Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

Ammonit / Ceratit mit Tentakeln, sehr seltene Rarität

<< < (5/7) > >>

Soenke:
Im Lias epsilon wurden wohl beispielsweise von Belemniten schon Tintenbeutel gefunden und auch bei Ammoniten irgendwelche Mageninhalte, das stimmt.
Aber vom Muschelkalk wäre mir nichts derartiges bekannt - steht aber denke ich auch außer Frage, dass da bislang sowas nachgewiesen wurde - der Thread hier war ja auch mehr zur Belustigung, als zur ernsthaften Diskussion gedacht. ;)

Gruß
Sönke

ceratit:
Hi Soenke,

das ist ein Spass-Thread hier???!!!! Da hab ich wohl was verpasst  ;D - muss ich schnell mein Gebot zurückziehen  ::)
.... bin nur auf Connys Beitrag als "Nichtceratitenspezialist" noch mal eingegangen

Gruss

Oliver

Zuercherella:
Zur ernsthaften Diskussion wäre ein neuer Thread in der Tat richtig.

Nur soviel noch: soweit ich weiß (wie bereits geschrieben), ist bei "germanotriassischen" Ceratiten noch nichts an Weichteilen beschrieben worden. Die Weichteilerhaltung, von der ich spreche, stammt aus ganz anderen Sedimentgesteinen (in der germanischen Trias sollte zunächst mal die Schale erhalten bleiben, bevor wir von Weichteilen träumen ;)).
Soweit ich weiß, gibt es in Arno Hermann Müllers Reihe zur Paläozoologie einen Artikel, den schlage ich mal nach.

Sönke: grundsätzlich würde ich die Tentakel auch eher vorne vermuten, aber wer weiß schon, wie weit die in die Wohnkammer zurückgezogen werden konnten? Dass das auf dem Foto keine Tentakel sind, ist natürlich klar ;).

Aus der Unterkreide des Münsterlandes habe ich einer Kollegin in Hannover einige Ammoniten aus meiner Sammlung zur Verfügung gestellt, bei denen sie im Rahmen ihrer Doktorarbeit Muskelansatzstrukturen beschrieben hat. Fotos muss ich davon noch machen, dafür würde ich dann allerdings wirklich eher einen neuen Beitrag aufmachen.

Viele Grüße
Michael

Joachim:
 :D :D :D 31,49 Euro vernichtet! ;D ;D ;D

Schade fürs Geld und Porto  ::) ::)

Gruss Joachim

Diego:
Seufz ! Es gibt für alles einen Markt ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln