hallo miteinander,
ich selber habe noch nicht durchnummeriert(sehe da auch noch keinen bedarf), aber grundsätzlich schließ ich mich eurer meinung mit der eindeutigen Zahl an.
ich würde aber auch mehr kombinieren - mit buchstaben, um eine grobrasterung schon vorher zu haben. das macht auf jeden fall bei excel sinn. man sollte aber nicht vergessen, das excel eigentlich nur zum rechnen gut ist und nicht zum daten erfassen & auswerten. es ist halt keine datenbank! mit benutzerdefinierten autofiltern und bedingter formatierung kommt man aber bei kleiner anzahl gut klar.
ich würde bei den labeln aber nicht mit farbe arbeiten wollen, weil man nie weiß wie lichtecht die ist und ob die nicht doch mit irgendwelchen ausdünstungen der steine reagiert.
ich klebe meine labels auch mit uhu alleskleber an, der ist elastisch und lässt sich bei bedarf wieder fast wie gummi abziehen.
für größere mengen an angaben - neben der eigentlichen nummerierung ist man mit einer entsprechenden datenbank besser dran. man will meistens doch eh nur suchen ;-)
entsprechende themen dazu hatte ich auch schon hier gelesen...
datenbanken generieren ja problemlos solche id's , da hat man dann die garantie, dass nix doppelt ist.
excel muss man zwingen, geht aber auch.
wie gesagt...wie man es braucht...
gruß
hatiras