesondert darzustellen. Allein dies wirft für sich schon ein schlechtes Licht auf die Objektivität von Hrn. Werner Lieber . Nicht zu merken, dass man die Inhalte verschiedenster Autoren zusammen wirft und versucht damit eine einzelne Person zu diffamieren, dass bedarf schon einer besonderen Dreistigkeit und sollte mindestens eine offizielle Entschuldigung und einen Widerruf zur Folge haben.

Das einzig schöne an dem Artikel ist, dass die WEB Seite von Hrn. Dr. Krassmann sicher deutlich mehr Zulauf haben wird, was das gut dargestellte Projekt auch verdient hat.

Stefan

« Letzte Änderung: 26 Jan 06, 16:39 von Admin »

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #13 am: 26 Jan 06, 15:18 »
Es wird nicht das letzte mal sein,das die old economy sich negativ zu verschiedenen Internetprojekten äußern wird.Dieses Spiel ist schon so alt wie die Menschheit.Aber am ende hat sich immer ein neuer Zeitgeist durchgesetzt,und so wird es auch hir sein.Nur dürfen wir in der Auseinandersetzung mit der old economy nicht die Form verlieren,bzw. die Angelegenheit mit etwas gelassenheit sehen.Interessant ist doch schon mal das sie auf die verschiedenen Internetprojekte aufmerksam geworten sind.Und wenn man mal den Blickwinkel verändert wird ein auffallen,das hier Schema F vorliegt.Man versucht Konkurenz mit Diffamierung und Schlechtmacherei auszuschalten.Das nun gerade der Aufschluss damit begonnen hat,ist doch ehr zufall,aber die anderen werden sich irgendwann diesbezüglich auch äußern.Nun und was die Doktoren und Professoren betrifft die sich für solchen Blödsinn hergeben,kann ich nur sagen "Köddelkricher" ;D .Ich gehöre mit sicherheit zu den letzten Menschen,die vor Erfurcht vor diesem Personenkreis im Erdboden versinkt!

der ewige Rebell
Calciteminer

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #14 am: 26 Jan 06, 15:49 »
Hallo,

ich Denke dass solche Äußerungen und Berichte ein klaren Hinweis auf Existenzangst sind. Nicht um sonst sinkt die Mitgliederzahl der VFMG von Jahr zu Jahr !
Man hat es versäumt selbst so etwas wie den Mineralienatlas ins Leben zu rufen, was mit Sicherheit der VFMG gut getan hätte.

Gruß loparit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Natürliches Kunstgold von grille 26 Jan 26, 15:35
[Dies und Das / this and that] Natürliches Kunstgold von stoanklopfer 26 Jan 26, 14:11