https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Erfassung von Sammlung und Nummerierung  (Gelesen 9138 mal)

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Erfassung von Sammlung und Nummerierung
« am: 26 Jan 06, 15:33 »
Hallo,

ich soll beruflich drei große Sammlungen neu ordnen, erfassen und archivieren. Nun stellt sich mir die Frage welche Art von Nummerierung soll ich machen. Ich selbst stehe auf dem Standpunkt im Zeitalter von Computer etc. braucht man beim Nummernsystem keine systematische Einteilung, wie das zum Beispiel beim Lapis der Fall ist.
Ich würde ganz gerne die Stücke einfach von 1 beginnend fortlaufend durchnummerieren. Wenn mit Computer erfasst wird und alle wichtige Daten erfasst werden kann man doch heute jedes Teil recht schnell ausfindig machen und über eine genaue Kennzeichnung der Ablage also Schrank .... und Schubfach.... hat man direkten Zugriff auf das Stück.
Doch wollte ich einfach mal die Meinungen hier im Forum haben.
Es handelt sich um eine Geologische-, Paläontologische- und Mineralogische Sammlung.
Also auch drei verschieden Schwerpunkte sind zu berücksichtigen. Die Software zur Erfassung wird eine große DB Datenbank sein. Diese soll so wie es aussieht deutschlandweit zum Einsatz kommen. Aber da wird wohl noch etwas Zeit vergehen.

Auf eure Meinungen bin ich gespannt !

Gruß
loparit

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Erfassung von Sammlung und Nummerierung
« Antwort #1 am: 26 Jan 06, 16:49 »
Hallo,

ja, ich habe so ein Nummern-System in meiner Sammlung. Genauer gesagt über meine drei Sammlungen hinweg (also Systematik, Lokal-Sammlung und Schaustufensammlung).

Das haut mit einer exel-Datei ganz gut hin. Fotos von den Stücken gebe ich dann auch den Nr.-Namen. Dann habe ich mir ein Programmchen geschrieben das mir die xls-Datei durch die Mühle dreht und html-Seiten erzeugt. Die kann ich nach verschiedenen Kriterien durchsuchen. So kann ich selbst auf meinem PDA unterwegs (z.B. auf einer Börse) nachsehen, ob ich ein bestimmtes Mineral habe - ggf. wird wir sogar das Foto mit angezeigt. Verknüpft mit weiteren Info's (z.B. chemischen Formeln, physikalischen Eigenschaften...) und diese auch für Mineralien, die ich (noch) nicht in der Sammlung habe, ist das ein sehr brauchbares Werkzeug.

An jedem Stück habe ich lediglich eine Nummer angebracht - alle anderen Info's stehen dann unter dieser Nummer in der Datenbank.

Gruß

Berthold

MM-Bär

• Gast
« Antwort #2 am: 26 Jan 06, 18:01 »
Moin,
eine simple Durchnummerierung von 00001 bis 99999 reicht völlig aus. Eine Anlehnung an die Klassifizierung nach Strunz (oder Dana) ist m.E. unzweckmäßig, da man sich bei multimineralen Stufen auf ein Mineral, das Hauptmineral, beschränken muss. Selbst das "Smithsonian" führt die Inventarlisten mit #xxxxxx (# steht für Nummer).
Für unsere Sammlerzwecke braucht man keinen großen Aufwand zu treiben. Hauptsache ist, die Funde sind eindeutig zuzuordnen. Das sind auch lose Sammlungszettel unbrauchbar (Ein Windstoß ....). Das heißt, die Sammlungsstufen müssen dauerhaft (Farbe) markiert werden.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #3 am: 26 Jan 06, 18:53 »
Hallo Danke für die Antworten !
Das bestärkt mich doch die Stücke wie ich vorhatte einfach durch zu nummerieren. Die Nummer werde ich wie MM-Bär schreibt mit Farbe auf jedes Teil schreiben, muß nur mal schauen wie. Werde wahrscheinlich auf jedem Teil eine kleine breite weiße Linie ziehen und darauf dann die Nummer schreiben.

Na ist noch viel Arbeit, sind über 100 000 Stücke.

Gruß loparit

Ingo Löffler

• Gast
« Antwort #4 am: 26 Jan 06, 19:18 »
Hallo loparit,
das mit der weißen Linie kann ich nicht empfehlen.Ich habe auch mal ehrenamtlich eine Heimatsammlung katalogisiert und sollte auch mit weißer Plakafarbe einen Grund schaffen und dann mit einen wasserfesten Edding das Stück nummerieren und zum Schluss mit Lack überziehen.Nur es gibt halt Mineralien die von der Oberflächenbeschaffenheit her,diese Form der Nummerierung einfach nicht zulassen.Zumindestens sieht das Ergebnis einfach blöd aus.Einen Nummernzettel (klein) auf weißen Grund und dann mit Lack überziehen,sieht dann schon sauberer aus.Und die Nummern sind dann einheitlich in gleicher Form und Größe.

Gruß
Calciteminer

Offline mkannenberg

« Antwort #5 am: 26 Jan 06, 19:20 »
Ich hab es so gemacht, dass die Mineralien/Fossilien eine Ettikettennummer bekommen. Intern in der Datenbank wird eine fortlaufende Nummer verwendet, die eindeutig (nur einmal in der Tabelle) ist, und die auf verschiedene andere Tabellen verlinkt werden kann. Die Ettikettennummer muss auch eindeutig sein, die schreibt man an die Stufe oder legt sie mit in das Döschen. Die Etikettennummer bei mir besteht aus 3 Buchstaben (Länderkürzel) und einer Nummer beginnend mit 1. Hat aber den Nachteil, dass man immer nach der letzten Etikettennummer des Landes nachschauen muss. So kann man aber Daten schon einmal sortieren :)

marco

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 26 Jan 06, 20:15 »
Am Naturhistorischen Museum wird die professionelle Software IMDAS-Pro benutzt (Mineralogie/Petrologie und Numismatik).
Zu empfehlen, da sehr vielseitig und relativ billig. Längere Einarbeitung aber nötig.
http://www.joanneum.at/de/informatik/projekte_detail.php?p_iid=iis&p_pid=11

GA, Uwe Kolitsch

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 26 Jan 06, 23:20 »
Hallo,

die Nummern schreibe ich auf weißes Gewebeband mit einem lichtechten Stift. Dadurch werden die Stufen nicht beschädigt und das Gewebe-Klebeband hält praktisch auf jedem Untergrund.

Gruß

Berthold

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #8 am: 27 Jan 06, 09:35 »
Am Naturhistorischen Museum wird die professionelle Software IMDAS-Pro benutzt (Mineralogie/Petrologie und Numismatik).
Zu empfehlen, da sehr vielseitig und relativ billig. Längere Einarbeitung aber nötig.
http://www.joanneum.at/de/informatik/projekte_detail.php?p_iid=iis&p_pid=11

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Hinweis und den Link, ich werde mir diese Software mal anschauen. Obwohl bei uns die Software zum erfassen schon bereits angeschafft ist. Es handelt sich um eine Software mit dem Namen Recorder. Ist sehr vielseitig einzusetzen und deckt fast jedes Gebiet ab (angeblich). Ich muß mich damit noch auseinandersetzen.

Einen Nummernzettel (klein) auf weißen Grund und dann mit Lack überziehen,sieht dann schon sauberer aus.Und die Nummern sind dann einheitlich in gleicher Form und Größe.

Hallo Caliteminer,
bei meinen Sammlungstücken machen ich es genauso. Ich drucke mit dem Computer die Nummer auf Karton, schneide diese dann aus und klebe diese dann mit UHU am Stück fest. Auf die Nummer mache ich dann nochmals einen Tropfen UHU und decke damit den Karton komplett ab. So bleibt die Nummer auch nach einem Wasserbad unbeschädigt. Ich werde dies wohl auch so hier in der Sammlung tun.

Danke für Eure Hinweise !
Gruß loparit

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #9 am: 27 Jan 06, 13:14 »
hallo miteinander,
ich selber habe noch nicht durchnummeriert(sehe da auch noch keinen bedarf), aber grundsätzlich schließ ich mich eurer meinung mit der eindeutigen Zahl an.
ich würde aber auch mehr kombinieren - mit buchstaben, um eine grobrasterung schon vorher zu haben. das macht auf jeden fall bei excel sinn. man sollte aber nicht vergessen, das excel eigentlich nur zum rechnen gut ist und nicht zum daten erfassen & auswerten. es ist halt keine datenbank! mit benutzerdefinierten autofiltern und bedingter formatierung kommt man aber bei kleiner anzahl gut klar.
ich würde bei den labeln aber nicht mit farbe arbeiten wollen, weil man nie weiß wie lichtecht die ist und ob die nicht doch mit irgendwelchen ausdünstungen der steine reagiert.
ich klebe meine labels auch mit uhu alleskleber an, der ist elastisch und lässt sich bei bedarf wieder fast wie gummi abziehen.
für größere mengen an angaben - neben der eigentlichen nummerierung ist man mit einer entsprechenden datenbank besser dran. man will meistens doch eh nur suchen ;-)
entsprechende themen dazu hatte ich auch schon hier gelesen...
datenbanken generieren ja problemlos solche id's , da hat man dann die garantie, dass nix doppelt ist.
excel muss man zwingen, geht aber auch.

wie gesagt...wie man es braucht...

gruß

hatiras

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 27 Jan 06, 13:49 »
Hallo,

Ich habe früher meine Sammlung mit D-Base verwaltet, das geht aber nun nach meinem Umstieg auf Windows 2000 nicht mehr. Da kann man sich sehr leicht eine Datenbank mit individuellen Eingabefeldern erstellen.
Numn verwende ich eine MS Works-Datenbank. Darin konnte ich mit ein paar Tricks meine D-Base-Datenbank übernehmen. Ist auch sehr leicht zu erstellen und einzugeben. Sieht leider in der Formularansicht nicht so professionell aus wie D-Base.
Ein Sammlungsverwaltungsprogramm "von der Stange" kommt für mich aus Kostengründen nicht infrage. Außerdem schätze ich die Möglichkeiten, so die Daten auf das Fundgebiet und die Art des Sammelns (bei mir Schwarzwald/Kaiserstuhl und Mineraliensammlung) zuzuschneiden. Bei den wenigen Steinbrüchen im Schwarzwald braucht man z.B. keine Unterteilung der Fundortangabe in Sohle,Steinbruch usw., während dies bei meiner Vulkaneifel-Sammlung, die momentan aber eher im Hintergrund einen Dornröschenschlaf vollführt, durchaus sinnvoll ist. Eine handelsübliche Datenbank bietet in der Regel wenig Raum für sammlungsspezifische Anforderungen, wie eben die Angabe von Sohlen und Grubenteilen.

smoeller

Offline TKMineral

« Antwort #11 am: 27 Jan 06, 19:02 »
Hallo Edgar!

ich schätze mal , das es sich dabei um die ehem. Geolog. Sammlung der Saarberg handelt..

Bin ich richtig informiert , das die zukünftig in Illingen ausgestellt ist und ab wann ist das der Fall ??
Danke!

Gruß

TK

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #12 am: 27 Jan 06, 19:14 »
Da bist du nicht richtig informiert  :-[

Gruß loparit

Offline TKMineral

« Antwort #13 am: 27 Jan 06, 19:22 »
wie siehts dann aus??  ;)...weiß auch nicht mehr , wo ich den Mist dann aufgeschnappt hab

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 27 Jan 06, 20:08 »
Hallo Edgar,

ich weiß jetzt nicht, weshalb soviel abgeschweift wurde.. Deine Frage betraf doch nur die Nummerierung oder habe ich da was falsch verstanden..?..es ging nicht darum, welche Datenbankmerkmale gepflegt werden sollen bzw. was noch alles an Merkmalen katalogisiert werden soll. ::)

Zitat
Wenn mit Computer erfasst wird und alle wichtige Daten erfasst werden kann man doch heute jedes Teil recht schnell ausfindig machen und über eine genaue Kennzeichnung der Ablage also Schrank .... und Schubfach.... hat man direkten Zugriff auf das Stück.

... genau dazu hatte ich nämlich erst kürzlich in einem anderen Thread dieses Forums einen Kommentar abgegeben.
Beispiel: in Schublade 5 befindet sich in der 7. Reihe auf dem 5. Platz von links ein Mineral, das dann die Nummer '575' erhalten würde. Diese Standortnummer katalogisiere ich mir für jedes Mineral. Ich verzichte aber nicht deshalb auf die Nr. der Strunz'schen Systematik..für einen Systematiksammler wäre das ja auch unsinnig.

Gruß Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center