Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

Ammonit / Ceratit mit Tentakeln, sehr seltene Rarität

<< < (6/7) > >>

Waidler:
Habe noch einige interessante stücke, und es kommen immer neue hinzu, die ich so nach und nach in ´meinem´ steinbruch zu finden hoffe.

 :o Wo ist der? Ich helfe graben!!! Komme sofort!  ::) ;D ;)


Hallo, kein fake !
Habe vor kurzem einen ammoniten verkauft, bei dem ich unwissend die tentakeln als seegras(?)bezeichnet habe, das war wohl eher quatsch. Den Grund zu der Annahme, das dies Tentakeln sind, gibt mir folgende Literatur: Verlag- Dorling - Kindersley- Titel:Naturführer Fossilien; Autoren: Cril Walker & David Ward, Seite 165: Belemnoteuthis.
Vieleicht besitzen sie ja das Buch, oder wollen es sich besorgen

 :-[ schäm, ich kann nicht nachlesen weil ich das Buch nicht kenne ...  :-[ :-[ :-[
Aber ich werds mir besorgen ... versprochen  8)


*rolf*

Waidler

ceratit:
Hallo Waidler,

Interessant, Staement - na ja falls der Anbieter hier noch mal reinschaut kann ichs ja noch mal in aller Deutlichkeit wiederholen - im Oberen Muschelkalk gibt es keine Weichteilerhaltung!!!! Das mag in anderen Erdzeitaltern anders aussehen - Belmnoteuthis hat auch mit Oberem Muschelkalk nicht das geringste zu tun!! Der scheint eher im Jura zu Hause gewesen zu sein und dort gibt es auch in manchen Schichten Weichteilerhaltung.

Gruss

Ceratit

zibbi:
hört auf, hört auf, ich warte immer noch auf Bilder mit Weichteilerhaltung.

Diego:
Wie dem auch sei. Der gute Mann bezieht sich auf folgendes Fossil:

Belemnotheutis antiqua PEARCE
Oxford Ton,
Oberer Jura,
England
(Aus: FOSSILIEN von Walker und Ward /Foto von Collin Keates)

Zuercherella:
Hallo zusammen,

jetzt habe ich es rausgesucht:

Arno Hermann Müller: Lehrbuch der Paläozoologie, Band 2, Teil 2 beschreibt folgende Weichteilerhaltungen:

Kieferapparat mit Radula von Eosianites (Vertreter der Ammonoidea aus dem Karbon von Uruguay)
Eierbeutel bei Eleganticeras elegantulum (Ammonit aus dem Jura von Ahrensburg und - man höre und staune - auch ein Eierbeutel eines Ceratites evolutus aus dem Oberen Muschelkalk von Ballenstedt/Harz.

Da sieht man mal wieder: Nichts ist unmöööööglich! :)

Viele Grüße
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln