Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

strahlen.org in Aufschluss-aktuell

<< < (2/8) > >>

Galenit:
Naja, ich sehe da nicht wirklich eine Kritik in der Seite. Es wird sich lediglich über die Sprache beschwert, wobei ich in diesem Falle Erik nur zustimmen kann, man kann es als gerechtfertigt ansehen! Ausserdem ist dies ja keine wissenschaftliche Publikation sondern steht dazu im Verhältnis, wie "ein Plausch unter Menschen auf der Straße".

Des Weiteren würde ich behaupten, der Autor hat sich noch nicht Eingehend mit dem Internet, dem Austausch in Foren und der dortigen Umgansweise befasst. Er macht zumindest auf dem Gebiet einen recht unbeholfenen Eindruck. Nur Information hilft gegen Unseriösität!
Ausserdem ist jedem bekannt, bei welch niederen Taten das Internet verwendung findet, aber das ist meines Erachtens ein ganz anderes Kapitel in der Geschichte des Internets, welches sehr differenziert zu betrachten ist, und hat mit der Website rein garnichts zu tun!

Uwe Kolitsch:
Ohne den Artikel und den dazugehörigen Kommentar jetzt komplett gelesen zu haben, würde ich sagen: SEHR peinlich für Lieber und Mücke....

berthold:
Hallo,

Dr. Lieber stellt auch den Grundgedanken der Seite selbst in Frage:

--- Zitat ---Im übrigen: In der Literatur gibt es schon genug Artikel über Riesenkristalle; aber diese zu suchen, macht Arbeit; das überlässt mancher selbst ernannte "Forscher" anderen; man lässt sich Informationen zutragen, weil das viel einfacher ist. Erinnern möchte ich z.B. an die interessante Veröffentlichung von Prof. Dr. Rudolf Metz (...) mit dem Titel "Wie groß werden Kristalle" im Aufschluss, Jahrgang 15 (1964) ab Seite 319.
--- Ende Zitat ---

Ich habe dreimal hingesehen, da steht tatsächlich 1964  :o

Gruß

Berthold

Ingo Löffler:
Den Herrn Dr. W. Lieber sollte man nicht zu ernst nehmen,denn wie sagt schon ein Sprichwort: "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen".Mehr darf ich nicht darüber schreiben. Und klar ist doch etwas Konkurrenz wird doch immer mit allen "regulären" Mitteln bekämpft. Die verschiedenen Internetseiten, die nicht starr sind, sind nun mal eine Konkurrenz für Aufschluss, Lapis und Co. Auch wenn der wissenschaftliche Gehalt noch nicht so ausgeprägt ist, aber auch dies wird sich noch ändern.

Gruß
Calciteminer


--- Zitat ---wissenschaftliche Gehalt noch nicht so ausgeprägt ist
--- Ende Zitat ---

Das kann man hier nicht unbedingt so sagen. Manche Veröffentlichung in den Zeitschriften könnte sich hier am Forum und Atlas ein Beispiel nehmen ! :)

Gruß Conny

berthold:
Hallo,

jetzt hab ich nachgesehen. Im Aufschluss-Aktuell 3-2005 steht auf Seite 8 (und das ist wohl der von Dr. Lieber im Aufschluss-Aktuell kritisierte Hinweis - welche andere Zeitschriften noch gemeint sind weis ich nicht):

--- Zitat ---Mit dem Projekt "Riesenkristalle" soll versucht werden, durch die heutigen Möglichkeiten weltweiter Kommunikation die Wissenslücken über Großkristalle zu schließen und die Ergebnisse im Rahmen dieser Webseite zu präsentieren. ... Es befindet sich jedoch auf www.mineralienatlas.de eine Seite mit einer Zusammenfassung in deutscher Sprache. ... oder schauen Sie auf unsere Seite: http://giantcrystals.strahlen.org
--- Ende Zitat ---
Andere oder abweichende Internetadressen werden nicht genannt.

Dr. Lieber schreibt jedoch:

--- Zitat ---...möge man die Adresse www.giantcrystals.strahlen.org anklicken. Folgt man dieser Empfehlung, dann erscheint zunächst der englische Text: "Whoops.. you try to reach a non-configured subdomain! ..." ...
--- Ende Zitat ---

Klar, wenn man einfach "www" dazuschreibt. landet man nicht auf der richtigen Seite.

Die Kritik von Dr. Lieber ist ein Rundumschlag, auch gegen den Mineralienatlas (ist ja auch in der Empfehlung eindeutig genannt). Ich finde so kann man das nicht stehen lassen.

Gruß

Berthold




Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln