Hallo,
ich hätte da ein
paar Fragen zur allgemeinen Mineralparagenese-Entstehung, hier am Beispiel Elmwood Mine, TN, USA:
Ich habe Schwierigkeiten zu verstehen, wie die Kristalle von Sphalerit, Galenit, Fluorit und Calcit sich auf dem Kalkstein gebildet haben. Umstände (p/T) zusammen mit einer Söße aus Kationen und Anionen fließen durch Ritzen und Gängen im Kalkstein.
Finden die Zn-Kationen und Schwefel-Anionen in der Brühe zueinander und fallen dann aus? Oder sitzen die Kationen auf der Matrix und winken den Anionen zu, die sich dann fröhlich zu den Kationen gesellen? Es bilden sich dann Kristallkeime. Entstehen dann "Pole", die weitere Ionen an die Keime anziehen oder fällen Sphaleritmoleküle aus undlagern sich auf die Keime an und ordnen sich nach den Kristallgittergesetzen an? Hat diese Technik so lange angedauert bis zu einem Zustand, wie man sie jetzt z.B. sieht? War danach die Brühe weg? Gab es dann irgendwann eine neue Brühe mit Ca
2+- und F
--Ionen , die das gleiche Spiel trieben und sich auf den Sphaleriten anlagerten? Analog Pb- und S-Ionen zu Galenit?
Waren es je bestimmte Druck- und Temperaturverhältnisse, die die Ca
2+ und CO
32- zu Calcit gebracht haben und nicht z.B. Pb
2+ und CO
32- zu Cerussit? Oder ist etwa der Calcit ein Zerfallsprodukt (Freiwerdung von Calcium) von Fluorit oder andersrum? Wieso gibt es dort dann -anders zum Sphalerit- nur kleine "Herde/Pole" von PbS-Molekülansammlungen und keine Rasen wie bei ZnS? Ist es eine Eigenschaft von ZnS flächendeckend auszufallen im Gegensatz zu PbS, bei dem größere Pole entstehen?
Nach Abschluss der ZnS-, CaF
2-, PbS- und CaCO
3-Bildung, wie sie jetzt zu sehen ist...was hat stattgefunden, dass sich ZnS-Kristalle zweiter Generation auf Galenit, Calcit oder Fluorit gebildet haben? Fand eine Auflösung schon vorhandener ZnS-Kristalle statt, deren Moleküle sich anderswo neu anordneten oder gab es einen erneuten Schwapp Brühe mit Zn-Kationen und S-Anionen? In welchen Zeitabständen hat die jeweilige Mineralisation stattgefunden?
Vielleicht versteht mich ja einer

Gruß
slugslayer