Fossilien / Fossils / Fósiles > Trias / Trassic
Rippe aus dem Muschelkalk bzw. Buntsandstein / Nothosaurus + Ceratiten, Trias
Fred3:
Hallo,
habe diesen Knochen (Rippe?) gestern beim Spaziergang gefunden.
War reiner Zufall, habe aus lauter Frust über den Frost/Schnee auf einen halb freiliegenden Stein eingehämmert,
da löste sich eine 20x20 cm Platte mit diesem Knochen.....
Kann man den noch weiter zuordnen??
Gruß Fred
Diego:
Hallo Fred
Schönes Ding :o.Wo liegt denn der Fundort bzw. welche Abteilung Muschelkalk ist es und wie groß ist denn die Rippe selbst?
--- Zitat ---War reiner Zufall, habe aus lauter Frust über den Frost/Schnee auf einen halb freiliegenden Stein eingehämmert,
--- Ende Zitat ---
Sowas müsste mir mal passieren ;D ;)
Gruß
Steffen
Saccharomyces:
Hallo Fred
Ich würde auch sagen, dass es sich dabei um eine Rippe handelt. Schöner Fund, bzw. echt witzige Fundumstände :). Ich denke mal das die Rippe von einem kleinen Nothosaurier stamm, ich weiß das ist nicht sehr genau. Wo war denn der ungefähre Fundort?
Gruß Björn
Fred3:
Hallo,
der Fundort ist Heilsberg, das liegt in Thüringen, bei Rudolstadt... war quasi vor meiner Haustür, naja 5 min zu Fuß...
ob Mu oder Mo kann ich gar nicht sagen hier gibts ziemliche Verwerfungen...allerdings in der Ecke gibt es definitiv keine Ceratiten,
(am anderen Dorfende schon) der Bildausschnitt des 2. Bildes ist etwas über 3 cm...
Gruß Fred
Diego:
Hi Fred
Ich würde mich Björn anschließen. Sieht in der Tat nach einem Nothosaurier aus. Vieleicht ist es ja Keupergestein? Wenn ihr solche Verwerfungen habt, ist sicher einiges denkbar.Da müsstes Du mal in die geologische Karte von Thüringen schaun, oder hier anfragen:http://www.trias-verein.de/pages/home.htm
--- Zitat ---allerdings in der Ecke gibt es definitiv keine Ceratiten,
(am anderen Dorfende schon)
--- Ende Zitat ---
Hast Du mal Fotos von den Ceratiten? :)
Gruß
Steffen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln